LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Lebenserwartung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ci-Flight



Anmeldungsdatum: 14.09.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 9:46 pm    Titel: Lebenserwartung Antworten mit Zitat

es ist ja angeblich nachgewiesen das fluglotsen deutlich kürzer leben (5-10jahre) und das durchschnittsalter gerade mal um die 60 liegt .
Mich würde nun mal interessieren ob das wirklich so ist , also ehemalige Kollegen u.a ? Oder ist es doch so das ihr durchaus schon alte fluglostse kennt die ihren lebensabend genießen .. ?

dankeschön für antworten ..

und gute nacht grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Apr 26, 2012 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Zahlen kursieren überall.

Die Medaille hat zwei Seiten.

1. Der Beruf ist stressig. Die Belastung und die Verantwortung ist hoch. Man hat Schichtdienst und muss jederzeit 100% bringen. Dazu kommen die eigenen Lasten, wie Rauchen, Kaffee in rauen Mengen, wenig Bewegung, fehlender Ausgleich zum Job, etc.

Das sind alles Dinge, die auf die Jahrzehnte wohl nicht in einen holen Baum ziehen. Und somit auch Einfluss auf die Lebenserwartung haben.

Die Zahl, Lotsen werden größtenteils nur 60 Jahre alt, ist jedoch Unsinn. Der Fluglotse in seiner heutigen Form in Deutschland hat sich erst nach Krieg so entwickelt. Wann die statistischen Erfassungen begonnen haben, weiß ich nicht. Aber wenn jemand in den 70ern bei der Flugsicherung mit, sagen wir 20 angefangen hat. Ist er heute 60.

Von dieser Statistik erfasst sind ja erstmal nur die, die schon Tod sind. Und das sind daher Leute, die, aus welchen Gründen auch immer, früher verstorben sind. Da der Beruf noch so jung ist. Die 70 und 80 jährigen Lotsen, die noch Leben, tauchen dort noch nicht auf. Der bisherhige Durchschnittswert von 60 wird erst dann nach oben korrigiert, wenn auch die sterben.

Nichts desto trotz ist die wahrscheinlichkeit in unserem Beruf wohl höher, Herz - Kreislauferkrankungen oder psychische Leiden zu bekommen, als in manch anderem Beruf. Einfach durch die Grundbelastung.

Lass dir also von dieser Statistik keine Angst einjagen. Ich habe mich da auch mal sehr erschrocken. Aber man hat es auch selber in der Hand. Sport, Ausgleich, halbwegs gesunde Ernährung, auf das Rauchen und übermäßigen Kaffeekonsum verzichten. Logisch, wir haben alle unseren kleinen Sünden. Die machen das Leben ja iwie auch lebenswert. Ich will kein 100 werden und dafür nix genossen haben. Dann lieber knackige 80 und wenigstens gelebt zwinker


Aber es gibt auch andere Möglichkeiten:
Ggf. irgendwann auf Teilzeit gehen oder den Job nicht bis zum Schluss machen. Da gibt es genug Alternativen in der Firma.

PS: Um deine eine Frage noch konkret zu beantworten: Ja, ich kenne Lotsen die ihren Lebensabend auch jenseits der 60 genießen. Aber mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Kollege überraschend verstorben ist, ohne direkte Vorerkrankung. Aber das hat m.M.n. nicht primär was mit der Arbeit zu tun. Ich arbeite nebenher seit vielen Jahren im Rettungsdienst. Sowas passiert leider überall, egal in welchen Berufen die Menschen arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ci-Flight



Anmeldungsdatum: 14.09.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Apr 27, 2012 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist dochmal eine antwort .. thumbs up
ja , das ist natürlich richtig , daran hab ich nicht gedacht .
Dann hoff ich einfach mal das der durchschnitt in den nächsten jahrzehnten nicht so niedrig bleibt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional