LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Schwierigkeit der HU Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baemblebee



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Oberkochen, BW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 5:46 pm    Titel: Schwierigkeit der HU Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

habe gerade meine Einladung zur HU vom 13.12. - 16.12. bekommen *freu*. Wollte mal diejenigen, die es geschafft haben fragen, ob es denn im Vergleich zur VU sehr schwer war?!

Ich hab letztens klingeln hören, dass dort anscheinend nur noch die psychisch labilen durchfallen. Stimmt das? Hier können gerne auch die antworten, die bei der HU gescheitert sind. Danke euch im Voraus!

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001
Nja, was heißt schwer, entweder man bringt das Zeug mit was die suchen, oder halt nicht zwinker In der HU erwarten dich nochmal 2 Tests zu deiner Teamfähigkeit und 1ne mündliche Englischprüfung. Wenn die erfolgreich waren gibts dann das Interview mit anschließender Einstellungsentscheidung. Bei mir hatte es damals im Interview leider nicht geklappt, weil die Psychologen mir attestierten dass ich zu kommunikativ bin und keine Autoritäten akzeptieren könne (zu kritisch bin). Also kann es auch gut und gerne an was anderem liegen außer psychisch labil zu sein grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 6:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass nur die "psychisch labilen" durchfallen, stimmt definitiv nicht.
Unterschätz die HU mal nicht. In vielen HU Threads haben Teilnehmer mal die Quote reingeschrieben, für mich hat sich da so ein Durchschnitt von ca. 3-5 von 12 Teilnehmern herauskristallisiert. Es gibt aber auch HUs, wo es 7 Leute geschafft haben - es kommt eben immer auf einen selbst an, ob man es schafft oder nicht.
Es gibt viele verschiedene Gründe, weswegen man in der HU rausfliegen kann.
Von unseren 10 Teilnehmern (2 hatten krankheitsbedingt verschoben) wurde die Hälfte genommen, und "psychisch labil" war definitiv keiner. grins

Ob die HU schwerer/leichter als die VU war kann man meiner Meinung nach nicht sagen, ich finde die sind nicht vergleichbar, die Tests sind eben ganz anders. Ich empfand die HU jedenfalls als stressiger als die VU, vor allem wegen der langen Wartezeiten, in denen man jede Menge Zeit hatte, über seine Fehler nachzudenken oder sich anzuhören, was die Mitbewerber besser gemacht hatten. Die Tests selbst waren ganz entspannt, und eine willkommene Abwechslung zwischen den Wartephasen. grins

Als Tipp kann man wirklich nur sagen: Verstell dich nicht, geh so entspannt wie möglich in die Tests, und gib dein Bestes, dann passt das schon. zwinker
Viel Erfolg!
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.Zerzawy



Anmeldungsdatum: 12.08.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch bei der HU vom 13. bis 16. Dezember dabei zwinker Bin echt mal gespannt was da auf uns zukommt
_________________
VU: 24-25 Oktober 2011: Done zwinker
HU: 13-16 Dezember
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Während der HU wird auch geprüft ob man in das Bild der DFS passt. Sei einfach du selbst und gib alles.

Die HU ist, so würde ich sagen, gleich schwer wie die VU. Es kommt dieses mal viel mehr auf die sozialen Kompetenzen an.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2011 9:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die HU ist auf jeden Fall entspannter, weil man eben nicht den ganzen Tag von 8 bis 5 vor dem Bildschirm sitzt und permanent unter Druck steht. Ich empfand die HU als relativ einfach, abgesehen vom Interview, da hat mich eine aus der Kommission ganz fies und provokant aufs Korn genommen grins Da musste ich mich schon etwas zusammenreissen.

Es hängt halt viel davon ab, wie gut dein Reflexionsvermögen ist und wie ausgeprägt deine Empathie ist - vor allem bei dem beiden Team-Tests hilft beides enorm. Dadurch, dass wir alle so unterschiedlich sind, kann aber jemand die Tests als einfach empfinden, oder auch als schwer(er). Eine pauschale Aussage ist da sehr schwierig.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KingoDisco



Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehmm...ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb möchte ich meine Frage gerne hier stellen wenn ihr nichts dagegen habt froehlich001

Nochmal für die ganz dummen lol
Ist es nicht so, dass man einen Tag nach der VU die HU hat? (vorausgesetzt man besteht die VU)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Das ist (inzwischen?) zweigeteilt.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein die HU ist ein ganz anderer Termin als die VU.
VU besteht im besten Fall auch aus 2 Tagen, am Anfang die Tests mit allen Bewerbern. Am gleichen Abend wird gesagt wer noch bleiben darf für den 2ten Tag und die letzten Tests. Und der Rest darf/muss heim. Wenn du den ersten Tag geschafft hast macht du dann die 2 Gerätetests und fährst danach heim. VU ist fertig. Kurz oder lang danach kriegst du dann eine Rückmeldung mit einer eventuellen Einladung zur HU.
Und da gehts mit Teamworktest, Englisch und Interview weiter. Und nach 15min zittern nach dem Interview wird dir gesagt dass du unter der Vorrausetzung der Medizinischen Eignung genommen bist oder eben nicht. Am Tag drauf ist dann Medical und du bist fertig....

Und zum Thema: ich fand die VU ehrlich gesagt viel schwerer als die HU. Aber das ist wie Trigger schon gesagt hat sehr stark vom Menschen abhängig. Man kann einfach bei der HU viel mit Sympathie wett machen, und ich persönlich konnte viel besser einschätzen was gut war und was schlecht! Also HU kann ich für mich persönlich sagen: halb so wild!
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meiner VU mussten am zweiten Tag alle noch mal antanzen und es wurde dann erst veröffentlicht, wer weitermachen durfte... froehlich001
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

simon.k hat folgendes geschrieben:
Am gleichen Abend wird gesagt wer noch bleiben darf für den 2ten Tag und die letzten Tests.

Nicht am gleichen Abend, sondern am nächsten Morgen.

Aber wie gesagt, jeder empfindet das anders. Ich konnte die VU deutlich besser einschätzen, man hatte Vergleichswerte von seinen Mitbewerbern, und ich wusste ziemlich genau, welche Tests wirklich gut waren, und bei welchen ich nicht so gut war (Ausnahme: Langzeitkonzentrationstest, den kann man echt nicht einschätzen).
Die HU war nur sehr schwer einzuschätzen, weil man nie genau weiß, was sich die Psychologen über einen notieren.
Ich hätte bei unserer HU bei keinem sagen können: "der schafft es wahrscheinlich nicht, weil...".
Wenn man es geschafft hat sagt es sich leicht, dass es nur halb so wild war, aber frag mal einen, der es nicht geschafft hat, der wird dir was anderes erzählen.

Aber was soll die Spekulation, mach dir nicht zu viele Gedanken drüber, das hilft ja doch nichts. Es ist auf jeden Fall schaffbar. zwinker
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 9:52 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Oh sry. Stimmt. Ich habt recht. Das war am nächsten Morgen nach dem 138Fragen-Katalog! Habs gerade mit der HU verwechselt wos am Abend gesagt wird!

Ich hätte auch bei uns niemandem zugetraut dass er gehen muss, aber wir hatten auch nen phänomenalen Schnitt von 8 geschafften bei 11 Bewerbern! Einer ist wegen zu wenig Komunikation gleich am ersten Tag gegangen, und nach dem Interview einer auch wegen wenig Komunikation der andere wegen mangelnder Motivation. (war zumindest die Begründung).

Blubird, ich geb dir aber voll und ganz recht! Einfach entspannt hinfahren und ruhig bleiben dann klappt das! Haben doch auch schon andere geschafft zwinker
(und bei uns sogar mit Feueralarm um 3 Uhr in der Nacht vorm Interview ^^)
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So Nov 06, 2011 11:22 pm    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

simon.k hat folgendes geschrieben:
(und bei uns sogar mit Feueralarm um 3 Uhr in der Nacht vorm Interview ^^)


2 mal sogar! Das war die Hölle! grins
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baemblebee



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 4
Wohnort: Oberkochen, BW

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

okay, danke für die antworten. wie sieht die knobelaufgabe in etwa aus? ist das so was wie einsteins rätsel? ein einem anderen thread hat ein user mal ein beispiel gepostet, der link wurde jedoch inzwischen entfernt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 07, 2011 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann im Prinzip alles sein! Orientiere dich an Aufgaben wie z. B. Zug X fährt um soundsoviel Uhr von Punkt A ab, Zug Y 12 Minuten später von Punkt B, welches Hauptgericht gibt es im Speisewagen? ^^

Ich hatte als Kind mal so ein Knobelbuch, das wäre die richtige Vorbereitung gewesen... zwinker so hab ich es einfach auf mich zukommen lassen. Und hat auch so geklappt! Wird schon...
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional