LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbungsunterlagen, Zwangsexmatrikulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gurke



Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 2:36 pm    Titel: Bewerbungsunterlagen, Zwangsexmatrikulation Antworten mit Zitat

Hi, ich schreibe gerade meine Bewerbung und habe mehrere Fragen, auf die ich bisher nicht gestossen bin.
Ich bin schon 24 und werde demnächst exmatrikuliert wegen einer endgültig nicht bestanden Prüfung.
Kennt jemand einen Fall, in dem sich ein Zwangsexmatrikulierter und nicht ein freiwilliger Studienabbrecher erfolgreich beworben hat?
Die Gründe sind ja wahrscheinlich meistens ähnlich, aber in meinem Fall ist es so, dass ich das Studium lange weitergeführt habe, obwohl ich mir keine Zukunft in dem ausgesuchten Beruf vorstellen konnte und immer weiter gemacht habe und mir dachte, dass ich es schaffen kann, wenn ich es nur versuche, und kein "Versager" sein wollte. Es fehlte aber an der Motivation, mich zusammenzureissen und so kommt es nun bald zu der Zwangsexmatrikulation.
Obwohl ich glaube, dass ich die Vorraussetzungen für die Ausbildung als Fluglotse mitbringe, und dies natürlich erstmal im Auswahlverfahren überprüfen und zeigen will, weiß ich nicht, wie es aussehen wird, wenn ich ins Interview komme. Das oben beschriebene Verhalten kann man schließlich als mangelnde Entscheidungsfreude und Verantwortungslosigkeit auslegen. Andererseits ist es natürlich so, dass man im Studium lediglich für sich alleine die Verantwortung trägt und man keine Verantwortung gegenüber einem Arbeitgeber, geschweige denn für das Leben anderer Menschen hat.
Ich werde diese Dinge, bis es dann vielleicht so weit ist, weiter reflektieren
und hoffe, dass ich meine Beweggründe und Motivation für die Zukunft gut erklären kann. Dennoch würde es mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und wie es für ihn weiterging.

Ausserdem bin ich mir bei meinen Bewerbungsunterlagen unsicher. Entscheidend ist natürlich das Abitur, das man anhängen muss, aber weil das für mich schon 5 Jahre her ist, frage ich mich, ob ich eventuell das Vordiplom meines aktuellen Studiengangs einfügen sollte und ein paar Teilnahmescheine, die auch eine Relevanz haben könnten. (Englisch in der Uni <- steht im Vordiplom nicht mit drin; Workshops in Team-und Konflikttraining und Zeit-und Stressmanagement <- sind ja auch für einen Fluglotsen wichtige Themen, aber vielleicht kommt es in der Bewerbung einfach nur albern rüber, das extra mit reinzumachen grins).

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen und wünsche ein schönes WE (auch für die Menschen, für die es das gar nicht richtig gibt froehlich001)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2012 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gurke,

ich kenn einen ähnlichen fall...und zwar Mich! froehlich001
Ich bin auch aufgrund einer nicht bestandenen 3. Prüfung aus dem Studium geflogen und habe mich daraufhin bei der DFS erfolgreich beworben! Ich bin zwar ein Jahr jünger als du, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Falls du dazu Fragen haben solltest kannst du mir ja nochmal eine PM schreiben.
Also ich persöhnlich würde das Vordiplom und den Englisch-Nachweis aufjedenfall mitgeben. Das mit dem Workshops kann sicherlich nicht schaden!

Gruß,
Sebo
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Also das ist sicherlich kein Grund zum Scheitern. Der DFS kommt es auf Motivation und Durchhaltevermögen an und immerhin hast du es ja versucht, bis es leider nicht mehr gereicht hat. Erklär einfach EHRLICH, wie es dazu gekommen ist und dann glaube ich nicht, dass dir jemand einen Strick daraus dreht.

Die Unterlagen würde ich nicht mitschicken. Die DFS interessieren solche Scheine nicht, da sie ja ihre eigenen Tests durchführen. Ich denke das wäre also überflüssig.
Sowas bringt nur etwas bei Unternehmen, die bei den Bewerbungen schon ordentlich aussieben und bei der DFS kriegt jeder eine Chance, der die Voraussetzungen erfüllt.

Ich hoffe damit geholfen zu haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gurke



Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 8:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, eure Meinungen sind so geteilt wie meine, sehr gut grins
Wird die Bewerbung denn nicht im Interview nochmal miteinbezogen?
Nach dem, was man hier liest, könnte man ja anscheinend ein Standard-Bewerbungsanschreiben ohne Foto im Lebenslauf abschicken.
Andererseits steht auf der DFS-Seite, dass sie schon ne ordentliche Bewerbung haben wollen.. aber die Bewerbungstipps beziehen sich natürlich auch andere Azubi-Bewerbungen und Studenten.
Naja, bis Montag brauch ich es ja eh nicht abschicken. Danke erstmal für die Antworten!

Ich hab noch ne Frage: und zwar hab ich ein paarmal gelesen, dass man "ganz bestimmt nicht hochbegabt sein muss", um Fluglotse zu werden. Aber mir scheints, dass in dem Auswahlverfahren sehr stark die kognitiven Fähigkeiten getestet werden, deshalb kanns doch eigentlich nicht sein, dass man weiterkommt mit einer durchschnittlichen oder leicht überdurchschnittlichen Intelligenz, sonst würden ja nicht nach dem 1. Tag schon 80% der Leute nach Hause geschickt. Oder ist die Wichtung des Fragebogens so stark? Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, dann müsste das geforderte Persönlichkeitsprofil ja sehr eng umrahmt sein. Habt ihr den Eindruck, dass ihr alle gleich seid? o.O grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum ersten Punkt:
Solange du die Forderungen für die Bewerbung erfüllst, wirst du eingeladen. Zusätzliche Zeugnisse oder Scheine interessieren da (fast) garnicht! Ob diese Zeugnisse später im Interview herangezogen werden hängt vom Psychologen ab. Aber Grundlegend brauchst du das nicht.

Kognitive Fähigkeiten werden natürlich getestet, ich würde das aber nicht mit "hoher Intelligenz" gleichsetzen (hängt natürlich davon ab was Intelligenz genau für dich ist). Ich glaube das auch sehr viele Intelligente Menschen am ersten Tag rausgeflogen sind. Hier wird ja auch oft im Forum geschrieben, entweder man hat die Fähigkeiten Fluglotse zu sein oder nicht. Für den Beruf des Fluglotsen braucht man eine Mischung aus vielen Fähigkeiten und nicht "nur" Intelligenz.
Zu deinem letzten Satz... Alle "HU Besteher" die ich bisher persöhnlich getroffen habe sind sicherlich nicht gleich, jedoch überrascht es mich wie gut ich mich mit jeden verstehe. Auch wenn sicherlich nicht alle gleich sind, so meine ich doch ein klares Muster zu erkennen!

Das ist alles meine persöhnliche Einschätzung und keineswegs als die einzige Wahrheit anzusehen froehlich001
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Sa Mai 05, 2012 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gurke hat folgendes geschrieben:

Nach dem, was man hier liest, könnte man ja anscheinend ein Standard-Bewerbungsanschreiben ohne Foto im Lebenslauf abschicken.


Genau so ist es... idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gurke



Anmeldungsdatum: 04.05.2012
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann lass ich den ganzen Kram weg, ich hatte es ja selber auch schon als albern empfunden froehlich001

Mit Intelligenz mein ich nur das, was so getestet wird. Hochbegabung (im IQ-Test-Sinn) heißt ja einfach nur, dass man in einem anerkannten Test den Wert 130 erreicht oder überschreitet. Und in solchen Tests geht es halt auch um Merkfähigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen usw. und deshalb kam in mir die Frage auf, wie stark die Parallelen sind.

Die Frage mit dem "gleich sein" war natürlich nur halbernst gemeint grins
Muster, die du (Sebo) siehst, oder die ich meine, im Ansatz zu erkennen, zu erklären versuchen, wäre wahrscheinlich super awkward, aber interessant fänd ichs schon. (Musste aber echt nicht froehlich001)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubird



Anmeldungsdatum: 10.08.2011
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, das kommt ganz auf den Test und die Definition von Intelligenz an. Die Tests vom DLR kommen in der Form so weit ich weiß nicht in IQ-Tests vor, auch wenn vielleicht mit einigen Tests (bspw. Raumorientierung/Merkfähigkeit) auf das Selbe abgezielt wird. Der DLR-Test ist jedenfalls kein klassischer IQ Test, wobei gewisse Tests sicherlich Parallelen dazu aufweisen.
Vor der VU bekommst du ja ein paar Übungsprogramme, dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen. zwinker

"Muster" finde ich ein bisschen zu viel gesagt, und natürlich ist es nicht so, dass alle Besteher gleich ticken.
Bei mir war es so, dass man schon bei der VU von den Leuten, mit denen man sich am Vorabend, Frühstück, zwischen den Tests und in der Mittagspause unterhalten hat, ein ungefähres Bild davon bekommen hat, wer denn "bestimmt" weiterkommt, und bei der VU ist tatsächlich nicht einer meiner "Favoriten" rausgeflogen.
Andererseits gab es niemanden, bei dem ich hätte sagen können, dass er "bestimmt nicht" weiterkommt.

Vielleicht hat Sebo das auch so gemeint, aber für meinen Geschmack hört sich "Muster" viel zu stereotyp an. zwinker
_________________
29.10.2012 - Lower Center - FVK 228 :]
"Was macht man da mit einem Langen Streifen?" - "Mit 'nem langen Streifen?"
"AFR1032, push-up approved"
"DENKU, frei zum Aufsetzen und Durchschlagen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Mai 06, 2012 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, genauso hab ichs gemeint grins... Ich hatte auch meine "Favoriten" wovon nur einer es dann letzendlich nicht geschafft hat.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional