LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Telefoninterview
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suzette



Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 7:55 am    Titel: Telefoninterview Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin neu hier und hab mal eine "doofe" Frage....

Wird man für das Telefoninterview eigentlich unangemeldet angerufen, oder gibt es dafür einen Termin bzw. ruft man selbst dort an ?
Danke im voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rudder_raven



Anmeldungsdatum: 03.06.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Suzette,

nachdem du deine Bewerbung zugeschickt hast, bekommst du einen Brief. Sollte die DFS an einem Interview mit dir interessiert sein, wirst du in diesem Brief aufgefordert, dich mit der DFS in Verbindung zu setzen, um einen Termin für das Interview auszumachen.
Bei mir lagen zwischen der Terminvereinbarung und dem Termin ungefähr vier Wochen.

r_r
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suzette



Anmeldungsdatum: 18.08.2011
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK. das ist ja schonmal beruhigend, dass sie nicht überraschend anrufen.

Rufe ich sie an dem Termin dann an? ich meine, damit ich mir wirklich ein ruhiges Eckchen dafür suchen kann und entsprechend vorbereitet bin.

Nicht dass mein kleiner Bruder ans Telefon geht, wenn sie anrufen :-))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svenja1989



Anmeldungsdatum: 23.07.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Aug 18, 2011 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, du wirst zur vereinbarten Uhrzeit angerufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

also ich plane mich ab Januar 2012 bei der DFS zu bewerben für das Ausbildungsjahr 2013. Das einzigste was mir noch so Sorgen bereitet ist das Englischinterview. Kann vielleicht einer davon berichten was dort so gefragt wird und wie lange ca. der englischteil ist? .. Hat vielleicht noch jemand tipps wie ich jetzt die zeit bis dahin noch sinnvoll nutzen kann und mein englisch verbessern kann? So zeitform und vokabel mäßig die man speziell vielleicht auch dafür braucht? .. Danke schonmal und viele Grüße ich hoffe soo, dass das klappt zwinker thumbs up zwinker froehlich001 zwinker grins
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001 Also wenn du bis in's Interview gekommen bist, wurdest du eigentlich schon 2 mal( Teleinterview und schriftlicher Test) sehr genau auf deine Englisch Kenntnisse geprüft, so dass es dort dann ebenfalls kein Problem darstellen dürfte zwinker Im Interview wird irgendwann einfach auf Englisch gewechselt und weiter geredet, bei mir z.B. dann über den 1. Testtag - welchen Test ich gut fand, welchen eher schlecht und warum etc. Kann aber eigentlich alles sein. Ich empfehle das übliche zur Vorbereitung: Filme nur noch auf Englisch mit Untertitel, Bücher und Websiten auf Englisch und ein bisschen Grammatik üben (Zeiten, if-Sätze, etc froehlich001 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilote de vol



Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, danke für die schnelle Antwort, ich habe mich aber vermutlich falsch ausgedrückt. Ich meinte nachdem ich die Bewerbung abschicke, bekommt man doch einen Termin mitgeteilt indem man erstmal telefoniert (und dort doch auch schon Englisch) und wenn man dann weiter kommt wird man doch erst nach Langen eingeladen oder?? Aber die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen danke froehlich001 Kann man Websiten irgendwie auf Englisch stellen?

bb top
_________________
Konzentriere dich auf langfristige Ziele, dann ist der Erfolg umso größer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Patchi92



Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 32
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich kopiere mal aus den FAQ's :

"1. Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Nach Prüfung der Unterlagen nach formalen Kriterien folgt ein Telefoninterview. Bei positiver Entscheidung folgt im Anschluss ein 2-tägiger Test in Langen einschließlich Einstellungsgespräch.
Am 1. Testtag erfolgen ein Konzentrationstest, Intelligenz- und Struktur Test, Englischtest schriftlich, Geografie und ein PC Test. Danach folgt die Ergebnisverkündung.
Für die, die bestehen kommt es einige Wochen später zu einem
2. Testtag: Wiederum ein PC Test, zu welchem im Vorfeld Instruktionen verschickt werden, die gelernt werden müssen. Wenn der auch noch bestanden ist (die Info ergeht an die Teilnehmer) geht es am gleichen
Nachmittag noch zum Interview.
Danach wird die Einstellungsentscheidung getroffen. "

Hilft dir das, oder habe ich dich falsch verstanden und du meinst etwas anderes?

Jain, man kann nicht jede Website auf Englisch stellen. Die Seiten, die es erlauben, haben meistens oben (?) ein Button wo "English" steht.
Aber du könntest mal auf den Seiten englischer/ amerikanischer Zeitungen schauen, da gibt es ja viele Artikel. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@pilote:
Ich habe mich mit der Seite der DFS darauf vorbereitet, damals konnte man die sogar noch ins Englische umwandeln. Jetzt muss wohl der gute alte Langenscheidt ran zwinker Nachdem ich mir hier aus dem Forum ein paar Fragen zusammengesucht habe (keine Sorge, das waren fast nur Standardfragen), hab ich zusammen mit meiner Mutter geübt. Ich würde es dir echt raten die Fragen oft durchzusprechen. Dadurch war ich ziemlich sicher während des Interviews.

Die Themen, die wir besprochen haben, waren: Hobbies, Ausbildung (wo, wie lange, blabla), späterer Wunschort, Allgemeines über den Beruf, was man so an Eigenschaften mitbringt.. Echt nichts großes, die Frau war auch sehr sympathisch.
Mach dir einfach ein paar Stichpunkte, spreche davor viel und dann packst du das!

Viel Erfolg!
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, les dir mal das Thema Test zum Platzkoordinator / PK (hat 14 Seiten) hier im Forum durch, da steht wirklich alles was du wissen willst (PK ist an sich das gleiche wie FDB, wird nur leider nicht mehr ausgebildet froehlich001 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linkein



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Achja, les dir mal das Thema Test zum Platzkoordinator / PK (hat 14 Seiten) hier im Forum durch, da steht wirklich alles was du wissen willst (PK ist an sich das gleiche wie FDB, wird nur leider nicht mehr ausgebildet froehlich001 )


Apfel ist das gleiche wie Birne!

grins grins grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um das Bewerbungsverfahren, net das Suzette denkt das wäre was anderes zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional