LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Meine HU (22-25.06)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 11:22 am    Titel: Meine HU (22-25.06) Antworten mit Zitat

Soo, jetzt hab ich die HU auch hinter mich gebracht. Gleich zu Anfang: Es hat nicht gereicht, beim Interview bin ich rausgeflogen, dazu gleich mehr.

Also zu den Tests will ich jetzt gar nich mehr viel groß sagen, steht hier eh oft genug, fand die Tests haben Spaß gemacht. Die Leute waren wieder alle super nett. Von 12 sind bei uns 6 nach dem ersten Tag rausgeflogen, ich weiß zurzeit auch nur von einem Vertrag...

Ich möchte mich hiermit auf jeden Fall erstmal bei allen bedanken die hier im Forum kräftig schreiben und ihre Erfahrungen kund tun (vor allem Daemia und lenore), ohne dieses Forum, da bin ich mir sicher wäre ich nie soweit gekommen.

Ich möchte einräumen das ich mich jetzt nach der HU obwohl ich keinen Vertrag bekommen habe, mich keinesfalls ungerecht behandelt fühle, ich denke die Kritik war gerechtfertigt. Ausserdem bin ich der Meinung es ist falsch die Schuld in der Komission oder am Testverfahren zu suchen. Natürlich gehört auch immer ein Quentchen Glück dazu, allerdings macht das nur einen minimalen Anteil aus.

Bei mir lags schlussendlich an meiner Nervosität das ich rausgeflogen bin, die Gerätetest wie auch die tests des ersten tages der VU, waren bei mir alle Durchschnittlich und ein paar überdurchschnittlich. Mir wurde ausdrücklich gesagt das die Testergebnisse ausgereicht hätten für einen Ausbildungsplatz. Allerdings war ich beim Interview dann doch sehr nervös. und da ich sowieso schon sehr schnell spreche, hab ich dann noch schneller gesprochen, was dazu geführt hat das manche Sachen nicht verständlich waren.
Die Begründung war dann schlussendlich das die Tests eine Risikoabwägung seihen und das die Risiken im Moment zu groß sind weil es später dann probleme beim funken geben könnte.
Mir wurde aber geraten daran zu arbeiten und mich bei einer anderen Flugssicherung zu bewerben.

Ich kann also nur allen Bewerbern raten die soweit kommen sich nich verrückt machen zu lassen. Diese ganze Nervosität wird meiner Meinung nach nur durch die andern Bewerber verursacht, wenn man da zusammen in einem Raum sitzt und jeder zittert dann macht man da automatisch mit. ich glaube kurz vorm Interview is es besser sich allein ein bisschen ruhe zu gönnen. Die Lotsen und Psychologen sind auch nur Menschen, davor brauch man keinen Angst haben.

Auch wenn ich es natürlich schade finde das ich es nicht bei der DFS geschafft habe, sehe ich das jetzt nicht als Niederlage. Ich bin stolz das ich soweit gekommen bin, und Fluglotse ist nach wie vor der Beruf den ich machen möchte. Ich hab mich jetzt erstmal bei Eurocontrol beworben. Und versuche jetzt natürlich bis zum dortigen Interview daran zu arbeiten, langsamer zu sprechen, und weniger Nervös zu sein =) (Natürlich vorrausgesetzt das ich dort auch soweit komme...)

liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Beitrag und schade, dass es nicht geklappt hat! Würde mich sehr freuen, wenn du weiterhin hier in der Community als aktives Mitglied teilnimmst, gerade weil du dann ja bald der Profi in Sachen Eurocontrol sein wirst froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.hicks



Anmeldungsdatum: 24.11.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2010 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey! Das ist die richtige Einstellung: nicht runterkommen lassen, aus der Sache lernen und woanders bewerben!

Bei mir hats bei der DFS auch nicht geklappt, bin sogar noch früher raus (Gerätetests...) aber da ich wirklich das Gefühl habe, dass dieser Job was für mich ist, habe ich mich gleich nach der Absage bei Eurocontrol beworben. Interview kommt in 2-3 Wochen und ich kann es kaum erwarten grins

Vielleicht trifft man sich eines Tages dort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maciii



Anmeldungsdatum: 10.09.2009
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: Fr Jun 25, 2010 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, auch von meiner Seite - schade, dass es nicht geklappt hat! Aber Respekt - man sollte Kritik (vorallem die der Psychologen ist sehr gut & sachlich) immer positiv sehen und nutzen - so wie DU! Ich wünsch dir viel Glück bei deiner weiteren Bewerbung!
Gruß
Maciii thumbs up thumbs up
_________________
VU 23. + 24. Sept --> froehlich
HU 17. - 20. Nov ---> froehlich
Medical 19. Nov ---> froehlich
FVK 201 (16.08.10)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Extrapunkt



Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jun 26, 2010 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Leute für die ganze Unterstützung =)
Klar solang ich noch versuch Fluglotse zu werden, schreib ich natürlich weiter hier in das Forum =)

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eurocontrol sucht erst in 2 Jahren wieder Fluglotsenanwärter..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional