LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lange Haare und Englisch Kenntnisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Terentatek



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 10:10 am    Titel: Lange Haare und Englisch Kenntnisse Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin neu hier und hab zwei Fragen, da ich mich schon länger für den Beruf des Fluglotsen interessiere.
Zum einen geht es um mein Aussehen:
Ich habe Haare die mehr als schulterlang sind und möchte die eigentlich nicht umbedingt abschneiden.
Mein Vater arbeitet beim LBA und war früher Pilot und er sagt, dass die gesamte Luftfahrt sehr konservativ ist und sowas wie lange Haare bei Männern sehr schlecht ankommen würden.
Deswegen wollte ich mal hier nachfragen ob das stimmt.
Zum anderen geht es um Englisch:
Ich habe gehört, dass Englisch LK bevorzugt wird, ich bin jedoch nur im Grundkurs. Ich war jedoch (wenn auch nur für 4 Wochen) als Austauschschüler in den USA und habe auch ein Zertifikat, das das bestätigt. Außerdem bin ich sprachlich eigentlich ziemlich sicher.
Deshalb möchte ich wissen, ob das auch reichen würde.

Bitte antwortet so bald es geht und danke schonmal zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haarige Angelegenheit. grins
Nee, im Ernst: Ich glaube, das ist kein Problem. Offiziell heißt es auf jeden Fall, dass das Aussehen völlig egal ist, und ich denke das stimmt schon so.
Trotzdem, wenn man zu sehr "auffällt", hinterlässt man vielleicht bei den Psychologen einen tendentiell eher negativeren ersten Eindruck.
Aber dass die beim DLR sehr konservativ sein sollen, glaube ich eher nicht.

Zum Zweiten: Ich versteh nicht, wieso sich alle so wegen Englisch Gedanken machen. Ich war nicht im Ausland, hatte auch nur GK, und es hat gereicht. zwinker
Wenn man sich einfach halbwegs flüssig unterhalten kann, ohne in jeden Satz erstmal nach Worten suchen zu müssen, dann passt das schon.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom.vn



Anmeldungsdatum: 22.03.2011
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier an der akademie gibt es mehrere Azubis mit langen haaren, mach dir da kein kopf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also wegen deiner Haare brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen.
Bei der Lufthansa gelten z.B. in der Tat etwas strengere Regeln, was den 'Auftritt' angeht, also das optische Erscheinungsbild, da man ja eine Öffentlichkeitswwirkung hat.

Bei Fluglotsen ist das egal. Wir haben hier Lotsen mit Punkerfrisur und zerissenen Klamotten, Hawaiihemden, schulterlangem Haar.

Natürlich solltest du trotzdem gepflegt sein und angemessene Kleidung für das Vorstellungsgespräch tragen. Wie es sich halt für ein Bewerbungsgespräch gehört froehlich001

Die Englischkenntnisse werden im Rahmen des schriftlichen Tests am ersten, und mündlichen Tests am letzten Tag geprüft. Du musst jedeglich Englisch bis zum Abitur gehabt haben. Das Zertifikat ist schön und kann vllt im Bewerbungsschreiben erwähnt werden, jedoch musst du so oder so beweisen, dass du es kannst.

Fühlst du dich sicher in der Sprache, sollte das kein Problem sein. Der mündliche Test ist nichts weiter als ein Gespräch mit einigen kleinen Aufgaben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2011 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Im Zusammenhang "gepflegte Erscheinung" empfehle ich für solche Anlässe auch immer einen Canadian Tuxedo... zwinker
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rebrowka



Anmeldungsdatum: 23.07.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht hilft dir das:

An meiner HU hatte ich während den Tests, als die Psychologen hinter uns saßen, dieses Tshirt an und meine Ohrplugs drin (diese Tunnel, bei denen man aber nicht durchgucken kann)

http://media.impericon.com/media/catalog/product/b/a/bane_sothisisitgrey_shirt_back_lg.jpg

Mein Gedanke im Nachhinein war, dass das Tshirt und mein Ohrschmuck tendenziell nicht die beste Entscheidung war (man beachte die "Harmonie" auf dem Logo des Tshirts grins ) aber weder das wurde konkret aufgegriffen, noch haben die auch nur ein Wort über mein gesamtes Erscheinungsbild verloren.
Ich denke das Wichtigste ist ein ordentliches und sauberes Erscheinungsbild, damit man den Herrschaften zeigen kann, dass man trotz der eigenen Individualität nach wie vor weis, was sich an so einem Event gehört und eben nicht gehört (riechen wie ein Iltis, Ketchupflecken, RTL Nachmittagsprogramm eben). Stichwort "gesunde Selbstreflexion".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terentatek



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Nov 15, 2011 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke danke froehlich001
habe viele nützliche antworten erhalten und denke mal das wird mir weiter helfen grins thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terentatek



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab noch eine weitere frage wegen englisch
muss ich es im abitur als prüfungsfach belegen? durch meine kurskonstellation ist es für mich nicht notwendig also würde ich gerne wissen ob es verlangt wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Dez 05, 2011 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Terentatek hat folgendes geschrieben:
hab noch eine weitere frage wegen englisch
muss ich es im abitur als prüfungsfach belegen?

Nö.
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terentatek



Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Dez 06, 2011 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional