LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Frühstmöglichen Ausbildungstermin ändern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lexaandra



Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 7:00 pm    Titel: Frühstmöglichen Ausbildungstermin ändern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei meinem frühstmöglichen Ausbildungstermin Anfang Oktober angegeben. Ich wusste damals schon, dass dieser Termin eigentlich total unrealistisch ist und es, falls ich es tatsächlich durch die VU (13./14. August froehlich), die HU und dann das Medical schaffen sollte, wahrscheinlich eher ein Jahr später mit der Ausbildung losgehen würde. Trotzdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, dass es sich durch einen später gewählten Termin noch verzögern würde und ich würde auch sofort mein Studium dafür abbrechen, die Ausbildung anfangen zu können.
Nun habe ich die einmalige Chance bekommen über Weihnachten und Silvester dieses Jahr für genau einen Monat nach Brasilien zu gehen und dort bei der Renovierung eines Hauses mitzuhelfen. Diese Gelegeneheit wollte ich mir nicht entgehen lassen und der Flug wurde heute gebucht.
Nun könnte ich natürlich nicht fliegen, falls ich wider Erwarten doch schon früher einen Ausbilungsplatz bekommen sollte und fände das sehr schade!
Ich frage mich jetzt, ob ich die Angabe meines frühstmöglichen Ausbildungstermins noch ändern kann, also ob das 1. überhaupt möglich ist und ob das 2. nicht einen sehr schlechten Eindruck machen würde?
Andererseits halte ich die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ich tatsächlich dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz bekomme für verschwindend gering... wäre es vielleicht besser, das Risiko einfach einzugehen?

Würde mich einfach über Ratschläge freuen und ganz besonders natürlich, wenn jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war und darüber berichten könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll das denn funktionieren, wenn du eine mögliche Hu erst im Oktober hättest ? Lass es einfach so und mache erst die Vu. Eine mögliche Einstellung wäre momentan 1 Jahr später, es gibt zwar Ausnahmen, aber die Leute, die diese Chance Kriegen, nämlich viel eher anzufangen, werden dazu mit Sicherheit nicht gezwungen.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also das du dieses Jahr noch einen Ausbildungsplatz kriegen wirst ist meiner Meinung nach auch sehr gering.
Du kannst natürlich bei der Frau Herzog (so heisst sie doch oder?) anrufen und ihr es sagen. Im Interview bei der HU wurde ich auch nochmal gefragt wann jetzt mein frühstmöglicher Starttermin wäre.
Meiner Meinung nach wird das nicht negativ gewertet, aber eine defenitive Aussage können wohl nur "offizielle" machen.
Mein Rat:
Warte ab ob du überhaupt bis zum Interview in der HU kommst und gebe es dann da gegebenenfals an!
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lexaandra



Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!
Dann werd ich das wohl einfach erst mal so lassen.
Wie gesagt war mir schon klar, dass die Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr einen Ausbilungsplatz zu bekommen äußerst gering ist. Was mir nicht klar war, ist, dass ich den kurzfristigen Ausbildungsbeginn dann noch ablehnen und erst später anfangen kann (ist das sicher?).
Aber wenn die im Interview sowieso noch mal nachfragen, ist ihnen vielleicht sowieso klar, dass sich da manchmal noch etwas ändern kann, weil man nicht davon ausgeht sofort etwas zu bekommen und dann auch Pläne für die Wartezeit macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CY1711
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es so, dass ich in den Bewerbungsunterlagen September 2012 als frühstmöglichen Ausbildungsbeginn festgelegt hatte, doch als ich im Interview (April 2012) saß, hatte ich zwischenzeitlich bereits den Vertrag für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst in der Tasche und wollte das auch gerne machen. Als ich davon im Interview erzählt habe, wurde das kurz notiert und mein Ausbildungsbeginn um 1 Jahr nach hinten verschoben- kein Problem.
Ich wurde sogar gelobt, dass ich diesen Freiwilligendienst mache...
Und jetzt erst mal viel Erfolg bei deiner VU!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lexaandra



Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Fr Aug 03, 2012 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Bericht, dann brauche ich mir da ja keine Gedanken mehr drüber zu machen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional