LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kann ich mich trotz Gehörschaden noch bewerben
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speedfight



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wächtersbach

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2005 7:37 pm    Titel: Kann ich mich trotz Gehörschaden noch bewerben Antworten mit Zitat

Also hab mal ne kurze frage vor 2Jahren hat mir jemand eine Gashupe direkt ans ohr gehalten seit dem ist mein gehör teilweise beschädigt ich höre 2 Frequenzarten erst viel später als normalerweise üblich außerdem fängt mein ohr bei längerer beanspruchung durch laute geräuche an zu schmerzen

Habe ich trotzdem noch eine chance als fluglotse ?
Oder ist mein traum damit geplatzt ? traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 6:18 am    Titel: Re: Kann ich mich trotz Gehörschaden noch bewerben Antworten mit Zitat

es gibt einen medizinischen katalog der bei der untersuchuung abgearbeitet wird ("Richtlinien des Bundeministers für Verkehr-, Bau- und Wohnungswesen für die Feststellung der körperlichen Tauglichkeit für Flugsicherungsbetriebspersonal").
ich hab da auch schon mal n link gehabt, find das gerade aber nicht. ich werds posten, sobald ich wieder darauf stosse - oder suchst selber, vielleicht hast mehr gück!
wenn du damit zu nem ohrenarzt/betriebsarzt/amtsarzt gehst, ob du nach diesen richtlinien tauglich wärst, bist du sicher schon einen schritt weiter. wenn es mängel gibt, wird es die sicher auch bei der fliegerärztlichen untersuchung in hamburg geben...
gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
speedfight



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wächtersbach

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 11:31 am    Titel: danke Antworten mit Zitat

danke werd mich erkundigen grins lg felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Queequeg



Anmeldungsdatum: 22.06.2004
Beiträge: 56
Wohnort: EDFC/EDDN

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi speedfight!

Den medizinischen Katalog über die Anforderungen an das Luftfahrtpersonal findest Du hier:http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/vojarfcl/jarfcl3.pdf
Auf der Seite 20 geht es speziell um das Hörvermögen und es sind auch genaue Frequenzbereiche angegeben. zwinker:

Viele Grüße,
queequeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedfight



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wächtersbach

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 2:11 pm    Titel: danke Antworten mit Zitat

danke hab schon den ganzen tag gesucht mal nachsehen ob ich noch in den job einsteigen darf lol:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2005 8:27 pm    Titel: Fliegerarzt Antworten mit Zitat

Hi !
Geh' doch einfach mal zu einem Fliegerarzt. Also kein "normaler" Arzt, sondern ein vom LBA für flugmedizinische Untersuchungen zugelassener Arzt. Gibt's in jeder Stadt und fast jedem Landkreis.
Wenn der sein OK gibtm, dann ist das auch OK. Sag' ihm aber, dass Du Lotse und nicht Pilot werden willst.

Viel Glück !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 1:28 pm    Titel: Re: Fliegerarzt Antworten mit Zitat

mahlzeit

Mulpi hat folgendes geschrieben:
Hi !
Geh' doch einfach mal zu einem Fliegerarzt....Wenn der sein OK gibtm, dann ist das auch OK. Sag' ihm aber, dass Du Lotse und nicht Pilot werden willst.


nicht unbedingt- das letzte wort (vor einem ausnahmegenehmigungsverfahren beim LBA) hat der lufthansa- fliegerarzt beim auswahltest in hamburg. und auch unter fliegerärzten kann es durchaus meinungsverschiedenheiten geben...

es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thor Kaufman



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2005 10:46 pm    Titel: Re: Fliegerarzt Antworten mit Zitat

mitchcraft hat folgendes geschrieben:
mahlzeit

Mulpi hat folgendes geschrieben:
Hi !
Geh' doch einfach mal zu einem Fliegerarzt....Wenn der sein OK gibtm, dann ist das auch OK. Sag' ihm aber, dass Du Lotse und nicht Pilot werden willst.


nicht unbedingt- das letzte wort (vor einem ausnahmegenehmigungsverfahren beim LBA) hat der lufthansa- fliegerarzt beim auswahltest in hamburg. und auch unter fliegerärzten kann es durchaus meinungsverschiedenheiten geben...

es grüßt
mitch
Wenn er sich ein Gutachten erstellen lässt, das JAR-FCL konform ist, dann dürfte es keine Probleme geben, nehme ich an, außer die DFS hat ihre eigenen ganz speziellen Anforderungen diesbezüglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
speedfight



Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Wächtersbach

BeitragVerfasst am: Sa Mai 21, 2005 3:30 pm    Titel: danke danke Antworten mit Zitat

so viele tipps grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional