LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tower- oder Centerlotse durch VU&HU bestimmt? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Aug 17, 2011 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:

Ich habe ja nicht gesagt, dass es diese Konferenzen nicht gibt, aber um ehrlich zu sein, ist die Leistung bei der Standortwahl der Center doch selten der Faktor.

Definitiv nein. Es gab und gibt Fälle, wo in einem Kurs Leute, die nach München wollten nach Langen mussten und umgekehrt, obwohl man theoretisch beide Wünsche erfüllen hätte können.

Es gibt natürlich auch eine ganze Menge Fälle, wo dem Wunsch leistungsmäßig nichts entgegensteht, und wenn man sich dann einigt, wird das natürlich übernommen. Das ist im Bereich TWR aber auch nicht anders.

Mit anderen Worten: Es wird bei beiden (CTR und TWR) versucht, Wünsche zu berücksichtigen, sofern die gezeigte Leistung nicht dagegen spricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, dass es diese Konferenzen gibt, was ich lediglich sagen wollte, ist, dass es im Center leichter ist, an seinen Wunschplatz (sofern er vorhanden ist) zu kommen als im Towerbereich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drea



Anmeldungsdatum: 28.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
In den allermeisten Fällen sollen sich die Azubis selbst einigen, eingegriffen aufgrund der Leistung wird eher weniger.


Wahrscheinlich wird sich dann um die Plätze in München gekloppt. grins
Und keiner möchte nach Maastricht.^^

Stelle ich mir zumindest gerade so vor...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 22, 2011 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Daemia hat folgendes geschrieben:

Das stimmt so auch nicht, für die Centerazubis gibt es genau die gleichen Konferenzen! Und längst nicht jeder Centerazubi kommt an seinen Wunschort, selbst wenn dort Plätze verfügbar sind. Auch dort wird die Leistung berücksichtigt !


Ich habe ja nicht gesagt, dass es diese Konferenzen nicht gibt, aber um ehrlich zu sein, ist die Leistung bei der Standortwahl der Center doch selten der Faktor. In den allermeisten Fällen sollen sich die Azubis selbst einigen, eingegriffen aufgrund der Leistung wird eher weniger.


Unser Kurs wurde rein nach Leistung verteilt, da wir uns nicht einigen konnten und so eine wichtige Entscheidung nicht nach Losverfahren machen wollten. Da haben wir die Coaches darum gebeten und die haben das dann nach Leistung gemacht. Je nach Center und Sektor (war zu dem Zeitpunkt bereits bekannt) ist der Umgangston, die Stimmung und die Belastung ganz unterschiedlich. Da wurde bei uns nach den Leistungen / Persönlichkeiten geguckt, wer wo am besten passt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt dann sicherlich auch drauf an, wie gut man sich einigen kann. Bei uns gehts zB relativ gut aus, zumindest bei den meisten. Wenn's gar nicht klappt, muss eingegriffen werden, das ist klar.
Wenn jemand zB im Approach nicht so gut ist und dort unbedingt hin will, wird demjenigen woanders hingeraten, aber eigentlich können die meisten sich ja relativ gut selbst einschätzen und wollen nicht was machen, was sie nicht so gut können.
Center Langen könnte zB auch abgelehnt werden, weil es da ja vermehrt Sektoren gibt, in denen ziemlich viel los ist. Ich finde nur,dass in den Centerkursen meistens mehr glücklich geworden sind als in den Towerkursen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kuba



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 21
Wohnort: Hölle

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn wir schon bei dem Thema sind.
Ich habe bis jetzt vernommen, dass das Gehalt bei Centerlotsen unabhängig vom Standort eigentlich immer gleich ist.
Gibt es also abgesehen von der eigenen Vorliebe für eine Stadt auch andere Gründe sich für einen bestimmten Standort zu entscheiden?

Frage nur deshalb, da eigentlich alle Center recht weit entfernt sind von meinem zu hause und es mir wohl so ziemlich völlig egal sein wird wo ich hinkomme. Frankfurt und München sind schön, doch Karlsruhe bspw ist dafür schön günstig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na was zum Beispiel rund um die Stadt herum los ist. Bremen hat ja außer Hamburg (mehr oder weniger) in Reichweite jetzt vielleicht nicht ganz so viel zu bieten wie München z.B.

Oder z.B. die Kaufkraftparität. Will sagen, dass du mit deinem Bremer Gehalt mehr kaufen kannst, als mit deinem Münchener... zwinker

Die Frage ob Frankfurt, München oder Karlsruhe wird sich bei dir aber eh nie stellen, weil du ja entweder in einen Upper- oder Lower-Kurs kommst, also entweder:

a) Upper: Karlsruhe, München (mit Aussicht auf baldigen Umzug nach Karlsruhe) oder Maastricht.

oder b): Lower: Langen, Bremen oder München.

Ich hab mich mittlerweile relativ losgelöst vom Standort...bilde ich mir zumindest ein. zwinker Kann eh keiner sagen ob mein Kurs, der nach jetziger Planung ein Upper-Kurs ist, auch Upper bleibt, und wo ich im Endeffekt hinkomme. Maastricht wär ein Tritt in die Klötze, aber hey, das ist das Risiko, dessen sich jeder VOR der Bewerbung bewusst sein sollte.

Hab mich z.B. mal mit Karlsruhe ein bisschen beschäftigt, nachdem ich erfahren habe, dass unser Kurs vermutlich Upper wird. Nach dem ersten "Schock" wars halb so wild, scheint eine sehr lebenswerte Stadt zu sein.

Eine Frage hätte ich aber auch noch: Wenn ich nach MUC komme (Upper) und dann irgendwann nach Karlsruhe umziehen muss... zahlt/bezuschusst die Company aber wohl den Umzug, oder?

Liebe Grüße

Positivity
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paule



Anmeldungsdatum: 10.11.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Macht euch mal um den Umzug von München nach Karlsruhe keine Sorgen... Das Modell is ausgelaufen! FVK200 is der letzte Kurs der das sogenannte "Upper-MODUL" bekommt. Das is quasi ein Add-On auf die Lowerlizenz. Begründen kann man das zeimlich einfach- der Umzug is nach meinem jetzigen Wissensstand für den 16.12.2012 geplant und daran wird wohl auch nicht mehr gerüttelt. Da die DFS sich es nicht leisten kann oder will mit Trainees im Lizenzerwerb umzuziehen, werden die Trainee Stellen jetzt noch mit den letzten beiden Kursen gefüllt und danach gibt es nur noch reine Upper Kurse (die direkt nach KRH oder Maastricht gehen) oder Lower Kurse (die nach Langen, Bremen oder München gehen und bleiben). Die letzten Kurse die jetzt dieses Modul machen, werden dann sehr wahrscheinlich mindestens ihre erste Lizenz erworben haben und damit dann vorerst voll eingesetzt werden, um dann nach dem Umzug auf anderen Sektoren weiter zu trainieren...

zwinker LG
_________________
Finger weg von Skytest zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 07, 2011 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache, das mit dem Umzug hab ich gerade auch noch woanders gelesen...

Ich fang eh erst Mitte 2012 mit der Ausbildung an, daher ist das alles leider noch gaaaaaaaaanz weit weg. zwinker
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DERLOTSE



Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, muss das leider nochmal ausgraben hier.
Habe vor 2 Wochen die HU bestanden, erstes Halbjahr 2013 geht es los!! grins
Im Interview wurde gefragt ob ich tendenziell lieber in den Tower wolle oder ins Center aber entschieden wurde da nichts. Vermerkt das Interview-Team meinen Wunsch bzw. eine Empfehlung für eine der zwei Kursarten?
Und muss man sich dann irgendwann vorher noch entscheiden? Oder geht das mit der Wahl nur im Interview und ich kann mich gedanklich bereits darauf einstellen, dass mir die Entscheidung aus der Hand genommen wurde?
Bitte keine Aufklärugnsversuche à la "Das kann man nicht beeinflussen" oder " Der Wunsch ändert sich im Verlauf der Ausbildung sowieso".
Danke und frohe Ostern! top
_________________
FVK 232 18.3.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2012 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das im Interview ist ein WUNSCH! der wird berücksichtigt, aber du kannst nicht definitiv davon ausgehen, dass du deinen Wunsch kriegst.
Ich persöhnlich habe mir Center gewünscht und das wurde kommentiert mit: "ja das sollte ja kein problem sein".
Die grundlegende entscheidung trifft die DFS, habe aber hier im Forum auch schon gelesen, dass man einen Antrag stellen kann in einen anderen Kurs zu kommen. Hoffe das hilft weiter und entspricht deinen Antwort kriterien neutral

Erstes Halbjahr 2013...Krass bei mir weiss ich wenigstens welches Quartal :P
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DERLOTSE



Anmeldungsdatum: 21.12.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Apr 07, 2012 7:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist bewusst, dass das ein WUNSCH ist, ich habe mich ja durchaus mit den Details der Ausbildung auseinandergesetzt thumbs up
War verwundert, dass auf meinen Aussage als Reaktion kam: "Es kann aber auch Center sein Herr XXX". Keine Hinweis, dass sie es vermerkt hätten oder es weitergeben. Aber die werden das dann sicherlich berücksichtigt haben und ich warte einfach mal ab was passiert.
Danke und vielleicht sieht man sich ja an der Akademie froehlich001
_________________
FVK 232 18.3.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Apr 08, 2012 9:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genaues kann dir wahrscheinlich nur jemand aus der Auswahlkommission sagen, aber ich vermute, dass sie sich in den Testtagen auch ein Bild von dir machen und schauen, ob Tower oder Center besser passen.
Wenn du unruhig wirst, ruf doch einfach mal bei der DFS an. zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional