LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Visuelle Merkfähigkeit - Wodurch schwieriger? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Replicator



Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 9:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte eher den eindruck dass die ersten 4 symbole etwas länger eingeblendet waren...
mein tip immernoch: hör auf mit den cbt's zu üben (denn die sollen nur ei eindruck geben) und verbessere deine mk im alltag indem du aus autokennzeichen wörter baust und die zahlen damit in verbindung bringst...bringt tausend mal mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basti101



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also auch wenn Skytest viele Fehler hat, bei manchen Übungen kontraproduktiv ist, aber das MEK kann man doch damit super üben! Ok, die endgültig erreichte Prozentzahl stimmt meist auch nicht ganz, aber da Skytest ja hier wohl sehr viel Symbole enthält und diese mit zufälligen Zahlen kombiniert, hat man nicht das Problem wie bei den CBT's das man die Symbole bald auswendig kann.

Nur ein Tipp am Rande von mir. Bitte keine Skytest-Diskussion, jeder kann das machen was er für richtig hält, aber hier finde ich Skytest doch recht gut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke mir meistens irgendwelche Jahreszahlen plus Ereignisse zu den Kombinationen. Meinetwegen KH 45, KH steht dann für Krankenhaus, 45 für 1945 und da brauchten die nunmal Krankenhäuser. Klingt jetzt erstmal bescheuert und vllt. makaber, aber Hauptsache ist ja, dass man die gleiche Assoziation später wieder herstellen kann. Und wenn euch nichts spontan einfällt, macht irgendwas. Angenommen da ist ein Dreieck und eine 75. Ich für meinen Teil merke mir dann nicht: "Dreieck 75, Dreieck 75" sondern z.B. "Das Dreieck hat eine Steigung von 75." Das ist natürlich völliger Quatsch, aber hilft meiner Meinung nach enorm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wiesbadner



Anmeldungsdatum: 22.06.2009
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Jun 28, 2009 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was meiner meinung nach schwerer war ist dass ähnliche zeichen auftauchen...sprich ein grüner halbmond und ein blauer...oder ein kreis mit lücke mal mit anstieg mal mit gefälle...das macht die sache ein bissl tricky...aber wenn man einfach das erste als assoziation nimmt was einem einfällt geht das dann auch...weil das fällt einem dann auch wieder ein...musste teilweise sogar über meine dummheit lachen weil mir so komische assos eingefallen sin...aber am end hats ja funktioniert :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyby



Anmeldungsdatum: 23.05.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, das beim 2. Durchlauf wieder gleiche Symbole, wie vom vorherigem Durchgang, vorkommen, nur mit einer neuen Zahlenkombination, oder wieder ganz neue?

Sind die doppelten Symbole, die sich dann z.B. durch Farbe oder Richtungswechsel unterscheiden, auch mit von der Partie, also stark vertreten oder gibts da eine große Vielzahl von Symbolen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snoopy



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein, das beim 2. Durchlauf wieder gleiche Symbole, wie vom vorherigem Durchgang, vorkommen, nur mit einer neuen Zahlenkombination, oder wieder ganz neue?


Sowohl als auch zwinker

Zitat:
Sind die doppelten Symbole, die sich dann z.B. durch Farbe oder Richtungswechsel unterscheiden, auch mit von der Partie, also stark vertreten oder gibts da eine große Vielzahl von Symbolen?


Es ist eine Vielzahl von Symbolen zwinker
_________________
VU froehlich001
HU 23.-26.8.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simon.k



Anmeldungsdatum: 02.01.2011
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Jul 19, 2011 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab den test auch bei den cbts als sehr schwer empfunden. war jetzt vor ca 2 monaten bei der vu und habe diese auch bestanden.
Vorbereitet hab ich mich 2-3 mal mit dem CBTs und danach hab ich (muss ich gestehen) auch 2mal skytest durchgemacht.. weils einfach andere symbole waren.(ansonsten würde ich die finger davon lassen)

beim test selbst in hamburg fand ich den ersten durchlauf eigentlich ziemlich einfach. (im vergleich zu den CBTs). man war wesentlich konzentrierter und auch wenn es viele kombinationen auf einmal waren konnte ich mir die sehr gut einprägen.
der zweite durchlauf war allerdings die hölle. durch den schon größeren ersten durchlauf waren schon diverse zahlen ins gehirn gebrannt, und man hatte nur sehr kurz zeit sich auf die neuen kombinationen einzustellen, also die alten zu verdrängen. aber immer ruhig bleiben, kurz durchatmen und dann klappt das. wie gesagt mein erster durchgang war zwar nicht schlecht(also gefühlt) und mein 2ter miserabel und ich fahr trotzdem in paar tagen zur HU...
_________________
VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mh93
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

der MEK im CBT ist aber vom Aufbau der Gleiche wie in der VU. Es werden immer Symbole und 2 Ziffern abgefragt, nicht 3 oder 4!?

Mh93
Nach oben
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

richtig! Ein Symbol 2 Ziffern
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mh93
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 24, 2012 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön. froehlich001
Nach oben
Zamany



Anmeldungsdatum: 03.04.2012
Beiträge: 56
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie siehts mit den Buchstabenkombinationen aus? In den CBT's sind es ja eig immer die gleichen...und ausschließlich konsonanten. Ist das in der VU auch so? und sind es eher mehr Symbole oder mehr Buchstabenkombis die abgefragt werden?
diese scheiß Buchstaben treiben mich noch in den Wahnsinn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haschi



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der VU sind es natürlich nicht immer die Gleichen, wie bereits gesagt sind die CBT's ja nur eine Idee, wie der Test funktioniert. zwinker
Ich würde auch versuchen mir täglich im Alltag ein, zwei Brücken mit Kennzeichen, Preisen o.ä. zu bauen. Wenn man den Dreh mal raus hat, dann klappt das auch ganz gut im Test!

Und Buchstaben konnte ich mir ziemlich leicht merken und es hilft dir vielleicht auch, indem du dir Namen draus bildest. Fast zu jedem Buchstabenpaar gibts einen Namen den man kennt oder der ähnlich ist, und die Zahl kann man dann leicht auf das Alter oder das Gewicht beziehen. Fand ich ziemlich hilfreich.
Beispiel: MT 75 - Matthias wiegt 75kg.
Und wenn man die Personen noch kennt und vorm geistigen Auge hats, gehts noch leichter!
Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional