LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Besichtigung Center Karlsruhe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tombini



Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 11:41 am    Titel: Besichtigung Center Karlsruhe Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

ich hab noch kurz ne kleinigkeit zu erzaehlen. Und zwar hab ich am letzten Donnerstag (dem Feiertag) dem Center in Karlsruhe einen Besuch abgestattet. Das war so was von informativ und interessant, hat echt total spass gemacht. Ich hatte zuvor den Termin per e-mail klargemacht und bin dann halt am besagten Tag mitn Fahrrad da hin (das ist der Vorteil wenn man in Karlsruhe studiert und wohnt lol: ).
Naja, ich war auf jeden Fall um 10:00 uhr da und wurde am eingang von Frank, nem Fluglotsen, abgeholt. Ich weiss ja nicht wies euch bei euren Besuchen ging, aber ich fand die atmosphaere da so was von entspannt und laessig, so durfte ich z.B. alle direkt duzen. Also, wir sind dann halt n paar treppen rauf und direkt in den Kontrollraum rein. Riesen Zimmer mit viel Technik. Den hat er mir so grob erklaert, dass an der einen ecke die Berliner sitzen usw. Wir sind zu seinem Arbeitsplatz weiter, welchen er mir dann ausfuehrlich beschrieben hat. Super interessant. Ich wurde voll mit einbezogen, durfte mitueberlegen wo warnings anzusetzen sind (und habs sogar richtig gemacht geistesblitz.gif ), durfte die Gespraeche am Telefon und Funk mitverfolgen, habe mir die Radarbewegungen angeschaut und hab fragen ueber fragen gestellt. Wie gesagt, total laessig alles, haben alle spaeschen miteinander gemacht (und mit mir natuerlich auch). Tja, ich haette zwar noch den ganzen tag bleiben koennen, weil es so interessant war das mal live zu sehen, bin dann aber nach knappen 3 stunden wieder nach haus.
Alles in allem ein echt gelungener besuch. Ich hatte mir den Job des Center-Lotsen schon so in der Art vorgestellt, aber dass da so eine tolle Arbeits-Atmosphaere herscht, das haette ich nicht gedacht. Der noetige Ernst fehlt dabei natuerlich auch nicht, das ist ja klar.
Und jetzt noch kurz allgemein zur Ausbildung und Einstellung: Bezueglich dessen hat Frank mal echt Klartext geredet und damit hat er natuerlich recht. Zurzeit sieht die Ausbildungssituation richtig mau aus. Die Ausbildungplaetze bis 2007 sind alle schon vergeben, der Bedarf an Fluglotsen ist einfach nicht mehr so gross. Es sind keine grossen Neueinstellungen mehr noetig, nur noch ausscheidende Lotsen sind zu ersetzen. Es finden kaum noch Kurse in Langen statt, und Stattfindende werden um Monate verschoben (was ja auch hier im Forum schon diskutiert wurde). Tja, so siehts aus, garnet so gut, aber da kann man ja nix gegen machen. Da passt meine abgelehnte Bewerbung natuerlich gut ins bild. Aber trotzdem allen dies bis Langen geschafft haben viel spass in einem super Job. Und wenn ich euch einen Arbeitsplatz empfehlen kann: den Center in Karlsruhe. zunge069

Gruesse von tombini
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman



Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt nett. froehlich001

Aber wie ist das eigentlich genau mit Karlsruhe, Eurocontrol ist da doch auch mit involviert, oder? Aber wie genau, nur als Wartungscrew, oder wie war das? idea:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa Mai 28, 2005 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Center Karlsruhe hat früher Eurocontrol betrieben, wurde dann aber von der BFS übernommen.
Eurocontrol (Maastricht) und Karlsruhe teilen sich das Geschäft im oberen Luftraum Deutschlands.
Karlsruhe macht die (inzwischen nicht mehr ganz so) neuen Bundesländer, den nördlichen Teil von Bayern (so von Nürnberg bis Würzburg), Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Ba.-Wü.
Maastricht dann folglich NRW, Niedersachesn und die ganz nördlichen Gefilde.

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 10:42 am    Titel: Der Vollständigkeit wegen Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit wegen :

Der Rest des oberen Luftraums wird von München aus gemacht. Ungefähr West-Österreich bis an die italienische Grenze, im Westen die Schweizer Grenze und im Osten Prag. Nördlich geht's bis Nürnberg.
Im Übrigens macht München für die gleichen Bereiche auch den unteren Luftraum - und das ist ein echter Vorteil, was die Koordination etc. angeht.

Also.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, wie konnte ich denn die Münchener vergessen?
Sorry, war sicherlich keine Absicht! embarrased:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
mitchcraft



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 59
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 1:27 pm    Titel: Re: Der Vollständigkeit wegen Antworten mit Zitat

tach auch


Mulpi hat folgendes geschrieben:
Der Rest des oberen Luftraums wird von München aus gemacht.


nicht mehr lange: 2008 (glaub ich) gehen die sektoren nach karlsruhe

Mulpi hat folgendes geschrieben:

Im Übrigens macht München für die gleichen Bereiche auch den unteren Luftraum - und das ist ein echter Vorteil, was die Koordination etc. angeht.


das wird sich dann wohl auch erledigt haben....


es grüßt
mitch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mulpi



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2005 10:07 pm    Titel: EDMM nach EDUU Antworten mit Zitat

Naja... ich würde ja keine Termine glauben, die die DFS dafür ausspuckt... und auch an der Tatsache selbst zweifel ich noch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional