LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
ojt gehalt + wohnung Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harald



Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 5:17 pm    Titel: ojt gehalt + wohnung Antworten mit Zitat

Kann mir mal jemand bzgl. des ojt folgende fragen erläutern:
- wie hoch ist das ojt gehalt und ab wann erhaelt man es nach der (centerlotsen) ausbildung?
- wenn man sich eine wohnung im rating b (welches dann schon an der niederlassung stattfindet) sucht, wie werden diese von der dfs bezuschusst ?

Danke euch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich es aus nem anderen Thread noch im Kopf habe: 3300€ plus Schichtzulagen. froehlich001

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen.
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat dfs.de:

"[...]Im Laufe des Lizenzerwerbs beträgt die monatliche Vergütung 3.300 bis 4.600 Euro.[...]"
ich wüsste nicht warum die DFS Zuschuss zahlen sollte. Habe ich auch noch nie gehört (Ausnahmen bestätigen die Regel) das es sowas gibt.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 5:37 pm    Titel: Re: ojt gehalt + wohnung Antworten mit Zitat

harald hat folgendes geschrieben:
- wenn man sich eine wohnung im rating b (welches dann schon an der niederlassung stattfindet) sucht, wie werden diese von der dfs bezuschusst ?

Danke euch


Im Rating B bist du noch an der Akademie, esseidenn du bist im Upper Kurs. zwinker Upper Kurse kriegen dann glaube ich noch 300€ mehr oder so für eine Wohnung oder die DFS stellt eine. Bin mir da aber nicht sicher, weil Lower froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2012 5:40 pm    Titel: Re: ojt gehalt + wohnung Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
harald hat folgendes geschrieben:
- wenn man sich eine wohnung im rating b (welches dann schon an der niederlassung stattfindet) sucht, wie werden diese von der dfs bezuschusst ?

Danke euch


Im Rating B bist du noch an der Akademie, esseidenn du bist im Upper Kurs. zwinker Upper Kurse kriegen dann glaube ich noch 300€ mehr oder so für eine Wohnung oder die DFS stellt eine. Bin mir da aber nicht sicher, weil Lower froehlich001


Das wäre mal nice to know, wir werden wohl auch ein Upper-Kurs…
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddef



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Richtung stimmt: wir (207) konnten uns entweder für eine gestellte Wohnung (statt Akademie-Zimmer) oder ein mehr an Geld entscheiden, dessen Höhe abhängig ist vom Standort der Niederlassung.

Zur genauen Höhe kann ich nichts sagen, da ich mich für die Wohnung entschieden habe wie auch die meisten aus meinem Kurs, was meiner Meinung nach auch die bessere Wahl ist, da man sich von Langen aus nichts suchen muss, man genauso viel Geld über hat wie vorher und es einfach komfortabler ist. Das Mehr an Brutto lohnt natürlich, wenn man sowieso aus der Nähe der Niederlassung stammt. zwinker
_________________
FVK 207
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harald



Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2012 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja gut.
Sind das dann kleine wohnungen, die man ggf auch mit einem partner bewohnen kann?
Danke für die schnellen antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm aber mal ne Frage: Ist die Wohnung dann nur fürs Rating B? Oder für das ganze OJT? Wenn nicht fürs ganze OJT: Wie lange dauert das Rating B?

Und über ne Info, wie groß die Wohnungen sind, wäre ich auch dankbar... find 16 Monate Fernbeziehung schon viel zu lang, nach Maastricht/Karlsruhe muss meine Freundin auf jeden Fall mit. grins

Danke und LG
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2012 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Also die Frage kann ich euch gut beantworten, ich hab schon viele Leute besucht in Karlsruhe, die so ein Zimmer hatten.

Ich würde schätzen, es ist so ca 25m² groß. Also nicht besonders groß. Es gibt ein Wohn/Schlafzimmer, eine Kochnische und ein kleines Badezimmer.
Eine Empfehlung von mir: Zu zweit DEFINITIV zu klein. Also da geht man sich definitiv aufn Keks. Von der Größe vllt wie ein Hotelzimmer. Man hat keinen Esstisch, keine Couch, keine Stühle (außer einen Schreibtischstuhl). Das einzige, was an Möbeln drin ist, ist ein Bett (so 1,40m breit), ein Single-Kleiderschrank, ein Schreibtisch, ein Schreibtischstuhl und eine kleine Küche (mit Besteck, Töpfen, etc, alles was man so braucht). Es ist also wirklich mehr ein Hotelzimmer mit Kochnische also eine Wohnung. Die Wohnung hat man nur für den letzten Teil des Rating Bs (dauert ca 3-4 Monate). Qualitativ hochwertig sind diese Appartments, die die Leute bekommen hatten, nicht wirklich gewesen, aber für die Zeit reicht es, denke ich.

Alles klar? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Okay, dann weiß ich jetzt, dass das für mich nicht in Frage kommen wird, werde mich dann selber umschauen müssen. Aber schön, dass die DFS da was dazu gibt.

Was mir gerade auffällt: Heißt das, dass die Ausbildung für Upper-Kurse gar nicht 16 Monate in Langen dauert? Sondern nur 12-13 Monate? Das wäre ja klasse!

Danke und lieben Gruß

P
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2012 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - das stimmt so.
Die Endphase, also die komplette Simulatorphase am Ende findet hier vor Ort in Karlsruhe statt da hier die großen Simulatoren stehen an denen für das Karlsruher System ausgebildet wird. Auch die Prüfung findet dann hier statt und bis zu diesem Zeitpunkt bist du quasi immer noch ein Akademie-Azubi samt den Vorteilen wie beispielsweise großen Rabatten in der Kantine etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
harald



Anmeldungsdatum: 21.05.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2012 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und in maastricht dann auch genauso nehme ich an ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddef



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 88
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2012 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Zumindest im Großen und Ganzen. zwinker
_________________
FVK 207
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dlp



Anmeldungsdatum: 27.12.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo (Stadtteil) liegen denn die Wohnungen in Karlsruhe?

Wäre ja schon praktisch in der Nähe der Niederlassung zu wohnen und nicht jeden Tag quer durch die Stadt fahren zu müssen.

Gibts denn irgendwo Bilder, um sich einen Eindruck von den Wohnungen machen zu können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2012 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die von dem Kurs damals waren in der Waldstadt und in Neureuth.. Aber ob das immer noch aktuell ist? Ich weiß nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional