LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht FDB-Auswahl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 9:57 pm    Titel: Erfahrungsbericht FDB-Auswahl Antworten mit Zitat

So, nachdem mir die Erfahrungsberichte für meine Lotsenbewerbung sehr geholfen haben, wollte ich nun auch endlich mal einen für den Flugdatenbearbeiter verfassen.

Beworben hab ich mich gleich nach der gescheiterten Lotsenauswahl Ende April. Knapp 1 1/2Wochen später kam schon die Einladung zum Telefoninterview. Hab dann telefonisch einen Termin für den 9.5. vereinbart.
Als Vorbereitung hab ich das gesamte Forum nach Fragen durchwühlt und aus Bewerbungshelfern noch welche rausgeschrieben. Da das Interview zu ca 80% auf Englisch abläuft, hab ich mir auch gleich alles auf Englisch übersetzt. Danach heißt es eigentlich nur noch üben üben üben, mit Mama oder allein. Hauptsache viel sprechen damit man sicher wird.
Um 12.30Uhr hat mich Frau Russel angerufen, sehr angenehme Muttersprachlerin aus Schottland. Der Einstieg war auf Deutsch, erstmal Hallo gesagt, ob ich mich vorher schon mal als Lotsin beworben hab und danach ging es schon weiter auf Englisch.
Hier mal die Themen, über die wir gesprochen haben:
Motivation, Anforderungsprofil, was bringe ich mit, wie läuft die Ausbildung ab, was verdient man, an welchen Standort würde ich gern, meine Hobbies. Ganz normale Themen, es kam nichts ran, was mich aus der Fassung gebracht hat zwinker
Das Ganze dauerte so ca. 20min und ging echt schnell vorbei.
Am 25.5. kam endlich der ersehnte Brief, dass ich bestanden hab und am 16.8. zum ersten Testtag nach Langen kommen darf. In der Einladung stand auch, dass ich mich auf Tests in Geographie, Mathe und Englisch vorbereiten soll. Außerdem werden die mentalen Fähigkeiten getestet.
Vorbereitet hab ich mich auf Prozentrechnung und Brüche. In Geo auf die europäischen Hauptstädte, Distanzen zwischen den wichtigsten deutschen Städten und Flugzeiten wie z.B. Rom-Frankfurt.
Bin dann zum 15.8. hingefahren und hab mich mit ein paar anderen Mitbewerbern getroffen. Empfehlenswerte Möglichkeiten zum Essen gibt’s in der Umgebung nicht so wirklich. Dafür ist die DFS-Kantine hinter der Rezeption echt super. Auch zum Frühstücken.
Am 16. sollten wir uns um 8 Uhr an der Reze einfinden. Von dort aus wurden wir zum Testraum gebracht. DLR-Hamburg nur in klein zwinker
Wir waren 20 Leute. Dann ging´s los mit den Tests. Die Einweisungen sind sehr ausführlich, Fragen kann man auch genügend stellen.
Die genaue Reihenfolge weiß ich nicht mehr, aber es kam Tests zu Symbolergänzungen, Zahlenreihen, Merkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit ran. Und dann natürlich noch der Mathetest (machbar), Geotest (sehr machbar) und ein umfangreicher Englischtest (wenn man mal hängenbleibt einfach weitermachen) ran. Ganz zum Schluss gab´s noch einen Test, den ich hier echt schwer beschreiben kann. Hierbei wollen sie, denke ich mal, sehen, wie es um deine Aufmerksamkeit und Reaktionsfähigkeit bestellt ist. Allerdings nicht zu verwechseln mit dem Vigilanztest in Hamburg zwinker
Gegen 12 Uhr waren wir fertig. Uns wurde gesagt, dass wir spätestens in einer Woche was hören sollten.
Schon zwei Tage später kam die Mail, dass ich bestanden hab und am 30.8. wiederkommen könnte.
Eine Woche vor dem Test bekommt man dann Unterlagen für die Arbeitsprobe, die man als ersten Test macht. Die Arbeitsprobe will ich hier gar nicht weiter groß beschreiben, da die Unterlagen ausführlich genug sind und ihr auch vor dem Test nochmal Fragen stellen könnt. Grob gesagt lernt ihr vorher Regeln, Phraseologie etc auswendig und überprüft während des Tests Flugstreifen auf Fehler und Regelverstöße.
In der ersten Runde waren wir 8 Teilnehmer, pro Test ca 15-20 min. Während des Tests sitzt ihr an einem PC gegenüber der zwei Prüfer. Ich empfand das aber nicht nicht als umangenehm. Gegen 11.45Uhr waren alle durch und wir sollten zusammen in den Testraum. Tja und dann wurden die Namen der Leute verkündet, die es in die zweite und letzte Runde geschafft haben. 4/8 wurden zum Interview eingeladen. Wir haben noch schnell die genauen Interviewzeiten abgesprochen und hatten danach Mittagspause (also eigentlich die Prüfer, wir hatten schließlich schon genug gewartet am Vormittag grins )

Mein Interview war das letzte. Bis dahin hatten es 2/3 geschafft. Bis kurz davor war ich noch ziemlich ruhig, aber dann hab ich echt Bammel bekommen. Das ganze Interview dauert so ca 45-60min. Ich fand´s ziemlich entspannt, aber mein Lebenslauf bot auch noch nicht viele Stolperfallen zwinker Es kommt auch nochmal ein kurzer Englischteil vor, der ist aber machbar.
Zum Schluss haben wir nochmal über den ersten Testtag geredet. Die Konzentrationstests waren wohl überdurchschnittlich, Englisch sehr gut, der Rest meist guter Durchschnitt (bis auf Mathe..Durchschnitt) oder bisschen besser. Nachdem ich für 2 Minuten nochmal vor die Tür musste, kam die Entscheidung: Sie würden mir gerne die Ausbildung anbieten froehlich froehlich froehlich

Schlussendlich haben es am ersten Testtag ca 5/20 Bewerber geschafft und am zweiten Testtag 3/8.
Die Tests sind nicht mit der VU in Hamburg zu vergleichen, allerdings auch nicht zu unterschätzen. Laut einer Supervisiorin fallen viele schon am ersten Tag durch und dann auch nochmal ein großer Teil beim Worksample. Mit der nötigen Motivation und Vorbereitung sind die Tests aber machbar.
Bei Fragen, gerne her damit froehlich


Zusatz: Medicalbericht:
Für alle, die in München das Medical machen wollen: Macht euch auf Quersteller bereit grins Hab zwei Wochen und viele Anrufe bei verschiedenen BAD-Zentren gebraucht, bis mir mal jemand einen Termin geben wollte. Anscheinend werden die Termine für die Lotsentests von der DFS direkt vereinbart, deswegen wollten sie mir für das FDB-Medical nicht direkt einen Termin geben.
Aber egal, jetzt mal zum Medical:
Zu erst gibt´s ne Runde Urin-Probe, danach kommen Hör- und Sehtests.
Beim Hörtest setzt man sich in eine kleine Kammer mit Köpfhörern auf dem Kopf. Wenn man einen Ton hört, muss man einen Knopf drücken. Das wars auch schon.
Der Sehtest ist nicht so umfangreich wie bei den Lotsen. Es gibt einmal den Test vom Führerschein (Kreis mit Öffnung) und dann noch Farbsehen.
Danach gehts in den nächsten Raum zum Ruhe-EKG und Lungen-Test (Pusten und Atmen grins )
Zum Abschluss kommt das Anamnese-Gespräch mit der Ärztin, Blutabnehmen, Blutdruck messen und Wirbelsäule abtasten.

Nach einer Stunde war es schon geschafft. Zwei Tage später hatten wir alle den Vertrag im Briefkasten. Jetzt geht es offiziell am 12.03.2012 los froehlich001 froehlich001 froehlich001 froehlich001 froehlich001
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001


Zuletzt bearbeitet von outdoor91 am Mo Nov 28, 2011 7:15 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001

Schöner Bericht. Noch ein Zusatz zum Thema Hamburg-Frankfurt: Beide Tests sind ziemlich unterschiedlich von dem was geprüft wird. Es gibt Leute die bestehen Hamburg, dafür aber Frankfurt nicht und natürlich anders rum. Für beide Berufe braucht man einfach Fähigkeiten, die man bestitzt oder halt nicht froehlich001 Ich fand z.B. dass Englisch wesentlich umfangreicher beim FDB Test abgeprüft wird als bei den Lotsen, auch den Mathetest und Geographietest findet man nicht in Hamburg. In Langen geht alles noch per Hand, also mit Stift und Papier (außer der 1ne schwer beschreibbare) anstatt wie in Hamburg nur am Computer (merkbar z.B. beim Bourdon Test, fand ich am Computer einfacher grins). Dafür fallen aber z.B. beim FDB die ganzen Teamfähigkeitstest raus, die in der HU anfallen. Das Interview fand ich beim FDB wesentlich angenehmer, da man hier nur vor 1ner Psychologin sitzt, die man die ganzen Tests davor schon gut kennenlernen konnte und 1ner FDB Supervisorin (war jedenfalls bei uns so froehlich001 ). In Hamburg wird ja gleich ne ganze Armada an Psychologen/innen aufgefahren, was doch ziemlich einschüchternd wirken kann grins


Zuletzt bearbeitet von Mul am Mo Nov 14, 2011 2:24 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die gute Ergänzung, alles fällt einem eben doch nicht ein grins

Nächstes Jahr schreiben wir dann den Erfahrungsbericht zur Ausbildung zwinker
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Logo, vor allem ein Erfahrungsbericht über die nervenzereibende Zeit bis der Ausbildungsvertrag endlich mal eintrudelt (evtl. diese Woche?) grins Du könntest noch was zum Medical schreiben, dann bleibts in deinem schreibstil und ich bin zu faul dazu ^^ froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Medical ist leider erst am 24.11., aber dann gibts nochmal ne Runde Erfahrung grins
Bin echt froh, wenn der Vertrag endlich eintrudelt..Ohne was handfestes wirkt das alles noch so unecht.. grins
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: So Nov 13, 2011 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast erst am 24ten? Tztztz etwas spät zwinker grins Wahrscheinlich bekommen wir jetzt erst unsere Ausbildungsverträge, wenn du dein Medical hast :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, konnt wegen der Arbeit nicht früher... Aber die haben sich auch so sehr schwer getan mir nen Termin zu geben, hab´s 2 Wochen lang versuchen müssen grins
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linkein



Anmeldungsdatum: 08.01.2011
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2011 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann noch ergänzen, dass am 2. Auswahltag bei uns 4/8 die Ausbildung angeboten bekommen haben.

Kann bestätigen, das warten nervt. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH526



Anmeldungsdatum: 21.10.2011
Beiträge: 5
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2011 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr Tipps für die richtige Kleidung?
Reicht ein ordentliches Hemd oder sollte man doch lieber einen Anzug anziehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Sa Nov 19, 2011 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich001 Ich hatte ein Hemd und eine heile Jeans an, wir hatte auch jemandem im kompletten Anzug. Ich denke mal, je nachdem in was du dich wohler fühlst. Bedenke, dass du in deinen Klamotten den ganzen Tag rumläufst und auch viel wartest, also sollte es auch noch recht bequem sein froehlich001 Solange du einfach nur gepflegt erscheinst, gibts seitens der DFS keine Probleme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@outdoor Medicalerfahrungsbericht lässt warten zwinker grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
outdoor91



Anmeldungsdatum: 28.01.2011
Beiträge: 99
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grins Ich werd den mal eben raneditieren
_________________
Testtag Langen 16.08.11 froehlich001
Worksample + Interview 30.08.11 froehlich001
FDB-Kurs 12.03.12 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional