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luis
Anmeldungsdatum: 06.02.2011 Beiträge: 33
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Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 6:12 pm Titel: Strafe bei nichtbestehen der Ausbildung? |
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Bei uns im Kurs ( fangen alle am 23.01.12 an ) stellt sich momentan die Frage, ob man die Strafe, die ja schon recht hoch ist, falls man die Ausbildung abbricht zahlen muss, falls man die Ausbildung nicht besteht, weil man zweimal durch dieselbe Prüfung durchgefallen ist.
Weiß jemand von euch bescheid, wie das aussieht? |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 7:25 pm Titel: |
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Nein, wenn du die Ausbildung nicht schaffst, musst du keine Kosten übernehmen. Anders sieht es nur aus, wenn du die Ausbildung freiwillig abbrichst - dann wird je nach Ausbildungsfortschritt ein entsprechender Betrag fällig. |
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Trigger12
Anmeldungsdatum: 18.03.2011 Beiträge: 453
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Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 9:12 pm Titel: |
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Daemia hat folgendes geschrieben: | Anders sieht es nur aus, wenn du die Ausbildung freiwillig abbrichst - dann wird je nach Ausbildungsfortschritt ein entsprechender Betrag fällig. |
...und falls dich die genauen Beträge interessieren, kann ich sie dir (luis) gerne raussuchen.
Übrigens wird auch eine Vertragsstrafe fällig, wenn du nach bestandener Ausbildung weniger als 3 Jahre für die DFS arbeitest, bevor du irgendwoanders hingehst. _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
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luis
Anmeldungsdatum: 06.02.2011 Beiträge: 33
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Verfasst am: Fr Aug 19, 2011 10:18 pm Titel: |
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@trigger: ja auch das war mir bewusst.
Wir waren uns nur nicht sicher, ob nicht bestehen als eigenes Verschulden gewertet wird, aber wenn das nicht der Fall ist ist ja alles bestens .
( Hatte übrigens auch gar nicht vor duchrzufallen, freiwillig aufzuhören oder weniger als 3 Jahre bei der DFS zu arbeiten ) |
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marc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 14.02.2011 Beiträge: 292
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Verfasst am: So Aug 21, 2011 10:35 am Titel: |
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Trigger und Luis. Ihr seid im gleichen Kurs. ;D |
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Tänzerin Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge: 416
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Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 11:08 am Titel: |
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Naja das steht doch klar im Vertrag, Strafe fällt an, wenn man aufgrund EIGENEN VERSCHULDENS die Ausbildung ABBRICHT. Ist doch nicht dein eigenes Verschulden, wenn du die Leistung nicht mehr bringen kannst. Es gibt übrigens eine Probezeit von 6 Monaten (wenn ich mich nicht irre), in der kannst du ohne Angabe eines Grundes kündigen und musst auch keine Strafe zahlen. Sieht aber von der Seite der DFS genauso aus, also gut benehmen |
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NicoP
Anmeldungsdatum: 20.11.2011 Beiträge: 5
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Verfasst am: Do Dez 15, 2011 10:10 pm Titel: |
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Wie hoch ist denn bei der DFS die Durchfall-/Abbrecherquote in der Ausbildung?
Auf der Seite von Eurocontrol habe ich das hier gefunden:
Zitat: |
Unfortunately, the failure rate in air traffic control training generally is high and Maastricht is not exceptional in running at somewhere around the level of 40%. |
Das hat mich schon ein wenig schockiert, dass wohl nur etwas mehr als die Hälfte aller Azubis auch tatsächlich Lotsen werden.
An welcher Stelle scheitern denn so viele Azubis? |
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Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 1:23 am Titel: |
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Bei uns sind allein im Basic Kurs (erste drei Monate) zwei raus gefallen:
einer wollte nicht mehr und der andere durfte nicht mehr.
Wie das heute ist kann ich nicht sagen. _________________ turn left turn right - identified |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 10:50 am Titel: |
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20-30% sind schon realistisch, die meisten Fallen jedoch im On The Job Training durch, weil da die Anforderungen einfach am höchsten sind und es dann wirklich 'drauf an kommt' |
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Tänzerin Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge: 416
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 12:10 pm Titel: |
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Ist aber so gesehen genau so wie bei anderen Studiengängen/Ausbildungen auch so. Manche schaffen es einfach nicht. Das ist leider so. Trotzdem kein Grund, den Kopf hängen zu lassen, alle, die durch Hamburg gekommen sind, haben das Zeug dazu, gilt also, seine Chance zu nutzen |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 4:53 pm Titel: |
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Man muss auch immer sehen, dass im OJT viel dafür getan wird, jemanden in einem anderen Sektor nochmals eine Chance zu geben, wenn er es nicht schaffen sollte. Es sei denn, es zeigt sich im OJT nun doch, dass der - oder diejenige nicht das Zeug dazu hat |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 5:50 pm Titel: |
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LeNoRe hat folgendes geschrieben: | (...) Es sei denn, es zeigt sich im OJT nun doch, dass der - oder diejenige nicht das Zeug dazu hat |
...oder die Attitude... |
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NicoP
Anmeldungsdatum: 20.11.2011 Beiträge: 5
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 7:34 pm Titel: |
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Tänzerin hat folgendes geschrieben: | Ist aber so gesehen genau so wie bei anderen Studiengängen/Ausbildungen auch so. |
Da ich derzeit im 3. Semester Physik studiere, was ja traditionell sehr hohe Abbrecherquoten hat, kann ich aus 1. Hand sagen, dass das in 90% der Fälle an der Einstellung der Studenten liegt. Während in der ersten Woche die Hörsääle komplett überfüllt und alle Treppen besetzt sind, sind jetzt in der Vorweihnachtszeit rund 50% der Plätze frei. In den Übungen melden sich 1/3 garnicht erst an, vom Rest kommt auch nur die Hälfte, da ist es vollkommen klar, dass es so viele nicht schaffen. In den anderen Vorlesungen die ich bisher gehört habe (Mathe, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, VWL) sah das nicht viel anders aus.
Bei der DFS steht dagegen ein Auswahlverfahren mit 95% Durchfallquote vornedran und in dem Maße geschwänzt wird doch da bestimmt nicht?
Laut Google bekommen rund 95% aller Pilotenazubis der LH am Ende auch den Job, häufigster Ausfallgrund sind medizinische Probleme.
Wie sieht das denn aus, wenn man nach ~2j Ausbildung im OJT leider feststellt untauglich zu sein, bietet einem die DFS dann Alternativen (wie FDB) an, oder steht man dann quasi wieder bei Null? |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 7:41 pm Titel: |
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Grundsätzlich versucht die Firma, dich zu behalten und woanders einzusetzen / auszubilden. Sie hat ja bis zum den Zeitpunkt schon viel Geld in dich investiert und dir auch ein gewisses Know-How beigebracht.
Ein Freund von mir hats im Newsim, sprich an der Akademie nicht geschafft und hat danach erfolgreich die FDB + PK Laufbahn eingeschlagen. Es ist inzwischen Ausgelernt auf dem Berliner Turm. Ein Mädchen aus meinem Kurs hat es ebenfalls nicht geschafft und sich danach ganz bewusst in eine ganz andere Richtung, weg von der DFS orientiert.
Die Garantie hat man natürlich nicht und grundsätzlich ist es leider so, dass man keinen Anspruch darauf hat, weiter bei der DFS beschäftigt zu bleiben. Aber es wird viel dafür getan, dass man dabei bleibt.
Ob man das selber dann aber noch will, ist was anderes. Es winkt eben unter Umständen ein 'normaler' Job in der Unternehmenszentrale im Büro, wo man als junger Mensch vllt noch studieren gehen könnte oder sich eben nochmal komplett umorientieren kann. |
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Mul FDB-Azubi
Anmeldungsdatum: 13.02.2010 Beiträge: 196
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Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 8:31 pm Titel: |
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Zitat: | Wie sieht das denn aus, wenn man nach ~2j Ausbildung im OJT leider feststellt untauglich zu sein, bietet einem die DFS dann Alternativen (wie FDB) an, oder steht man dann quasi wieder bei Null? |
Wir haben nächstes jahr einen in unserem FDB Kurs, der die Fluglotsenausbildung eingeschlagen hatte und leider nicht erfolgreich beendet hat. Er hat sich danach normal als FDB beworben und macht jetzt dann mit uns nur noch das Rating, da er den Basic Course schon als Flugloste absolviert hat. Also du musst ganz normal das Bewerbungsverfahren bestehen und hast dann in der Ausbildung eben evtl. Erleichterungen |
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