LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
fluglotse mit übergewicht?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sahara1491



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 1:57 am    Titel: fluglotse mit übergewicht? Antworten mit Zitat

hi,
hoffe bin hier von der thematik her halbwegs richtig^^

hab da folgendes problem:

ich habe mittlerweile schon häufiger, unabhängig voneinander gehört, dass man wegen des aussehens duch die eignungsprüfung fliegt. das würde dann anders verpackt werden, damit es nicht diskriminierend ist, aber ausschlaggebend war eigentlich das gewicht der person... angeblich

ich habe selber meine problemzonen, die üppig ausfallen und nein ich bin keines der mädels, das sich jetzt über 5 g Fett aufregt, sondern hab schon einiges mehr auf den rippen...

man sieht es mir zwar nicht an, aber ich bin trotz meines gewichts ziemlich sportlich und habe ne gute ausdauer (kann eine std durchjoggen) an meinem gewicht ändert das trotzdem nix.

ich habe ein starkes selbstbewusstsein und bisher eigentlich nur selten probleme mit anderen, weil ich nicht dem gesellschaftlichen idealmaß angehöre.

am recruiting day ist mir jedoch aufgefallen, dass dort von den schülern oder dem personal keiner übergewichtig ist (abgesehen von einem herren der führungen gemacht hat)

daher mache ich mir ein paar gedanken darüber ob ich dadurch direkt ausgeschleust werde, was allerdings echt das letzte wäre...

was wisst ihr darüber?

lg eure sahara cool
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit des Menschen und das Universum. Bei zweiterem bin ich mir jedoch nicht sicher."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 6:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

mach Dir mal keine Sorgen. zwinker Ich habe auch kein Sixpack und habe die mediziniche Untersuchung mühelos geschafft. Das einzige, warum Übergewichtige vielleicht öfter mal rausfliegen, ist weil sie den EKG-Belastungstest bzw. Lungentest nicht wirklich schaffen.

Ich tippe mal, dass der Grund, warum bei der DFS der Hauptteil der Mitarbeiter fit aussieht ist, dass der Job gut auf die Knochen geht und man während der Arbeitszeit genug Kalorien verbrennt. Außerdem bleibt einem glaube ich gar nichts anderes übrig als nebenbei Sport zu treiben, sonst geht man bei dem "sportlichen" Job ein.

Ich habe mich übrigens extra mit dem Chefarzt der Lufthansa u.a. über BMI und Co. unterhalten und er ist auch der Meinung, dass es Schwachsinn ist.

Gruß,

Marc zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 7:05 am    Titel: Re: fluglotse mit übergewicht? Antworten mit Zitat

Ich sehe das ähnlich wie marc: Viele Übergewichte haben gleichzeitig Probleme beim Lungentest, beim EKG, und oft auch mit den Blutwerten (zum Beispiel Cholesterin) und fliegen deshalb als "untauglich" raus. Wenn du ohnehin trotz deiner Statur recht sportlich bist, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen - unerkannte Stoffwechselstörungen und Ähnliches mal außen vor.

Und ich denke auch, dass eben sehr viele Lotsen Sport machen, weil das eben eine hervorragende Möglichkeit ist, den Kopf wieder freizubekommen.



Und mit Verlaub: Das hier
sahara1491 hat folgendes geschrieben:
ich habe mittlerweile schon häufiger, unabhängig voneinander gehört, dass man wegen des aussehens duch die eignungsprüfung fliegt. das würde dann anders verpackt werden, damit es nicht diskriminierend ist, aber ausschlaggebend war eigentlich das gewicht der person... angeblich

klingt nach frustrierten Leuten, die die Schuld nicht bei sich und ihren Organen, sondern bei der Firma suchen.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sahara1491



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jun 20, 2011 10:54 pm    Titel: Re: fluglotse mit übergewicht? Antworten mit Zitat

[/quote]
klingt nach frustrierten Leuten, die die Schuld nicht bei sich und ihren Organen, sondern bei der Firma suchen.[/quote]

da hast du recht, war auch mein erster gedanke... nur der zweite war dann einschüchternder^^

dankeihr zwei, jetzt freue ich mich wieder auf die vu^^ thumbs up
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit des Menschen und das Universum. Bei zweiterem bin ich mir jedoch nicht sicher."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sahara1491



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2011 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
Hallo Sahara,

ich sitze ab und zu in der Auswahlkommision in Hamburg und mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Prüfling rein wegen Übergewicht nicht genommen wurde!

Sollten dazu allerdings, wie schon hier erwähnt, medizinische Gründe kommen wie Bluthochdruck, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen oder ähnliches, kann das eventuell den Ausschluß bedeuten.

Aber niemals reines Übergewicht.



alles klar danke schön ^^

fit bin ic h,seh nur nicht so aus^^ mein blutdruck ist laut drk super und da muss schon was passieren, dass mein herz anfängt zu holpern^^
zudem bin ich streckentaucher (50m sind selten ein problem) meine lunge ist also auch clean^^

hamburg, mach dich bereit ich komme!!! grins
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit des Menschen und das Universum. Bei zweiterem bin ich mir jedoch nicht sicher."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2011 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch ein paar Trainees an der Akademie, die etwas Übergewicht haben, also das ist wirklich Quatsch, was dir diese Leute da erzählt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 10:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte da ebenfalls meine Befürchtungen… bin bei 1,89m ca. 115 kg schwer, treibe aber Sport American Football. War alles kein Problem, Medical vor einer Woche gehabt: bin auf das Ergometer (Duden sagt ist neutrum) gestiegen und hab gestrampelt, alles super.

Nur ein wenig hohen Blutdruck hatte ich wohl, iwas mit 150:95. Lag aber daran, dass mir die Manschette nicht gepasst hat, wie der Doc später feststellte. lol

Also locker durch die Hose atmen, wegen Übergewicht wird da keiner aussortiert.

VG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Positivity hat folgendes geschrieben:


Also locker durch die Hose atmen



Das will ich sehen, wenn dir die beim Lungentest mit dem Rohr ankommt. lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber bitte nur in der atmungsaktiven, pinken Badeshorts aus Ballonseide (anno 1987), die ich bei meinem Belastungs-EKG tragen durfte.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2011 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pink? Ich hatte sexy flecktarn mit gelbem Streifen grins Aber man konnte danach duschen - das hat meinen Tag gerettet.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional