LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht HU 19-22.06.2012
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
catchreality



Anmeldungsdatum: 27.01.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 11:24 am    Titel: Erfahrungsbericht HU 19-22.06.2012 Antworten mit Zitat

Hallo grins

Ich habe mir gedacht auch einmal einen Erfahrungsbericht zu der HU zu verfassen. Und damit gehts auch schon los lol


Nachdem ich meinen ersten HU Termin wegen der Abiklausuren leider absagen musste, wurde mir ein neuer genannt, der 19-22.06! Ein Blick in den Kalender zeigte, dass dort nichts anstand und so sagte ich freudig zu. Blöd nur, dass am Freitag, den 22.06., morgens meine Zeugnisvergabe und abends mein Abiball stattfand. Aber damit fand ich mich ab und dachte mir, wenn es gut läuft, kann ich ja ruhig später zum Ball kommen und ansonsten würde ich ja schon früher wieder abreisen.
Um dann für den Fall der Fälle aber halbwegs pünktlich zu kommen, entschied ich mich dafür mit dem Auto anzureisen... Ein folgenschwerer Fehler, wie ich später feststellen sollte!

In der Woche zuvor habe ich mir noch einmal die Website der DFS und einige Videos angeguckt, sowie versucht mein Englisch durch das Lesen englischer Harry Potter Bücher auf Vordermann zu bringen.
Am Vortag hieß es dann also ab ins Auto und ab geht die Post! Für die Strecke von Köln nach Hamburg habe ich knapp 4,5 Stunden gebraucht und alles lief rund. Abends fand dann das obligatorische Essen in der Rotbuche statt und man "beschnupperte" sich ein wenig lol

Das frühe Aufstehen viel seeeehr schwer und sobald wir um 7.40 Uhr in der Sportalle, 54b ankamen, stieg die Aufregung exponentiell an grins
Überraschenderweise waren wir auch nur zu 11., denn Bewerber Nr 12 wollte an diesem und auch an den kommenden Tagen einfach nicht auftauchen.
Das kleine Teamspiel zu Beginn war echt nett und wir haben die "Belohnung" sogar ergattern können thumbs up
Und dann gings auch schon los: Ich hatte zunächst die Einführung in den Straßenbelastungstest und nach langem Warten nun auch die Einführung in den Partnertest zwinker Während andere schon den Streifentest absolviert hatten, wartete ich mal wieder brav im Aufenthaltsraum.
Vor der Pause ging es dann aber Schlag auf Schlag: Erst der Einzeldurchlauf im Straßenbelastungstest und dann der Flugstreifentest.

Ersterer lief meiner Meinung gar nicht mal so schlecht; Ich hatte einmal 142 und einmal 182 Punkte erzielt. Jedoch bin ich ein paar Mal durcheinander gekommen und habe statt Straße 2 dreimal die Straße 1 beladen zwinker
Der andere Test hat super viel Spaß gemacht! Wir waren nur eine 3er Gruppe, was aber meiner Meinung nach eher ein Vorteil war. Auf die letzte Sekunde hin haben wir es geschafft, alle Flugstrecken zusammen zu puzzeln froehlich001 Während des Tests hat sich mein Stift verselbstständigt und ist mitten in meiner Hand ausgelaufen - Ich hatte hände wie Hulk boese Und als ich eine Psychologin auf einen neuen Stift ansprach, war sie ziemlic h erstaunt, dass jemand sie anspricht!

Nachmittags folgte dann für mich der Partnertest. Ich fand ihn eigentlich auch ganz lustig. Jedoch war meine Merkfähigkeit in diesen Minuten von Maximal auf ein Minimum gesunken und so habe ich tatsächlich immer nachfragen müssen wieviel auf Straße X denn jetzt sei.
Hier ein Tipp: Wenn ihr die Anwesenden verwirren wollt, dann sagt doch eurem Partner einfach mal dass eure Entertaste nicht funktioniert. Und vergesst vorher zu überprüfen wieviele Fahrzeuge von dem Typ noch da sind rolleyes

Fazit erster Tag: Ich durfte weitermachen!

Ich war für den Donnerstag erst eingeteilt, hatte also den Mittwoch frei. Da ich jedoch unbedingt mein Zeugnis selber abholen wollte, habe ich mit Franzi - an dieser Stelle nochmal vielen Dank! - getauscht und konnte direkt am nächsten Tag antreten!

Nur noch Englisch und das Interview also. Doch hatte ich vor Englisch so viel Schiss, dass ich am Abend zuvor alle Leute verrückt gemacht habe grins Danke, dass ihr mich ertragen habt Leute!

Nun durfte ich als erste zum Englischtest und schonmal vorab: Den Text, welchen ihr bekommt, ist definitiv zu verstehen! Ich kannte alle Wörter und die Texte in Klausuren sind eindeutig schwerer.
Das Vorlesen hat auch super geklappt, nur beim Nacherzählen habe ich wohl etwas vergessen, weswegen nachgefragt wurde. War aber dann auch kein Problem.
Im freien Teil habe ich mich für eine Frage entschieden und ich habe mich wirklich ziiiiemlich blöd dabei angestellt! Einfache Wörter wie zB. "silence" oder "travel" sind mir nicht mehr eingefallen und so musste ich Sätze komplett neu anfangen...
Ich hatte ein ziemlich durchwachsendes Gefühl.

Nachdem ich Englisch hinter mir hatte, ging es auch direkt weiter mit dem Interview.
Als Tipp hier: Guckt euch vorher die Website an und überlegt was man wohl alles für den Beruf als Fluglotsen lernen muss. Dann habt ihr den ersten Teil des Interviews schon für euch entschieden zwinker
Die Psychologin hat sich dann intensiv mit mir über mein Abi, meine Vorbereitung und meine angegegeben Schwächen unterhalten. Hierbei fand ich es schwer immer sofort ein konkretes Beispiel zu finden, aber letztendlich hatte ich dann doch immer eins parat und bei einem fing die ganze Versammlung herzlich zu lachen an zwinker
Ich hatte nicht das Gefühl ausgequetscht oder in eine Richtung gedrängt zu werden. Trotzdem waren 2 Fragen dabei, wo scheinbare Widersprüche geprüft worden sind.
Seid einfach offen und ehrlich, dann kann euch auch nichts passieren!

Die Knobelaufgaben zum Schluss waren machbar, trotzdem brauchte ich direkt zu Beginn massive Hilfe und die letzte Aufgabe konnte ich nicht ganz beenden. Ja, das ist schon schlecht wenn man Kommazahlen nicht multiplizieren kann rolleyes

Nach einer kurzen Besprechung der Psycholgen und Lotsen, die eine halbe Ewigkeit zu dauern schien, durfte ich wieder Platz nehmen und das Ergebnis würde verkündet!
Ich habe eine Zusage für einen Centerkurs bekommen!
Englisch war durchschnittlich, doch durchschnittlich heißt bestanden und das reichte mir völlig!
Natürlich waren da noch die üblichen Vorbehalten wie die abgeschlossene Zuverlässigleitsprüfung und das Medical - doch was sollte da schief gehen?!

Am nächsten Tag also durfte ich alleine, zum Medical gehen und alles hat super geklappt, der Arzt schien begeistert doch dann im abschließenden Gespräch rückte er raus. Das EKG sei abnormal und mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit könnte es sein, dass ich eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels habe. Das wäre ein Ausschlusskriterium!
Zuhause sollte ich einen Termin bei einem Kardiologen machen und das abklären.
Ich sah die Ausbildung an meinem Inneren Auge schon platzen! erstaunt

Mit so einem blöden Gefühl setzte ich die Heimreise an und es erwartete mich die Horrorfahrt schlechthin! Die A1 war wegen einem Unfall gesperrt und so stand ich mitten im Geschehen 2 Stunden auf der Stelle, wo auch noch alle Leute aus den Autos stiegen, um sich die Beine zu vertreten... In 4 Stunden 80 km zurückzulegen war echt beeindruckend!
Schlussendlich habe ich die 448 km in 8 Stunden geschafft und bin nachts um 1 angekommen!


Am nächsten Morgen habe ich sofort zum Telefon gegriffen und 10 Kardiologen abtelefoniert. Von Terminen im Oktober, Ende Juli bis hin zu "nur wenn sie privat versichert sind" habe ich alles gehört und beim letztend habe ich einen Termin für heute bekommen zwinker
Ich war auch schon da und das Ergebnis ist wunderbar: Alles in Ordnung mit dem Herzen! thumbs up
Am 29.04.2013 werde ich voraussichtlich meinen Centerkurs beginnen!!




Zum Schluss noch eine kleine Statistik:
Tag 1: Angetreten 11 Leute. ♂ 9 ♀ 2
Tag 2: Angetreten 07 Leute. ♂ 5 ♀ 2
Tag 3&4: Bestanden 03 Leute ♂ 2 ♀ 1

Danke fürs Lesen!!

Lg Laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht!! Herzlichen Glückwunsch nochmals! froehlich
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 25, 2012 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!! Ein schön geschriebener Erfahrungsbericht!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional