LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Flugzeug-Ortung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 21, 2011 8:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst nochmal generell, dass ich den Austausch und die Objektivität, mit der du versuchst, die Fakten zu sammeln und dir dann ein Bild daraus zu machen, sehr begrüßenswert finde, da sich in der Regel eine solche Diskussion eh nur darauf beschränkt, dass jeder an seiner Meinung festhält. Da hebst du dich definitiv von vielen anderen ab.

Ich bin bei dieser ganzen Diskussion an viele Verschwörungstheoretiker geraten, die, sobald etwas nicht genau erklärbar ist oder vllt widersprüchlich ist, sofort ein Indiz für den Inside Job ist.
Ich bin eher einer der Vertreter, die erstmal nach einfachen, plausiblen Erklärungen suchen. z.B. dein Beispiel mit Rumsfeld. Der man hat eine Fehlinformation rausgegeben. Ein Indiz? Ist der ganze Plan nicht aufgegangen nur er wusste davon noch nichts, dass der geplante Abschuss von United 93 nicht geglückt ist? (Verschwörungstheorie).
Oder hat der Mann einfach gerade einen Ar*** voll Arbeit gehabt und wurde ständig nach irgendwelchen Informationen gefragt und hat, um auch das Volk zu beruhigen, eine Fehlinformation überschnell rausposaunt. (einfache, plausible Erklärung).
Das sind die zwei Denkweisen, und wie gesagt, ich gehöre da eher der einfacheren an.

Indizien dafür, dass es eine Ahnung gab, lassen sich definitiv nachweisen. Zum Jahrestag des 11. September gab der Spiegel einen interessanten Artikel raus, in dem viel über die schlechte Informationspolitik zwischen CIA und FBI geschrieben wurde und dass die Attentäter durchaus aus dem Verkehr hätten gezogen werden können.
Dem Absicht, Duldung oder gar Planung zu unterstellen ist die Theroie zur Verschwörung.
Das ganze einem typischen Konkurrenzkampf zweier bürokratischer Systeme zuzuordnen wäre die meine.
Soviel dazu, denn das ist jetzt einfach nur meine Meinung im Rahmen einer Diskussion.

Nun wieder zur fachlichen Ebene:

Zitat:
Um 8:56 Uhr wurde der Transponder abgeschaltet und sogar das Primär-Radar-Signal ging verloren. (Die Frage wie das passiert ist wird nicht gestellt, geschweigedenn beantwortet.) Die nächste Zeitangabe die technische Aspekte dieses Fluges betrifft ist 9:29 Uhr, da wurde der Autopilot ausgeschaltet (woher man das weiß und wann er eingeschaltet wurde wird nicht erwähnt) und es wird eine Höhenangabe und eine geschätzte Ortsangabe genannt (wiederum ohne nähere Erklärung). Um 9:32 Uhr (also 5min vor Einschlag im Pentagon) wurde von der Dulles Flugüberwachung (Washington) ein Primärsignal beobachtet, dass sich mit hoher Geschwindigkeit ostwärts bewegte. Dieses Signal wurde später als dem Flug 77 zugehörig bestimmt (keine Angabe wie und von wem).


Dazu musst du wissen, wie solche Berichte funktionieren. Ich kann mich hierei natürlich nur auf Flugunfalluntersuchungen (z.B. von der BFU) berufen, aber vermute, dass es auch in diesem Bericht so sein wird.

Denn es geht zunächst einmal nur um Faktensammlung. Uhrzeit, Ort, was geschieht (Transponder aus, Signal weg, Autopilot aus, usw.). Das ausschhalten des Autopiloten lässt sich ohne Probleme auch ohne die Blackbox nachvollziehen, über das sogenannte ACARS System, was ebenfalls einige Information (mit der Masse an Infos die auf der Blackbox gespeichert werden nicht zu vergleichen) direkt über einen Datalink auf externe Festplatten schickt (z.B. Computer/Festplatten der Firma).

Derartige Informationen wurden z.B. auch bei dem Absturz der Air France Maschine über dem Atlantik verwendet, bevor man die Blackbox fand. Jedoch sind das viel weniger Informationen (eine größere Datenmenge ist einfach zur Zeit nicht machbar), z.B. Positionsreports in gewissen Zeitabständen, usw.
Sie dienen primär der Fluggesellschaft zur Planung, also ob ein Flugzeug Verspätung hat zum Beispiel.

So ist es also ganz normal, dass diese dort aufgezeigten Fakten ohne Begründung verfasst sind. Denn nur die Fakten zählen.

In der Ursachenforschung geht es dann darum, die Gründe für die Fakten zu finden und zu analysieren. Ich weiß nicht, ob dass in dem Report gemacht worden ist. Laut deiner Aussage nicht.
Ist dir bekannt, ob es einen extra Flugunfallbericht zu den jeweiligen Flügen gibt, die sich dann tatsächlich mit der reinen Flug-Thematik beschäftigen? Die Blackbox, bis auf United 93, konnte ja leider nie geborgen werden.

Aber so ist z.B. auch von United 93 viel mehr an Informationen vorhanden. Dort weiß man, warum der Autopilot ausgeschaltet wurde: Weil man Stimmenaufzeichnungen aus dem Cockpit hat, Kämpfe per Audio mitverfolgen konnte und sämtliche technischen Informationen über Steuerungseingaben, etc. hatte.

Das fehlt bei den anderen Flugzeugen und damit entscheidene Informationen über mögliche Ursachen für eben gewisse Aktionen im Flugzeug. Da in die Spekulationsebene zu gehen, ist für einen Bericht unangebracht, vor allen Dingen, wenn man sie dann als Fakten verkauft.

Gewisse Schlussfolgerungen sind natürlich nur logisch. Der Autopilot wurde ausgeschaltet, um das Flugzeug ins WTC zu steuern. Eventuelle Höhensprünge sind durch Unerfahrenheit der Terroristen oder einem möglichen Kampf entstanden.
Durch die fehlenden Blackboxinfos wird sich das nie 100%ig nachweisen lassen, das kann keine Kommission dieser Welt, aber man kann plausible Schlussfolgerungen ziehen, die zumindest Sinn ergeben.
Oder man kann natürlich auch vermuten, dass Informationen gezielt zurückgehalten werden, um den Inside Job zu vertuschen.

Und damit sind wir wieder am Anfang. [/i]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional