LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
30 Jahre mit dem gleichen Partner ??!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krutio



Anmeldungsdatum: 16.08.2011
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 1:26 pm    Titel: 30 Jahre mit dem gleichen Partner ??! Antworten mit Zitat

Hallo an alle
vorallem an die Fluglotsen zwinker

Da das Fluglotsen ja Teamarbeit ist, ist man immer zu zweit am Arbeitsplatz für einen Sektor verantwortlich. So viel habe ich schon mitbekommen.

Jetzt frage ich mich, da man ja praktisch nie den Tower und wohl auch nicht den Sektor wechselt, ob man dann alle seine Schichten mit dem gleichen Fluglotsenpartner zusammen hat. Und dann immer mit dem oder der gleichen die 30 Jahre bis zur Rente gemeinsam arbeitet? Ist das so?

Das hat bestimmt Vor- und Nachteile. Könnt ihr mir da welche nennen?

Danke schonmal
Krutio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst in den kleinsten Towern (wo man tatsächlich nur zwei Arbeitsplätze hat/nutzt), wechseln die Partner immer durch. Beispiel Münster-Osnabrück: A kümmert sich um den rollenden Verkehr, B um den anfliegenden und die Starts. Dann kommt C aus der Pause, B wechselt auf As Position und A macht Pause. Und in Towern wie Frankfurt gibt es ohnehin mehr (soweit ich weiss 10 oder 12?) Arbeitspositionen, die man im Team bearbeitet.

Und im Center wechselt man ebenfalls immer wieder den Sektor, wenn ich das richtig im Kopf habe, macht man 6 bis 10 Lizenzen, also 3-5 Sektoren, jeweils eine Lizenz als Koordinator und eine als Radarlotse. Teilweise (oder sogar regelmäßig?) wechselt man auch nach der Pause in einen anderen Sektor.

Und dann gibt es ja noch unterschiedliche Urlaubszeiten, Krankheiten, Kuren, Qualifikationen...

Man sieht also durchaus seine "Mitspieler" immer wieder - aber dauernd mit dem gleichen Partner, das dürfte eine absolute Ausnahme sein.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trigger12 hat folgendes geschrieben:

Und im Center wechselt man ebenfalls immer wieder den Sektor, wenn ich das richtig im Kopf habe, macht man 6 bis 10 Lizenzen, also 3-5 Sektoren, jeweils eine Lizenz als Koordinator und eine als Radarlotse. Teilweise (oder sogar regelmäßig?) wechselt man auch nach der Pause in einen anderen Sektor.


Genau so ist es, du hast eine Zulassung für mehrere Sektoren, nämlich eine Sektorgruppe. Die Sektorgruppe wechselst du i.d.R. nicht, das wäre wieder mit einer praktischen Ausbildung verbunden, genau wie der Wechsel von einem Tower in einen anderen.
in einer Sektorgruppe arbeiten zwischen 30 und 60 Leuten, mit denen man immer wechselnd zusammenarbeitet, im Tower sind es etwas weniger, aber auch mindestens 10.
Wenn man aus der Pause zurückkommt, schaut man auf dem Pausenplan, wer als nächstes in die Pause geht, und übernimmt dessen Arbeitsplatz.
D.h. du wechselst zwangsläufig mehrfach am Tag den Sektor bzw. die Arbeitsposition und damit wechselt auch der Kollege, neben dem du arbeitest. Und der wiederum bekommt nicht gleichzeitig mit dir Pause, sondern das überlappt sich immer nur, wenn du verstehst was ich meine?
Außerdem kommen ja auch immer wieder neue Azubis dazu und andere gehen in Rente.

Damit erübrigt sich wahrscheinlich die Frage nach Vor- und Nachteilen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: So Aug 28, 2011 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:

Wenn man aus der Pause zurückkommt, schaut man auf dem Pausenplan, wer als nächstes in die Pause geht, und übernimmt dessen Arbeitsplatz.
bzw. in München wirst du eingeteilt.
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional