LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welcher Visus ist denn jetzt gefordert?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 11:51 am    Titel: Welcher Visus ist denn jetzt gefordert? Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

mich plagt die Frage nach dem Visus total, hört man ja von verschiedenen Quellen verschiedene Aussagen.

BEIDE AUGEN 1,0 ; Einzeln korrigiert mind. 0,7 - ohne 5,0 Dioptrien zu überschreiten.

(s. Andreas Fecker - "Fluglotse" ; sowie Aussagen eines Forenmitglieds, welcher mit einem Fliegerarzt telefoniert hat)


vs.

Beide Augen 1,0; einzeln korrigiert 1,0 - ohne 5 Dioptrien zu überschreiten.


(s. Infoblatt vom DFS, welches man im Bewerbungsverlauft erhielt, ist so zu deuten?)



Was ist denn nun die Tatsache?
Fakt ist, ich stehe vor der HU mit folgenden Augenwerten:

(Ich bin der Augenarztsprache nicht sehr mächtig, würde sich These 1 aber als wahr erweisen, meine ich, den Augentest theoretisch bewältigen zu können)

VISUS: RA: re. mit +2,25 sph. / -0,75 cyl. / A100° 0,7
LA: ohne Korrektur 1,0

Bringt mir bitte ein bisschen Klarheit und sagt mir, ob ich den Augentest mit diesen Werten bestehen könnte.
Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avbooks
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 2:56 pm    Titel: Re: Welcher Visus ist denn jetzt gefordert? Antworten mit Zitat

nicbam hat folgendes geschrieben:
... hört man ja von verschiedenen Quellen verschiedene Aussagen.
...


Maßgebend sollte immer das Infoblatt der DFS in seiner letzten Version sein.

AF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beides ist korrekt !
Bei der Erstuntersuchung (also für dich interessant) gilt, dass auf jedem Auge korrigiert 1,0 erreicht werden müssen, bei den Nachuntersuchungen muss die Sehschärfe monokular korrigiert dann nur noch mindestens 0,7 betragen, auf beiden Augen zusammen (binokular) 1,0.

Gruß, Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 5:06 pm    Titel: Re: Welcher Visus ist denn jetzt gefordert? Antworten mit Zitat

avbooks hat folgendes geschrieben:


Maßgebend sollte immer das Infoblatt der DFS in seiner letzten Version sein.


dann erlaube ich mir, das Infomaterial der DFS zu zitieren.

Dieses weist meiner Meinung nach nämlich einen Widerspruch in sich auf.


http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/med_richtlinie.pdf


Zitat:
Der Bewerber muss auf jedem Auge eine unkorrigierte oder korrigierte Sehschärfe von 1,0 haben.


Ist demnach schön und gut und auch klar zu verstehen, würde ein paar Zeilen weiter nicht folgender Satz stehen:

Zitat:
Folgende Befunde machen untauglich: [...] - eine korrigierte Sehschärfe von weniger als 0,7 auf einem Auge; die Bestimmungen über Einäugigkeit
bleiben unberührt.


korrigiert mich, wenn ich meine, das Gegenereignis zur befundenen Untauglichkeit sei die Tauglichkeit.

Dieses System "Allgemeine Infos, folglich 'Folgende Befunden machen untauglich: Befunde' " ist auf dem ganzen Infomaterial fortgeführt.
Die Tatsache, dass dort auch erbliche Krankheiten wie zb Spina-Bifida erwähnt werden, schließt aus, dass es sich um die Nachuntersuchung handelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avbooks
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 7:59 pm    Titel: Re: Welcher Visus ist denn jetzt gefordert? Antworten mit Zitat

FL hat folgendes geschrieben:
off Topic

Hallo Andreas, deine Beiträge in dem Forum DFLD sind klasse! Ich muss mich immer beherrschen wenn es um Flugrouten geht, mich nicht anzumelden. Aber du machst das echt klasse, obwohl es häufig von seiten der Fluglärmgegner unter die Gürtellinie geht. Weiter so!

Gruß


Irgend jemand muss der Vernunft zum Durchbruch verhelfen, auch wenn das zäh ist und wenn es nur bei wenigen Diskutanten zum Nachdenken hilft. Aber so manchen Stuss kann man einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Freu Dich auf mein Fluglärm-Buch.
Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 12:29 am    Titel: Re: Welcher Visus ist denn jetzt gefordert? Antworten mit Zitat

nicbam hat folgendes geschrieben:


dann erlaube ich mir, das Infomaterial der DFS zu zitieren.

Dieses weist meiner Meinung nach nämlich einen Widerspruch in sich auf.



Das sehe ich anders, es ist eindeutig formuliert, und handelt sich im übrigen nicht um "Infomaterial der DFS" sondern um eine Richtlinie des Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung:

"Der Bewerber muss auf jedem Auge eine unkorrigierte oder korrigierte Sehschärfe von 1,0 haben. Bei der Nachuntersuchung ist eine geringere Sehschärfe zulässig; sie muss jedoch nach optimaler Korrektur monokular mindestens 0,7 betragen, binokular jedoch 1,0. Werden diese Werte nur mit korrigierender Sehhilfe erreicht, darf die optimale Korrektur im stärksten brechenden Meridian +/-5 Dioptrien nicht überschreiten.
(...)
Folgende Befunde machen untauglich:
(...)
- eine korrigierte Sehschärfe von weniger als 0,7 auf einem Auge;
(...)"


Da steht ganz klar, dass nur bei der Nachuntersuchung ein Visus von mindestens 0,7 monokular zulässig ist, und sonst 1,0 gilt.
Und dort steht, dass eine korrigierte Sehschärfe von weniger als 0,7 (und andere dort genannte Krankheiten) auf einem Auge IMMER untauglich macht (machen).

Wo du da den Widerspruch siehst, verstehe ich nicht ganz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 11:20 am    Titel: Re: Welcher Visus ist denn jetzt gefordert? Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:


Wo du da den Widerspruch siehst, verstehe ich nicht ganz.


Also:
Wenn alles was nach "Folgende Befunde machen untauglich:" für Befunde stehen, die IMMER untauglich machen, könnte man es ja dahingehend interpretieren, dass eine Sehstärke, die auf 0,7 korrigiert werden kann, als nicht untauglich befunden wird.

Wenn man einem zb. einem Schüler sagt, "Hey, um das Schuljahr zu bestehen brauchst du in dem Fach 9 Punkte aber du bleibst sitzen, wenn du 7 Punkte hast" entsteht ja auch Verwirrung je nach Interpretation, zumal das Gegenereignis, in Analogie zur Thematik, des Sitzenbleibens ja das Weiterkommen ist... :P

Ich habe genau heute die Einladung für die HU bekommen, besteht mit meinen Werten überhaupt ne Chance oder tritt man jene gar nicht erst an, zumal ich wie schon erwähnt auf dem rechten Auge nur die Sehschärfe von 0.7 erreiche..

Wärs sinnlos die anzutreten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles was nach "bei der Nachuntersuchung" steht, bezieht sich dann auch auf diesen Passus (m.M.n.).

Antreten würde ich wohl trotzdem immer. So ein Bewerbungsverfahren ist eine Klasse Erfahrung, die ich in jedem Fall mitnehmen würde (wenns geht).

Trotzdem würde ich noch mal die Dfs anrufen und mich erkundigen. Ggf. dann auch den medizinischen Dienst der Lufthansa befragen, wenn die dir die Kontaktdaten rausgeben. Wenn du nämlich bis zum Medical kommst und dir das dann "unvorbereitet" den Vertrag verhagelt, springst du glaube ich aus dem Fenster... zwinker wäre bei mir jedenfalls so gewesen.

Ich drück dir die Daumen!
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicbam



Anmeldungsdatum: 05.11.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Löningen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigen Antworten auf Fragen meinerseits a lá "Wäre ich mit diesen Werten nun untauglich?" wurden leider nur mit Halbantworten wie "Das ist Ihre Entscheidung, die Werte werden sich aber in naher Zukunft ändern,..." usw beantwortet...

hmmh..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kann Daemia da was zu sagen, wann sich die Werte ändern werden? Dann würde ich die HU solange schieben. Aber wie gesagt deine Entscheidung.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2012 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nicbam hat folgendes geschrieben:
Die einzigen Antworten auf Fragen meinerseits a lá "Wäre ich mit diesen Werten nun untauglich?" wurden leider nur mit Halbantworten wie "Das ist Ihre Entscheidung, die Werte werden sich aber in naher Zukunft ändern,..." usw beantwortet...



Meine Güte, es steht doch da! rolleyes
Bei der Erstuntersuchung wird auf jedem Auge einzeln ein Visus von 1,0 gefordert, dabei darf die Korrektur nicht mehr als +/- 5 Dioptrin und der Astigmatismus nicht mehr al 3.0 betragen. Wenn du mit keiner Brille innerhalb dieses Rahmens auf Visus 1.0 kommst, bist du nicht tauglich.

Und die Richtlinie musst du nicht mit Ereignissen / Gegenereignissen "interpretieren", da eingangs schon ganz klar formuliert ist, was gefordert ist. !
(Um bei deinem Beispiel mit dem Schüler zu bleiben, müsste es heißen: "Du brauchst im ersten Jahr am Gymnasium einen Schnitt von 3,0 um versetzt zu werden, ab dem zweiten Jahr genügt ein Schnitt von 4,9.
Grundsätzlich verlassen muss das Gymnasium werden bei
(...)
einem Schnitt von schlechter als 4,9")
Jetzt verständlich?! boese

Ob und wann sich diese Werte / die Richtlinie ändert, steh tin den Sternen. Angekündigt ist es seit Jahren, umgesetzt ist davon dennoch noch nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional