LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kursbeginn AustroControl Mai '05 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiverRaid



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2005 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen froehlich

Zitat:
Eine Stunde Mittagspause hört sich vernünftig an! Gibt es auch Lehrfächer die über 2 oder 3 Stunden gehen ohne Pause dazwischen??


Das ist alles Verhandlungssache mit den jeweiligen Lehrern froehlich

Wegen Parkpickerl: 14€ im Monat um genau zu sein froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2005 2:35 pm    Titel: erste erfahrungen??? Antworten mit Zitat

hi,

wollt mal fragen wies so ausschaut bei den kursneubeginnern - müsst doch schon bald ein monat vorbei sein (weiß nicht wann ihr genau angefangen habt)
wollt mal fragen wie der anfang so war! habts schon den test gehabt (locs. airlines,...)? wie wars denn?

lg panzi (10.6.05 muss ich ins kuratorium *zitter*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Mo Mai 23, 2005 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@panzi:

Stimmt, ein Monat ist schon bald vorbei und ich kann nur positives berichten. Wir haben ganz genau am 02. Mai begonnen und es war von Anfang an alles sehr einladend muss ich sagen.
Den ersten Test haben wir auch schon hinter uns und es war nicht so schlimm. Man hat eine Stunde Zeit und wenn man nicht trödelt dann geht sich das schon super aus. Man muss aber wirklich rechtzeitig mit dem lernen beginnen, denn das altgelernte vergisst man sehr schnell wenn man es nicht auffrischt.

Wünsche dir noch viel Glück im Kuratorium!

mfg,
Srban
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 4:32 pm    Titel: ausbildung? Antworten mit Zitat

hi srban

erstmal danke für die infos froehlich

hätt da noch eine frage - ab wann weiß man denn eigentlich, ob man twr, app oder acc lotse wird?
gibts da erstmal für alle eine zeit lang gemeinsame ausbildung und wird das dann getrennt oder werdet ihr jetzt alle z.b. centerlotsen?

eine frage noch: wieviele seid ihr genau?

lg und schönes (langes) wochenende
panzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Mai 25, 2005 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin zwar nicht srban, denke aber, dass ich dir trotzdem Auskunft geben kann.

Also die ersten vier Monate sind für alle FVL-Trainees gleich: Es findet der Basic Course statt, in dem man, um es stark vereinfacht auszudrücken, die grundlegendsten Dinge, die für alle Lotsen gelten, lernt. Danach besuchen alle - zeitlich versetzt - den FIS-Kurs, der zusammen mit der FIS-Praxis ca. sechs Monate dauert.

Uns hat man gesagt, dass man spätestens in dieser Zeit seinen Wunsch äußern sollte, sozusagen ein "Bewerbungsschreiben", in welche Richtung man seine Ausbildung nach dem FIS-Modul fortführen möchte, Terminal (TWR/APP) oder Enroute (ACC). Eine Garantie gibt es natürlich nicht, und es hat sich nach meinem Gefühl herauskristallisiert, dass eigentlich mehr Leute in den Terminalbereich möchten, aber eigentlich mehr im Enroute-Bereich gebraucht werden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird ca. 1/3 in den Terminalkurs geschickt und 2/3 in den Enroutekurs.

Wir sind übrigens 11 Leute.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 9:18 am    Titel: Re: ausbildung? Antworten mit Zitat

panzi hat folgendes geschrieben:

...ab wann weiß man denn eigentlich, ob man twr, app oder acc lotse wird?
gibts da erstmal für alle eine zeit lang gemeinsame ausbildung und wird das dann getrennt oder werdet ihr jetzt alle z.b. centerlotsen?


Für gewöhnlich besteht ein Kurs aus 12 Leuten. Getrennt wird wir erwähnt nach dem FIC Teil in ACC bzw. TWR/APP, sobald die vorläufige Dienststellenzuteilung erfolgt ist (so nach 12-15 Monaten): Basiskurs, FIC Theorie und FIC Simulator davor machen alle gemeinsam. Nach der Aufteilung haben beide Teile noch drei Theoriekurse (4, 5, 6), danach der ACC-Teil Co- Kurs und Radarkurs am Simulator bzw. TWR/APP TWR-Simulator, Anflugkontrolle ohne Radar und Anflugkontrolle mit Radar zu absolvieren. Das ist derzeitiger Stand, das Ausbildungsprogramm wird sich in nächster Zeit etwas ändern.

Bis jetzt wurde hübsch halbe/halbe aufgeteilt: 6 ACC, meist 3 APP Wien und 3 Leute an Bundesländerdienstellen. Gleich vorweg: Die aktuellen Bedarfszahlen an den einzelnen Dienststellen gehen leider nicht immer mit der Zuteilungsplanung konform... :?
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleine1586



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 57
Wohnort: LOWW/Austria

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin auch Kandidat und warte gespannt auf meinen Termin im Kuratorium. froehlich001

Wie ist eigentlich die Geschlechtsverteilung in eurem Kurs? also wie viel männlein und wieviel weiblein?

lg kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

kleine1586 hat folgendes geschrieben:

Wie ist eigentlich die Geschlechtsverteilung in eurem Kurs?


Bei uns waren es 4 Mädchen und 9 Burschen, plus 2 vom Militär. Und wir meinten schon, dass wär' a schlechter Schnitt... traurig
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleine1586



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 57
Wohnort: LOWW/Austria

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi

weißt du auch wie es mit dem jetztigen kurs aussieht?

lg Kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

kleine1586 hat folgendes geschrieben:
weißt du auch wie es mit dem jetztigen kurs aussieht?
lg Kleine


Im vorletzten Kurs befinden sich meines Wissens zwei Mädchen, im jüngsten eines. Bitte korrigiert mich, wenn's net stimmt! rolleyes:
Des haut den Schnitt natürlich vollkommen z'samm! traurig
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleine1586



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 57
Wohnort: LOWW/Austria

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:

Im vorletzten Kurs befinden sich meines Wissens zwei Mädchen, im jüngsten eines. Bitte korrigiert mich, wenn's net stimmt! rolleyes:
Des haut den Schnitt natürlich vollkommen z'samm! traurig


Ich maturiere jetzt in einer HTL und in manchen Abteilungen sind die Mädchenzahlen auch drastisch gesunken. Wir waren am Schluss in der Klasse 2 Mädchen und 15 Burschen.
Mir ist dieses Verhältnis also druchaus vertraut froehlich001

Wie sieht es mit der Dropausrate im Kurs dann aus?

lg Kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleine1586 hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es mit der Dropausrate im Kurs dann aus?

In letzter Zeit war das von Kurs zu Kurs ganz unterschiedlich. Insgesamt liegt die durchschnittliche Ausfallsquote so bei rund einem Drittel, viell. etwas mehr... Ohne Panik zu verbreiten: Dem muß man sich in der Ausbildung leider bewußt sein.

@Mädchenanteil: Dann bist du ja schon einiges gewöhnt! Es gibt in Österreich leider immer noch Diensstellen mit ausschließlich männlichem Personal. :shock:
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Srban



Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@kleine:

Also im aktuellen Kurs ist leider nur 1 Mädl vertreten, aber wir sind ganz nett zu ihr... froehlich001 und sie zu uns natürlich auch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
md80



Anmeldungsdatum: 29.01.2005
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 3:00 pm    Titel: M�dchen Antworten mit Zitat

wir haben eine ganz interessante prasentation bzgl selektionen bei austro control gehört. da gabs natürlich ein paar zahlen. Weniger als 1/3 der bewerber sind frauen, für unseren kurs gabs glaub ich 75 bewerberinnen, davon haben es zwei bis in die endrunde geschafft von insgesamt 25 bewerberInnen. 12 wurden von denen schluss endlich genommen, wieder inkl den beiden damen! :? Die eine verbliebene hats bei uns schon gut cool lol:

lg alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
theltalpha



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Di Mai 31, 2005 3:10 pm    Titel: Re: M�dchen Antworten mit Zitat

md80 hat folgendes geschrieben:
Die eine verbliebene hats bei uns schon gut cool lol:

Für eine objektive Stellungnahme diesbezüglich würde ich sie lieber selber fragen. zwinker Nein, Scherz, wir haben sie wirklich alle ganz lieb und behandeln sie dementsprechend. :mrgreen:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional