LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » News & Ankündigungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Neue Geschäftsführung ab 2013!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 9:07 pm    Titel: Neue Geschäftsführung ab 2013! Antworten mit Zitat

An dieser Stelle einfach mal ein Link auf den Focus-Artikel von dieser Woche. Dass Kaden und Riedle gehen ist ja nicht wirklich überraschend (beide sind im Rentenalter). Dass Bergmann gegangen wird, dürfte wohl in die Kategorie "Bauernopfer" fallen. Die Frankfurter Neue Presse hat sehr viel an Hintergrundinformationen, keine Ahnung, wie zuverlässig die Infos sind.



Was denkt ihr ist dran, dass Klaus-Dieter Scheurle einen der Posten besetzen soll? Mir passt das irgendwie nicht, dass einer von Ramsauers Funktionären den Job macht...
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://20597.foren.mysnip.de/list.php?8631 Noch'n bisschen mehr Lesestoff froehlich001 Ob der Wechsel jetzt gut oder schlecht ist kann ich in meiner Position als Azubi sowieso nicht beurteilen, dass allerdings die Position von einem Fachfremden besetzt wird und nicht aus eigenen Reihen aufgefüllt wird finde ich zumindest mal sehr befremdlich.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon sinnvoll, solche Positionen nicht oder zumindest nicht ausschließlich mit operativem Personal zu besetzen - ab Werk haben zB Lotsen und FDB ja keinerlei Ahnung von Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft. Und die Abläufe, um die sich eben solche Manager kümmern, sind wesentlich abstrakter und weitreichender als eine Verkehrsplanung. Da geht es vor allem um strategische Entscheidung, während wir später eigentlich ausschließlich taktisch arbeiten.



In meiner rosa Wattewelt hält allerdings eine Management-Abteilung immer den Dialog mit dem operativen Personal aufrecht und lässt sich auch immer wieder beraten. Und in dieser Welt lassen sich "Fachfremde" auch erstmal diesen Mikrokosmos detailliert erklären, statt nur Zahlen zu lesen.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2012 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem sehe ich allgemein darin, dass bei egal welchem Unternehmen Externe nie oder nur sehr schwer einen wirklich tiefen Einblick in das Unternehmen bekommen und alle innerbetrieblichen Abläufe, Verflechtungen, etc. so verstehen, dass sie wenn möglich alle zufriedenstellen (Utopisch aber den Wirkungsgrad von1 erreicht auch keine Maschine grins ).

Klar, dass in die Geschäftsführung auch "Professionelle" mit Erfahrung im Leiten eines großen Unternehmens müssen, aber ich bin auch davon überzeugt, dass ehemalige/momentane Mitarbeiter aus dem operativem Dienst durch entsprechende Zusatzqualifikationen in der Lage sein können nicht all zu großen Bockmist in der Unternehmensleitung zu bauen grins

Only my two cents froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dass die Verträge nicht verlängert werden.

@Trigger: Das Management macht ja viel, aber weitreichend Planen tut es nicht grins
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trigger12



Anmeldungsdatum: 18.03.2011
Beiträge: 453

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2012 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht ja nun auf einem anderen Blatt. Aber können sollten Manager das eigentlich... grins

Aber ich sehe es schon kommen: Jetzt werden erstmal 500 Lotsen ausgebildet, und in 25 Jahren werden wir dann alle vorzeitig in den Ruhestand geschickt oder so.
_________________
Musik!

Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2012 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zwar wollte ich eigentlich im Juli die Lotsen-Ausbildung beginnen, aber ich stelle mich natürlich trotzdem zur Verfügung. Abgeschlossenes BWL-Studium bringe ich auch mit, ebenso langjährige Berufserfahrung in strategischen Unternehmensbereichen. ^^

Bin da irgendwie skeptisch, beim Herrn Scheurle... Wenn ich mir so seine Vita ansehe, sind da fast ausschließlich Behördenposten vermerkt. Quasi von der Uni gleich in den Staatsdienst. Und eine maximal zehnmonatige Tätigkeit als selbststänidger Unternehmensberater qualifiziert in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt als planerisch-strategisches Oberhaupt der DFS... zwinker

Gerade so einen Typen kann ich mir bei der aktuellen Stimmungslage innerhalb der DFS (und im Hinblick auf Lotsen <-> GF) - so wie sie mir jedenfalls von außen ersichtlich ist - nicht so richtig vorstellen.

PS: Natürlich ist jegliche Kritik satirisch gemeint!
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » News & Ankündigungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional