LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorbereitung aufs Interview
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jimbo1516



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 1:49 pm    Titel: Vorbereitung aufs Interview Antworten mit Zitat

Ich wollte mal in Erfahrung bringen, wie intensiv man sich auf das Interview in der HU vorbereiten sollte.

Man muss ja über die DFS und den Beruf an sich Bescheid wissen, doch wie tief gehen die Fragen?

Reicht es beispielsweise wenn ich ungefähr weiß welche Fächer in der Ausbildung drankommen und wie lange sie geht oder muss den genauen Ablauf kennen?

Und wegen der DFS, reicht es wenn ich weiß, dass sie aus der BFF hervorging und die Mitarbeiterzahl ungefähr kenne oder muss ich auch über genaue andere Tätigkeiten Bescheid wissen?

Vielen Dank schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht, sich die Daten, die auf der Homepage stehen zu merken. Außerdem solltest du noch wissen, wie du die 8 handschriftlichen fragen für die vu beantwortet hast. Wurde hier schon öfter mal gefragt zwinker
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2012 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Standorte der DFS und Aufgaben der Lotsen (z.b. Unterschied Tower vs. Center) gehören meiner Meinung auch dazu..ansonsten das was v1r0s gesagt hat grins
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jimbo1516



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2012 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke schonmal dafür.

Noch ein kleiner Zusatz: wird man auch nochmal mit seinem biographischen Fragebogen konfrontiert oder nur mit den 9 Zusatzfragen + Psychotest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Di Aug 14, 2012 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jimbo1516 hat folgendes geschrieben:
Ok, danke schonmal dafür.

Noch ein kleiner Zusatz: wird man auch nochmal mit seinem biographischen Fragebogen konfrontiert oder nur mit den 9 Zusatzfragen + Psychotest?


Alles ist möglich. Kommt immer auf die Psychologen an, die du bekommst. Manche sind relativ locker, andere wollen einen schon ein bisschen "durchbohren". Ist aber alles sehr locker, wenn man mal ein anderes Interview miterlebt hat.

Bleib locker und erzähl einfach die Wahrheit. Nach dem ganzen Zeug was du von dir preisgegeben hast wissen die ziemlich schnell, wenn du Müll erzählst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotsenmensch



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2012 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fand bei mir das Interview alles andere als locker, sondern im Gegenteil es war schon sehr angespannt und wirklich freundlich kamen die mir nicht rüber. Eher Verhörsstimmung.
Hab auch schon 2 andere Interviews gehabt, da war es ganz anders und alles sehr entspannt wie ein Gespräch irgendwo privat.

Hängt wohl auch einfach sehr von den Leuten ab. Mir wurde dort am Ende sogar vorgeworfen ich würde denen eine Rolle vorspielen, weil die einen anderen Eindruck von mir gewonnen haben, als ich erzählt hab. Aber mehr machen, als die Wahrheit sagen kann ich auch nicht.
Der Psychologe wollte dann gar nicht mehr mich wirklich kennen lernen, sondern eigtl. nur noch eine Bestätigung seiner "kompetenten Meinung".

Fazit: Man is mal so und mal so. Mal kommt man besser und mal schlechter rüber. Auch die als objektiv geltende DLR Beurteilung hängt nunmal sehr von deinem Tag ab und den Leuten, die es auswerten.
Bei LH und Swiss wurde mir größtenteils das Gegenteil erzählt wie bei der DFS.
Bei LH war ich super im Team, bei Swiss zu dominant, bei DFS zu schüchtern grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2012 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nach wie vor die Theorie, dass einer der Interviewer die Aufgabe bekommt, den Kandidaten aus der Ruhe zu bringen. Irgendwie erzählt jeder von der einen Schreckschraube oder dem einen Saftsack. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
Ich habe nach wie vor die Theorie, dass einer der Interviewer die Aufgabe bekommt, den Kandidaten aus der Ruhe zu bringen. Irgendwie erzählt jeder von der einen Schreckschraube oder dem einen Saftsack. grins


Hatte ich wohl Glück lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lotsenmensch



Anmeldungsdatum: 05.12.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2012 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
Ich habe nach wie vor die Theorie, dass einer der Interviewer die Aufgabe bekommt, den Kandidaten aus der Ruhe zu bringen. Irgendwie erzählt jeder von der einen Schreckschraube oder dem einen Saftsack. grins

Ja das würd ich voll unterschreiben^^
2 Fluglotsen waren neutral aber auch nicht freundlich
1 Psychologin hat gar nichts gesagt
und der andere Psychologe war voll aggro grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2012 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
rtrtr hat folgendes geschrieben:
Ich habe nach wie vor die Theorie, dass einer der Interviewer die Aufgabe bekommt, den Kandidaten aus der Ruhe zu bringen. Irgendwie erzählt jeder von der einen Schreckschraube oder dem einen Saftsack. grins


Hatte ich wohl Glück lol

Oder du hast es nicht gemerkt boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Sa Aug 25, 2012 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu mir waren alle sehr freundlich. Man darf sich halt nicht aus der Fassung bringen lassen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional