LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotsen am Frankfurter Flughafen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ZSB



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 2:09 pm    Titel: Fluglotsen am Frankfurter Flughafen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu und interessiere mich sehr fuer die arbeit der fluglotsen. mich wuerde interressieren, wie der luftraum am frankfurter flughafen so aufgeiteilt ist und wie die fluglotsen dort arbeiten (z.B. wieviele es dort gibt, wer fuer welchen sektor, wie geschieht die uebergabe etc..). leider habe ich zu diesem thema nicht so viel gefunden. hat jemand bitte tipps fuer mich, wo ich das alles nach lesen kann. gibt es sowas wie eine procedurelist??
danke im vorraus fuer alle antworten. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jun 14, 2005 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ZSB,

willkommen im Forum. Zunächst mal: Es gibt keine Procedure-Liste oder ähnliches, das wäre viel zu umfangreich. Allein die Absprachen für den Frankfurter Nordsektor umfassen 2 Ordner. Ich wüsste auf Anhieb auch nicht, wo man als "Externer" die Sektor-Boundaries etc. nachlesen könnte, abgesehen davon, dass auch das sehr komplex ist mit delegated areas etc.

Direkt am Frankfurter Flughafen sitzen nur die Towerlotsen für Frankfurt und bis ca. Dezember 2005 auch noch die Frankfurt Approacher. Die Approacher haben einen etwa rechteckigen Luftraum um den Frankfurter Flughafen herum mit etwa 60 Meilen in Ost-West Ausdehnung, und 40 Meilen Nord-Süd. (ganz grob geschätzt). Der Approach Luftraum ist dann nochmal weiter unterteilt in mehrere Sektoren.

In Langen bei Frankfurt (etwa 15 km vom Flughafen weg) steht das Center, wo die Düsseldorfer und Frankfurter Centerlotsen sitzen.
Es gibt eine Einteilung in EBGen (Einsatzberechtigungsgruppen) wie z.B. Frankfurt Nord, die 5 Sektoren umfasst, oder Frankfurt Ost, ebenfalls mit 5 Sektoren. Insgesamt ist der Luftraum, der von hier aus bearbeitet wird, in etwa 35-40 Sektoren unterteilt. Auf jede Sektor arbeiten normalerweise 2 Lotsen, manchmal werden allerdings Sektoren zusammengelegt, sodass z.B. auf 2 Sektoren nur 2 statt 4 Leute arbeiten.

Ich hoffe, das wird deiner Frage erstmal gerecht, wenn du noch was wissen willst - frag einfach froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZSB



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die schnelle antwort :o. das hat mir auf jedenfall geholfen. schade dass man diese info nirgens nachlesen kann. ich wollte eigentlich einen vortag über die arbeit der fluglotsen am frankfurter flughafen machen, aber wenn es so kompliziert ist, überlege ich mir es nochmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZSB



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 11:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vergessen meinen vortrag zu beschreiben. ich wollte das so aufbauen anhand eines flugzeuges beim approach. ich würde die verschieden sektoren die das flugzueg durchfliegt und wie die losten dort arbeiten bis das flugzeug gelandet ist beschreiben. vielleicht hat ja doch jemand eine idee idea: , wo man die info herbekommt? kartenmaterial habe ich bereits aus dem AIP. der ablauf selbst ist in der form aber leider nicht beschrieben. auch im buch: moderne flugsicherung von heinrich mensen ist nur die allgemeine arbeit beschrieben, jedoch nicht speziell für frankfurt.
danke für alle antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SkyLord



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man mal fragen vor welchem Publikum dieser Vortrag gehalten werden soll?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jungkommissar



Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Neu-Isenburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, so ein Vortrag kann 10 Sätze lang sein oder auch 10 Seiten. Außerdem wirst du deinem Publikum, wenn du es genau beschreiben möchtest, wahrscheinlich auch noch erklären müssen, was ein Downwind, eine Transition, ein ILS ist. Das Problem ist, dass es sehr viele Fachwörter gibt, die dem Normalmenschen eher nicht bekannt sind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ZSB,

wenn Du mir 'ne persönliche Nachricht (hier im Forum) mit 'ner emailadresse schickst, schicke ich Dir 2 Macromedia Flashes (gezippt ca. 1MB) der DFS, die diese im April 2001 anlässlich der EAM04-Einführung herausgegeben hat. Da kannst Du die Sektoren und einiges mehr für den Oberen bzw. Unteren Luftraum einblenden ... ob sich sehr viel geändert hat seit damals - in bezug auf die Sektoren - kann aber nur ein Lotse beantworten (ich bin keiner), der das Teil kennt.
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hab ich noch was entdeckt, was annähernd a bisserl weiterhelfen könnte, zumindest mal für so einen "Einblick" ...

----------------

Enthält einigermassen übersichtliche Beschreibung der Aufgaben der verschiedenen Controller (Approach) samt Koordination etc. Es handelt sich dabei um ein PDF der Eurocontrol, das im
Zusammenhang mit dem Projekt PHARE ein Simulationsszenario für "PD/2" (Arrival Management and TMA) beschreibt - PHARE = Program for Harmonized ATM Research in EUROCONTROL
http://www.eurocontrol.int/phare/pdf_files/95-70-11pd2osd.pdf
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZSB



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 15, 2005 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

froehlich001 Schön, dass so viele mir antworten. nun mein vortrag soll im rahmen der lehrveranstaltung flugsicherung an meiner uni stattfinden. er wird vor studenten der luft- und raumfahrttechnik vorgetragen. ich glaube meine kommilitonen haben genug basiswissen, so dass ich nur auf die einzelnen details eingehe. nochmals vielen dank für die antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ZSB,

hier noch 'ne nette Story about Frankfurt ...

http://www.andreas-milde.de/stories/FrankfurtAPP.htm

Das andere folgt heute abend per mail ...
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZSB



Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne wissen mit welchem System (P1??) die Losten am Frankfurter Flughafen artbeiten.
Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jun 26, 2005 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, am Flughafen sind ja nur die Towerlotsen und die Approacher (noch), die Approacher arbeiten noch bis Ende des Jahres mit DERD, danach ziehen sie ins Langener Center und arbeiten wie die Düsseldorfer und Frankfurter Lotsen in Langen mit P1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional