LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
VU 7.-8.03.2012 Erfahrungsbericht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2012 7:46 pm    Titel: VU 7.-8.03.2012 Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

N'abend Leute, wollte nun auch mal einen EB schreiben zu meiner VU ...
Ich war am 6.3 mit dem IC aus Bottrop angereist. Leider war die Asprache nicht so effizient, sodass ich im Hotel Cockpit angekommen, niemanden antraf. Durch Zufall traf ich mehrer Mitbewerber an der Rezeption und danach ging es zum Italiener und man lernte sich kennen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem kurzen Frühstück von 7:00 - 7:15 zur Haltestelle.

Nun zum Test ...

ENS : Empfand ich als nicht so schwer. Teilweise neue Sachen, vereinzelt Sachen aus dem CBT. Grundsätzlich machbar.

MEK : Visuelle Merkfähigkeit. Für viele der Horror. Ich hatte auch hier wenig Probleme, 2 Durchgänge mit je 20 Symbolen. Der erste Durchgang lief prima, der zweite etwas schlechter. In den CBTS lag meine Leistung zwischen 70 und 90%. Für mich persönlich kam das Major System nicht in Frage. Ich hatte gute Werte beim CBT allein durch Eselsbrücken, teilweise auch Geschichten aus mehreren Symbolen und Zahlen.

ACT : Dieser Test ist den meisten nicht bekannt, ihr müsst Flugzeuge über Wegpunkte zu einer vom Wind abhängigen Landebahn lotsen. Lief ganz okay, zwischendurch aber etwas vergeigt.

WSB : Derselbe Test wie im CBT. 72 Würfel bekommt man, die in einer gewissen Zeit abgearbeitet werden müssen. Ich habe alle 72 Würfel geschafft und hatte noch 1 Minute Zeit aber, also nicht verrückt machen. TIPP: Anzahl der Würfel mal 7, ist aber alles im CBT beschrieben.

VLR : Das ging auch ganz gut. Fängt langsam an, steigert sich aber in der Geschwindigkeit. Ich hatte das Gefühl, dass es am Ende schneller war als in den CBT's. (Für die, dies nicht wissen. Dies ist der Test, bei dem ihr Kurven zählen müsst.)

PAUSE !! 1 Stunde Mittagspause, ich war beim Chinesen. Buffetessen für 5,50 Euro, echt super!!! Wo ihr was zu essen bekommt, wird euch vom Testleiter/ von der Testleiterin gesagt.

VIG : Nach der Mittagspause dann der Vigilanztest. Nicht zu viel essen, sonst habt ihr enorme Probleme, euch zu konzentrieren, denn das müsst ihr, 1 Stunde lang. Dieser Test gilt als der schlimmste für die meisten, für mich war er das auch. Ihr müsst euch immer wieder selbst ermutigen wieder vollkommen aufmerksam zu sein, denn das wird zunehmend schwieriger. Dennoch konnte ich viele kritische Ereignisse feststellen.

FPT : Flugzeuge positionieren... Bekannt aus den CBT's. Macht sehr viel Spaß und lief richtig gut. Habe am Ende leider nicht sehen können, wie viele Aufgaben ich geschafft habe, dürften knapp über 60 gewesen sein.

DHT : Dichotischer Hörtest ... Bei diesem müsst ihr alle Zahlen markieren, die ihr über Kopfhörer hört, allerdings immer jeweils am rechten oder linken Ohr, während auf beiden Ohren Buchstaben und Zahlen vorgelesen werden. Lief bei mir sehr gut, hat teilweise Spaß gemacht. Es ist auf jeden Fall machbar.

BOU : Der Bourdon Test ! Kennt man aus dem CBT. Ich habe bei der VU 9 Seiten geschafft und war auf der 10. Seite ganz unten auf der Seite. Mit Touch gehts wesentlich besser finde ich, habe mich zwar 2 mal vertippt, aber halb so wild. Seid nicht so hektisch... Qualität vor Quantität !

KBT : Bekannt aus dem CBT. Konzentrations-Belastung Test .. Ach der lief ganz gut, hatte im CBT immer zwischen 14 und 16 Aufgaben bei 100%.

CLE : Akustische Merkfähigkeit. Komplett anders als beim CBT. Die Ziffer ist nicht immer in der Mitte und es wird viel verändert bei den Aufzählungen von a), b), c), d) etc. Also aufpassen. Am besten Eselsbrücken bauen.

Das war der erste Tag. Ich habe mich entschlossen, danach noch auf die Besucherterasse des Hamburger Flughafens zu gehen und bin anschließend zum Hotel gelaufen. Ich war sehr geschafft von dem Tag und bin früh ins Bett.

Am TAG 2 ging es erst um 9 Uhr los, man konnte sich also mit dem Frühstück etwas mehr Zeit lassen. Anschließend ging es wieder zum DLR. Dort kam dann der TSS, beim dem 183 Fragen zu eurer Persönlichkeit gestellt werden. Seid ehrlich und lasst euch nicht zu viel Zeit.


Anschließend kam die Diplom-Psychologin und machte es kurz und schmerzlos. Kaum fassbar, ich war unter den besten 12 !!! Wir waren denke ich zw. 47 und 50. Danach ging es direkt weiter.

Zuerst hatte ich den DCT, bei dem man Flugzeuge durch einen Sektor lotsen muss und dabei parallel Akustikaufgaben lösen muss. Es gibt eine Einführungsphase, die sehr ausführlich ist, es bleiben also eigentlich keine Fragen, diese könnt ihr aber jederzeit stellen.

Der erste Durchgang lief super , außer, dass ich 3 Flugzeuge zum falschen Wegpunkt gelotst habe grins. Erschüttert davon, habe ich versucht, das kritisierte zu verbessern. Beim nächsten Durchgang flogen alle zum richtigen Wegpunkt, ein Flugzeug aber eher per schlangenlinie
lol

Beim letzten Durchgang mit 7 Flugzeugen lief es wieder ganz okay, wobei ich einen Konflikt hatte, bei dem ich es anfangs schwer hatte, aber letzendlich gelöst habe. Alles in allem hatte ich bei diesem Test eher ein schlechtes Gefühl, ich weiß aber nicht was für das Ergebnis entscheidend ist.

Beim SDM geht es darum, Flugstreifen zu sortieren und zu untersuchen auf mehrere Merkmale. Dieser Test lief bei mir sehr gut, 3 Opposites, 9 Locals, allerdings auch 5 Fehler. 2 Fehler hatte ich dadurch, dass ich keine Ziffern mehr eintippen konnte, was mich etwas verägert hat.

Danach gings zurück ins Hotel und am nächsten Tag, also heute ab nach Hause. Nun heißt es warten und hoffen, mein Gefühl ist aber eher mulmig.

Bei Verbesserungsvorschlägen etc einfach schreiben und ich geb mir Mühe es zu verbessern zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cap



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sauberer und klarer Bericht.gut gemacht.haste schon bescheid?.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein leider noch nicht, hab den wahlreaktions-Test vergessen zu erwähnen ...
Der lief ganz okay, wenn man aber ein mal raus ist vertippt man sich automatisch gleich 2-3 mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grad kam die post, hu ich komme ! froehlich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cap



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habs leider nicht gepackt.viel Erfolg bei der hu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Und ein geiler Bericht thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional