LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Karriere innerhalb der DFS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 12:32 pm    Titel: Karriere innerhalb der DFS Antworten mit Zitat

Hey,

ich wollte einfach mal so aus Interesse fragen, welche Karrieremöglichkeiten es für Fluglotsen innerhalb der DFS gibt.

Ich weiß, dass es üblich ist, nach ein paar Jahren Berufserfahrung eine Ausbilder und danach Prüferlizenz zu machen. Wachleiter usw... Auch weiß ich, sofern man in Langen arbeitet, immer wieder die Möglichkeit hat, in Projekten mitzuarbeiten.

Gibt es denn auch die Möglichkeit nach der Ausbildung ein Teilzeitstudium Luftverkehrsmanagement zu machen, da die DFS ja mit der FH Frankfurt zusammenarbeitet, sodass man nach einigen Jahren Fluglotse auch in die betriebswirtschaftlichen Bereiche der DFS hinein gehen kann? Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, dass der jetzige Geschäftsführer einen ähnlichen Weg absolviert hat.

Es ist noch nicht der Plan den ich wirklich machen will. Erstmal die Ausbildung schaffen und dann mal gucken, wie es mit dem Stress in der Anfangszeit bei der Arbeit aussieht. Auch weiß ich nicht, ob man bei dem Gehalt dann noch so stark motiviert ist, nochmal für 3-5 Jahre in die Lernphase zu gehen. Aber ich denke, es wäre trotzdem sehr interessant.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub nicht dass dir die DFS ein duales Studium als Lotse ermöglicht... dafür bist du für sie zu begehrt und zu "rar", es gibt seltsamerweise eh zu wenig Lotsen (da viele "unerwartet" in Rente gehen) da sind sie froh um jede Vollzeitkraft die sie haben. Was dich aber nicht daran hindert später halbtags zu arbeiten und dich bei ner FH oder in der Uni einzuschreiben und nebenbei zu studieren.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verschoben, der Test-sub ist nicht ganz der richtige Ort thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox hat folgendes geschrieben:
Ich glaub nicht dass dir die DFS ein duales Studium als Lotse ermöglicht... dafür bist du für sie zu begehrt und zu "rar", es gibt seltsamerweise eh zu wenig Lotsen (da viele "unerwartet" in Rente gehen) da sind sie froh um jede Vollzeitkraft die sie haben. Was dich aber nicht daran hindert später halbtags zu arbeiten und dich bei ner FH oder in der Uni einzuschreiben und nebenbei zu studieren.


Nun ja, ich beziehe mich genau hierauf:

http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/der_job/zukunftsperspektiven/index.html hat folgendes geschrieben:
Auch die Übernahme von Verantwortung in nationalen oder internationalen Projekten ist möglich.


Ich bezweifle einfach mal das ein Fluglotse die Qualifikationen für das Projektmanagement mit sich bringt. Deswegen u.a. die Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Lotse muss ja auch kein Fachwissen im Bereich Projektmanagement haben, sondern in erster Linie sein Fachwissen im Bereich Flugsicherung einbringen thumbs up Damit Theorie und Praxis bei der Entwicklung von Verfahren, internationalen Absprachen, neuen technischen Entwicklungen etc. nicht all zu weit auseinander liegen top
Es gibt aber auch Lotsen, die an verschiedenen Projekten mitgearbeitet haben, und so weiter in die Projektschiene gerutscht sind, und dort teilweise eine neue Karriere innerhalb der DFS eingeschlagen haben, sodass das Lotsen in den Hintergrund gerückt ist. Wenn man das möchte und in die Richtung wirkt, kann das durchaus klappen.

Luftverkehrsmanagement wäre ein dualer Vollzeitstudiengang, das ist daher nicht möglich. Es gibt aber ja z.B. BWL als Fernstudium, und das haben einige nebenbei in Teilzeit in ihrer Freizeit gemacht, damit steigen natürlich die Möglichkeiten, an verschiedenen Projekten mitzuwirken.
Unter bestimmten Umständen ist es evtl. sogar möglich, sich einen Zeitraum freistellen zu lassen, wenn es dem Unternehmen dienlich wäre, dass du dein Studium abschließt, weil eine bestimmte Stelle dann mit dir besetzt werden könnte z.B., und wenn es die Personalsituation zulässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Der Lotse muss ja auch kein Fachwissen im Bereich Projektmanagement haben, sondern in erster Linie sein Fachwissen im Bereich Flugsicherung einbringen thumbs up Damit Theorie und Praxis bei der Entwicklung von Verfahren, internationalen Absprachen, neuen technischen Entwicklungen etc. nicht all zu weit auseinander liegen top
Es gibt aber auch Lotsen, die an verschiedenen Projekten mitgearbeitet haben, und so weiter in die Projektschiene gerutscht sind, und dort teilweise eine neue Karriere innerhalb der DFS eingeschlagen haben, sodass das Lotsen in den Hintergrund gerückt ist. Wenn man das möchte und in die Richtung wirkt, kann das durchaus klappen.

Luftverkehrsmanagement wäre ein dualer Vollzeitstudiengang, das ist daher nicht möglich. Es gibt aber ja z.B. BWL als Fernstudium, und das haben einige nebenbei in Teilzeit in ihrer Freizeit gemacht, damit steigen natürlich die Möglichkeiten, an verschiedenen Projekten mitzuwirken.
Unter bestimmten Umständen ist es evtl. sogar möglich, sich einen Zeitraum freistellen zu lassen, wenn es dem Unternehmen dienlich wäre, dass du dein Studium abschließt, weil eine bestimmte Stelle dann mit dir besetzt werden könnte z.B., und wenn es die Personalsituation zulässt.


Danke. top

Sowas wollte ich hören. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional