Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
KingoDisco
Anmeldungsdatum: 06.07.2010 Beiträge: 35
|
Verfasst am: Mo Sep 05, 2011 2:12 pm Titel: |
|
|
Ja genau das meine ich; ist also doch im Gesetz verankert. Bei Polnischen Unternehmen hat man keinen Anspruch darauf, hier wo ich lebe (nahe EDDL) Deswegen die Nachfrage.. |
|
Nach oben |
|
RoDo
Anmeldungsdatum: 05.09.2012 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 1:25 pm Titel: |
|
|
Was bedeutet das 4/2/3/3 System jetzt genau? _________________ RoDo |
|
Nach oben |
|
Positivity
Anmeldungsdatum: 13.03.2011 Beiträge: 267 Wohnort: Duisburg
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 2:14 pm Titel: |
|
|
Ins Blaue: 4 Diensttage / 2 Frei / 3 Diensttage / 3 Frei? Und dann wieder von vorn?
Edit: Wobei das schon ein krasses Frei:Dienst-Verhältnis wäre… _________________ 30.07.2012 - Babääm! |
|
Nach oben |
|
RoDo
Anmeldungsdatum: 05.09.2012 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 2:17 pm Titel: |
|
|
Okay vielen Dank _________________ RoDo |
|
Nach oben |
|
marc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 14.02.2011 Beiträge: 292
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 4:23 pm Titel: |
|
|
Positivity hat folgendes geschrieben: | Ins Blaue: 4 Diensttage / 2 Frei / 3 Diensttage / 3 Frei? Und dann wieder von vorn?
Edit: Wobei das schon ein krasses Frei:Dienst-Verhältnis wäre… |
Willkommen bei der DFS. |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 8:36 pm Titel: |
|
|
4-2-3-3 ist definitiv nicht Standard... In den meisten Centern (und damit bei gut 80% der Lotsen) orientiert sich der Rhythmus an 5-3... |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 9:58 pm Titel: |
|
|
Da würde ich auch durcheinander kommen, mal 2 Tage frei, dann mal 3 Tage und dann wieder 4 Tage arbeiten.
Mit dem 5/3 hat man noch einen Ablauf der an eine "normale" Arbeitswoche erinnert. |
|
Nach oben |
|
LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
|
Verfasst am: Di Sep 11, 2012 10:08 pm Titel: |
|
|
Genau. Diese Arbeitstage verändern sich dann z.B. durch Jahreszeit (Sommer - und Winterflugplan). Im Sommer ist der Personalbedarf grundsätzlich höher, d.h. 4-5 Tage frei sind sehr sehr selten, 2-3 Tage frei eher die Regel. Zusätzlich eigentlich immer 5 Tage arbeiten. Da sind dann logischerweise angewiesenen Überstunden drin.
Ausgeglichen wird das, im idealfall, in der verkehrsschwachen Monaten, sprich Anfang und Ende des Jahres. Hier hat man dann öfter 4 Tagesturns, mit 3-4, teilweise 5 Tagen frei. Ich habe z.B. im Dezember, das ist allerdings eine Ausnahme, 6 Tage am Stück frei. Ganz regulär. Sehr sehr selten, aber manchmal ist das so.
Ich weiß nicht, wie das in der anderen EBGn ist, FrankS.? Daemia? Tänzerin?
Oder ist FRA APP da eine Ausnahme |
|
Nach oben |
|
Elsefant
Anmeldungsdatum: 10.01.2012 Beiträge: 23
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 2:26 pm Titel: |
|
|
Wie viele Überstunden macht denn so ein Centerlotse höchstens? Und ist das dann oft der Fall?
Wie ist denn das mit den Bereitschaftsdiensten? Zählen die als ganz normale Arbeitstage oder wie läuft das damit so allgemein ab? |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 3:15 pm Titel: |
|
|
Die Obergrenze der Überstunden liegt bei 80, das ist tariflich festgelegt. Es gab zeitweise (ebenfalls tariflich festgelegt) höhere Obergrenzen, momentan aber nicht mehr. Bei 80 Überstunden müsstest du erst wieder welche abbauen, bevor du erneut welche machen könntest.
Bereitschaftsdienste gibt es keine, daher erübrigt sich die Frage nach der Berechnung |
|
Nach oben |
|
Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 3:59 pm Titel: |
|
|
und was ist wenn jemand mal überraschend krank wird oder einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit hat?
Wer übernimmt dann die Schicht? _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013 |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 4:21 pm Titel: |
|
|
Dann müssen die Flugzeuge mal alleine klarkommen |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 5:36 pm Titel: |
|
|
Sebo hat folgendes geschrieben: | und was ist wenn jemand mal überraschend krank wird oder einen Unfall auf dem Weg zur Arbeit hat?
Wer übernimmt dann die Schicht? |
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Wenn genug Leute da sind, können möglicherweise einfach die Pausen verschoben werden, um das Ganze auszugleichen.
- Es können Sektoren kombiniert werden und der Verkehr gesteuert werden, sodass er sich anders verteilt
- Es besteht die Möglichkeit, einzelne Dienste um eine Stunde zu verlängern, um so Engpässe auszugleichen
- Es können Leute zuhause angerufen werden, und gefragt werden, ob sie in dem Fall freiwillig einen Zusatzdienst machen würden (bei Nachtdienst meist der Fall) |
|
Nach oben |
|
Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
|
Verfasst am: Mi Sep 12, 2012 8:18 pm Titel: |
|
|
ah Danke Daemia! Ich dachte mal gehört zu haben, dass es genau dafür diese Bereitschaftsdienste geben soll... Wieder was gelernt! _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013 |
|
Nach oben |
|
Tänzerin Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge: 416
|
Verfasst am: Do Sep 13, 2012 9:30 pm Titel: |
|
|
Also bei uns in Münchener Norden hat man (wenn man den langen Flex-Dienst wählt, den so gut wie alle haben), als Grundrhytmus 5-3-4-4. Im Sommer hat man dann natürlich öfters mal 5-3 als 4-4. 6-2 kommt auch mal vor, aber seltener. Ich zB. hab mit dem kürzeren Flex meistens 5-3, ein paar mal 4-4 und ab Oktober ca auch mal 5-5 dafür.
Allerdings geht es bei uns zu wie auf dem Basar Wer seine Wunschdienste nicht kriegt, findet eigentlich immer jemanden, der seinen Dienst übernimmt, es gibt halt auch andersrum genug Leute, die Zusatzdienste übernehmen. |
|
Nach oben |
|
|