Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
felix1405
|
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 6:32 pm Titel: Persönliche Einstellung zum Test |
|
|
Hallo Leute,
ich warte gerade auf die Einladung zur VU und mache mir über sie natürlich viele Gedanken. Es würde mich unter anderem mal interessieren wie eure persönlich einstellung zu den Tests war? Ward ihr mehr so der "Ich pack das locker"-Typ, oder habt ihr euch gesagt, dass ihr eh nur eine Chance habt und es einfach mal probieren wollt? Und wie standet ihr zu dem Beruf? Was ich meine ist, ob das seit Jahren euer Traum war und ihr täglich nach Dingen über Fluglotsen gesucht habt, oder ob ihr spontan den Test gemacht habt, ohne genaue Pläne was der Fluglotse so den ganzen Tag macht und welche Anforderungen die DFS stellt.
Ich weiß: viele Fragen. Aber ich glaube letzendlich sind sie alle der gleiche Brei
LG
PS: Ich hoffe ich hab den Beitrag in die richtige kategorie eingeordnet!? |
|
Nach oben |
|
marc Fluglotse/in
|
Verfasst am: Sa Aug 20, 2011 8:32 pm Titel: |
|
|
Hey,
als ich in Düsseldorfer Tower besucht habe, meinte der Ansprechpartner "Ihr habt eh keine Chance, also nutzt sie" und ich denke, das ist die beste Einstellung. Einfach locker reingehen, sich selbst nicht unter Druck setzen und einfach das Beste geben. Bei mir selber war Fluglotse nur eine nette Option, falls es klappt. Hatte eigentlich vor dual zu studieren. Bis letztes Jahr im August wusste ich nichtmal, was ein Fluglotse ist.  |
|
Nach oben |
|
turkesc Fluglotse/in
|
Verfasst am: So Aug 21, 2011 3:23 pm Titel: |
|
|
Ich wusste zwar das es den Beruf gab (für mich war es eine Alternative für den Pilotenberuf) und es auch hochinteressant war, aber ich hab mich nicht jeden Tag damit auseinander gesetzt und nur nach Infos gesucht.
Bin dann mit einer recht lockeren Einstellung rein. Ich finde wenn man sich selbst unter Druck setzt hat man nur noch mehr unnötigen Stress. Und das kannst du da nicht brauchen. Immer ruhig bleiben und konzentriert die Aufgaben bearbeiten. _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv  |
|
Nach oben |
|
Trigger12
|
Verfasst am: So Aug 21, 2011 3:40 pm Titel: Re: Persönliche Einstellung zum Test |
|
|
felix1405 hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
ich warte gerade auf die Einladung zur VU und mache mir über sie natürlich viele Gedanken. Es würde mich unter anderem mal interessieren wie eure persönlich einstellung zu den Tests war? Ward ihr mehr so der "Ich pack das locker"-Typ, oder habt ihr euch gesagt, dass ihr eh nur eine Chance habt und es einfach mal probieren wollt? |
"Ich habe nichts zu verlieren!"
Hintergrund: Ich hatte mich auch noch auf ganz normale Ausbildungsplätze beworben, und zur HU stand schon fest, dass ich woanders hätte anfangen können - zur VU hatte ich zumindest schonmal optimistische Aussagen der Ausbilder.
felix1405 hat folgendes geschrieben: | Und wie standet ihr zu dem Beruf? Was ich meine ist, ob das seit Jahren euer Traum war und ihr täglich nach Dingen über Fluglotsen gesucht habt, oder ob ihr spontan den Test gemacht habt, ohne genaue Pläne was der Fluglotse so den ganzen Tag macht und welche Anforderungen die DFS stellt. |
Na ja, als Kind habe ich schon davon gelesen. Und dann gammelte der Gedanke irgendwo tief in meinem Hinterkopf rum. Und auf der Ausbildungsplatzsuche bin ich dann wieder drauf aufmerksam geworden. Und hab's halt (mehr oder weniger spontan und unvorbereitet) einfach mal probiert. _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
|
Nach oben |
|
Mark
|
Verfasst am: So Aug 21, 2011 11:24 pm Titel: |
|
|
Ich wusste zwar, was ein Fluglotse so macht, aber nicht wirklich im Detail geschweige denn hatte ich vor der VU ein Center/Tower besucht.
Ich war zu diesem Zeitpunkt schon am studieren, wodurch ich recht locker zur VU gegangen bin nach dem Motto, zu verlieren hast du nichts.
Zur HU hatte sich meine Einstellung dann geändert und ich war richtig "heiß" auf den Beruf. _________________ VU: 14+15.3 =)
HU: 28.6-1.7 =)
Medical: 12.8 =)
Centerkurs 2.4.12 |
|
Nach oben |
|
71dragon31 Fluglotsen-Azubi
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 2:22 am Titel: |
|
|
also ich hatte so anfang der 12. von dem beruf erfahren und mich dann auch das gesamte jahr lang informiert und jede Information verschlungen.
es war dann auch mien traumberuf, dem keiner meiner anderen zukunfsberufe gerecht werden konnte..
ich war zwar nervös, aber da ich überall im grünen bereich war ging alles super.
eigentlich immer wenn eine prüfungssituation herrschte konnte ich ja garnicht anders als mich voll zu konzentrieren.
von daher empfand ich den stress als kein problem _________________ VU 31.01-01.02:
HU 05.04-08.04:
Ausbildungsbeginn: 23.01.2012 [Centerkurs] |
|
Nach oben |
|
felix1405
|
Verfasst am: Mo Aug 22, 2011 12:02 pm Titel: |
|
|
Danke für die vielen Antworten
Auf den ersten Blick scheint ja nur 71dragon31 aus der reihe zu fallen.
Nur so zur Info: Hab so um die Zeit des biografischen Fragebogens alle Informationen gesammelt die man irgendwie bekommen konnte. Jetzt, also eine Woche später seh ich der Prüfung relativ entspannt entgegen (obwohl ich nicht mal die CBTs hab und ich gar nicht weiß ob ich wirklich die richtigen Eigenschaften besitze )
Danke nochmal bzw schonmal.
Und einen guten Start in die Woche (ich hab ja noch 2,5 Wochen Ferien)  |
|
Nach oben |
|
|