LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
nach Bundeswehr zur DFS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inches



Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 1:46 pm    Titel: nach Bundeswehr zur DFS Antworten mit Zitat

Guten Tach Jungs und Mädels! grins

kurze Frage: Wenn ich bei der DFS im Auswahlverfahren rausgeflogen bin, (Nebeninfo: VU, 2. Tag, hätte mich wahrscheinlich mit Skytest vorbereiten sollen, bin ins kalte Wasser gefallen traurig), jetzt jedoch zur Bundeswehr gehe und mich zum Fluglotsen ausbilden lasse, kann ich dann nach meiner verpflichteten Zeit als fertig ausgebildeter Fluglotse bei der DFS arbeiten? Und: Wie sehen nochmal die Arbeitszeiten und Gehälter in einem größeren Flughafen so wie Düsseldorf aus?

Danke, Verbundenheit, Peace,

Inches
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inches,

wenn du bei der DFS bei der VU rausgeflogen bist, heißt das nicht, dass du schlecht vorbereitet warst, sondern dass du höchstwahrscheinlich nicht die Eigenschaften mitbringst, die du bräuchtest um die Ausbildung zu schaffen und erfolgreich in dem Beruf arbeiten zu können.
Bei dem Test soll ja nicht geprüft werden, wie gut sich Bewerber vorbereiten können (mit stundenlangem Üben kann man sich natürlich für die Tests pushen), sondern ob eine realistische Chance besteht, dass sie die Ausbildung und den Job auch meistern können. Dafür gibts dann nämlich keine Software zwinker
Wer die nötigen Eigenschaften hat, schafft den Test auch ohne Vorbereitung !

Der Umweg zur DFS über die Bundeswehr ist nicht besonders wahrscheinlich, dort werden nur sehr wenige genommen und bei den Bundeswehrlotsen ist Quote derer, die den Umstieg bei der DFS (On Job Training) nicht schaffen, extrem hoch (ca. 3/4 schaffen es nicht!).

Deine Frage nach Düsseldorf lässt mich zudem etwas stutzen - Nur 20% der DFS-Fluglotsen sitzen im Tower, der überwiegende Teil ist im Centerbereich tätig, und die stehen bekanntlich in Bremen, Langen, München und Karlsruhe bzw. Maastricht.
Für den Rest (Gehalt etc.) empfehle ich dir die FAQs und die Suchfunktion hier im Forum.
u.a. hier: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=2159

Vielleicht wäre aber die Ausbildung zum Flugdatenbearbeiter eine Alternative für dich? http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Flugdatenbearbeiter|in/ top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inches



Anmeldungsdatum: 13.09.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Daemia, ich nehme an Du bist einer der stolzen, glücklichen Bewerber die es geschafft haben, so klingst Du nämlich grins Trotzdem danke ich dir für die Beantwortung meiner Fragen, die nämlich waren: Ist es möglich? Ja. - Der Rest den du geschrieben hast war ganz nett aber bei mir Fehl am Platz, thumbs up . Ich habe auch nicht von stundenlangem Üben geredet, sondern von minimaler Routine die man sich aneignen hätte können, aber fangen wir jetzt nicht davon an.

Leider konntest Du mir die Frage zum Tower im Düsseldorf nicht direkt beantworten (ich werde aber mal in den Links nachschauen!), auch wenn mir sicherlich bewusst ist was Du mit deinen statistischen Beispielen anführen wolltest erstaunt lol .

Also, danke für den Zuspruch mein Lieber/meine Liebe (?), auch wenn es ein bißchen von hoch oben klang, wir sehen uns! top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenja1989



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt sich nur die Frage, wessen Beitrag hier von hoch oben klingt... Daemia ist bei der DFS angestellt und gibt sich hier schon lange Mühe, unsere Fragen zu beantworten. Und zwar neben der Arbeit, soweit ich weiß. Und das sollte gewürdigt werden, finde ich, auch wenn man manchmal Sachen liest, die einem nicht so gut gefallen oder auch off-topic sind. Trotzdem wünsche ich dir, Inches, dass du es schaffst. Daemia wollte glaube ich nur klarstellen, dass aus dem Traumjob bei nicht vorhandener Eignung der Bewerber schnell ein Albtraum werden kann, wenn man die Voraussetzungen für den Beruf eben leider nicht mitbringt. Und bevor du fragst: Ich arbeite nicht in der Flugsicherung, aber akzeptiere diese Entscheidung der DFS, da ich, wenn ich genau drüber nachdenke, die erforderlichen Voraussetzungen eben nicht mitbringe.
Noch einen schönen Tag euch allen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Sep 13, 2011 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Inches, da muss ich Svenja zustimmen, der Beitrag war echt daneben!

Natürlich ist das, was du dir da denkst, möglich. Aber überleg mal - die DFS hat dich abgelehnt, weil du anscheinend die benötigten Fähigkeiten nicht hast. Das ist doch nicht schlimm und auch nicht arrogant, das zu sagen. Skytest hilft einem wirklich nicht bei den Tests...

Was bringt es dir, wenn du viel Arbeit bei der Bundeswehr investierst, nur um wieder ebei der DFS zu landen? Die allermeisten Bundeswehrlotsen würden gerne zur DFS wechseln, aber nur ganz wenigen wird es genehmigt. Vielleicht darfst du doch und schaffst die Ausbildung dann nicht, wie Daemia es gesagt hat. Das wäre doch nur umso enttäuschender. Das sind dann sicher so 2 verschenkte Jahre.

Also denk mal vorher darüber nach, bevor du so einen Eintrag hier postest... Ich les hier auchn Weilchen mit und Daemia steckt hier so viel Energie rein und hat vorher noch keinen beleidigt oder ist wem arrogant gekommen oder was auch immer du da gesagt hast...

So, das wars von meiner Seite, ich wünsche dir viel Glück bei deinem weiteren Werdegang!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Inches, du hast Fragen gestellt, und ich habe dir darauf geantwortet.
Einige deiner Fragen lassen sich allerdings nicht ausschließlich mit einem klaren ja oder nein beantworten, sondern erfordern für den geneigten Leser (es lesen ja auch noch andere im Forum außer dir) noch ein paar Infos "drumrum"
JA, es gibt Fälle, in denen beurlaubte Soldaten dauerhaft für die DFS arbeiten.
NEIN, das ist nicht für alle BW-Lotsen möglich.
Was hättest du (und auch andere, die das hier lesen) davon, wenn ich nur "JA" schreibe, und du anschließend feststellst, dass die Chance a) genommen zu werden und b) es dann auch zu schaffen, die Berechtigungen bei der DFS zu erwerben, relativ gering sind?
Bei der Erwägung dieses Wegs sollte man (nicht nur auf dich bezogen) sich über die realistischen Chancen im Klaren sein.

"Minimale Routine" hättest du dir auch mit den zur Verfügung gestellten Downloads aneignen können. Aber du hättest sicherlich, wenn du Skytest verwendet und dabei festgestellt hättest, dass deine Ergebnisse in einigen Bereichen schlecht sind, nicht geübt, sondern es beim kurzen Anschauen für die minimale Routine gelassen. Ganz bestimmt. zwinker

Deine Frage zur Bezahlung im Düsseldorfer Tower könnte ich sicherlich exakt beantworten, wenn ich in den Tarifvertrag schauen würde (wobei die Zahl dann nächste Woche veraltet wäre, da ja gerade Tarifverhandlungen laufen zwinker ), aber da du dir den Tower nicht aussuchen könntest, wenn du zur DFS wechseltest, hielt ich es für sinnvoller, dir einen Link zur Antwort mit einer Range "von-bis" zu geben.

Ich pflege meine Antworten nicht beleidigend zu halten, sondern konstruktiv. Daher die ausführliche Antwort oben und auch der Verweis auf einen möglicherweise anderen interessanten Job für dich.
Es kann nicht jeder Fluglotse werden, und die, die die Fähigkeiten dazu haben, haben einfach Glück, dass ihnen diese in die Wiege gelegt wurden. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Dafür kann ich andere Dinge nicht - wenn ich unbedingt Sängerin hätte werden wollen, müsste ich wohl auch der Tatsache ins Auge sehen, dass beim besten Willen niemand mich singen hören wollen würde zwinker

Danke @ Svenja & Tänzerin, beleidigt habe ich hier noch nie jemanden, aber manchmal liest man als Antwort eben nicht das, was man lesen will zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun vielleicht um es noch ein wenig von der anderen Seite darzustelllen:

Ich werde jetzt zwar auch Fluglotse über die DFS allerdings hätte ich nie gedacht, dass ich es auf dem direkten Wege über die DFS schaffe. Daher habe ich mich auch schon über den Weg via Bundeswehr informiert und genau deswegen auch mit einem Bundeswehrlotsen auf einer Abimesse gesprochen. Die Einstellungskriterien bei der Bundeswehr sind für Fluglotsen weitaus geringer. D.h. das Bundeswehrlotsen im Durchschnitt eine weitaus niedrigeres Leistungsniveau als Verkehrslotsen besitzen. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Lotsen in der Bundeswehr sind außerdem eine Eliteinheit und verdienen so um die 2.500 Netto. (40 jähriger Lotse mit Frau und zwei Kindern).

Die Chance überhaupt! zur DFS über die Bundeswehr zu kommen, ist sehr gering, wie Daemia bereits geschrieben hat. Jetzt habe ich ein positiv Beispiel, da der Bruder einer meiner Kollegen in der Firma in der ich bis zur Ausbildung arbeite im Center in Karlsruhe sitzt. Er hat mit der Bundeswehr nichts mehr zu tun, außer, dass er dort noch irgendwo auf den Papieren steht. Er ist aber wirklich eine Ausnahme, dass er 1. überhaupt wechseln konnte, 2. es geschafft hat, sich in der DFS zu halten, vorallem in einem Center, da dort der Anspruch noch ein bisschen höher ist als auf einem Flughafen wie Erfurt.

Außerdem musst du dich glaube ich für Fluglotse bei der Bundeswehr für 12 Jahre Verpflichten, sodass du dann erstmal da gebunden bist. Da muss man dann auch mit Auslandseinsätzen rechnen. Ich hätte nicht wirklich Lust zwangsweise in Afgahnistan in irgendeinem provisiorischen Tower zu sitzen.
Wenn dir das dann doch nicht so in der Bundeswehr gefällt und du auch nicht zur DFS kommst, bist du dein Leben lang in einem Job bei einer "Firma", was dir keinen Spaß macht. Und der Beruf Fluglotse qualifiziert dich auch nicht grade für viele Jobs in der freien Wirtschaft. Aber deine Entscheidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional