LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
2-jährliche Nachuntersuchungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jimbo1516



Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 8:05 pm    Titel: 2-jährliche Nachuntersuchungen Antworten mit Zitat

Moin Lotsens!

Wieder mal eine Frage zum leidigen Thema Augen:

Man muss ja im 2-Jahrestakt seine medizinische Eignung bestätigen lassen wenn ich richtig informiert bin.

Ich bin 21 und würde die 5Dioptrien-Latte jetzt gerade so überspringen. Allerdings haben sich meine Augen recht schnell (innerhalb von 2,3 Jahren um 2,5 Dioptrien) verschlechtert.

Die letzten 2 Jahre sind zwar relativ stabil, trotzdem mache ich mir nun Gedanken wie das Ganze in 5-10 Jahren aussehen könnte. Stimmt es, dass die Grenze dann mit Sondergenehmigung auf +/- 8.0 Dioptrin heraufgesetzt werden könnte?

Was ist wenn man iwann knapp drüber landet? Loss of license? Oder gibts da Lösungen die einem gestanden Lotsen gerecht werden?

Steh zwar erst vor der HU, aber die Vorstellung jetzt alles aufs Lotsen zu setzen und in 10Jahren möglicherweise ohne Lizenz dazustehen find ich n bissl uncool.

Danke schonmal für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NewBie



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenze liegt momentan bei -6 Dioptrien (ich denke du bist eher kurzsichtig, deshalb -, bei Weitsichtigkeit ist es immer noch +5 Dioptrien), also dürfte das vorerst kein Problem sein.
Und da du doch schon 21 bist, werden sich deine Augen normalerweise nicht mehr so schwerwiegend verändern, da das Wachstum ja abgeschlossen ist.

Viel Erfolg! froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Kurzem werden übrigens nur noch bei Bedarf Sehtests bei den Nachuntersuchungen durchgeführt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Seit Kurzem werden übrigens nur noch bei Bedarf Sehtests bei den Nachuntersuchungen durchgeführt


"Bei Bedarf" ist nicht ganz korrekt - das Intervall hat sich nur verändert: Liegt man innerhalb der +5 / - 6 Dioptrin, wird die Untersuchung spätestens alle 5 Jahre (60 Monate) durchgeführt, liegt man darüber, sind es wie bisher alle 24 Monate.
Bei der Nachuntersuchung gilt weiterhin +5 Dioptrin, jedoch kann lt. med. Richtlinie ein myopischer Refraktionsfehler von über -6 Dioptrien als tauglich beurteilt werden, wenn
(1) sich keine signifikanten pathologischen
Merkmale zeigen;
(2) eine optimale Korrektur geprüft worden ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Richtlinie ein myopischer Refraktionsfehler von über -6 Dioptrien als tauglich beurteilt werden, wenn
(1) sich keine signifikanten pathologischen
Merkmale zeigen;
(2) eine optimale Korrektur geprüft worden ist

Vulgo:
1) Die Veränderung der Fehlsichtigkeit in einem normalen Rahmen liegt und die Ursache nicht eine Erkrankung ist.
2) Mit Sehhilfe eine ausreichende Sehleistung erreicht wird.

Richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Tänzerin hat folgendes geschrieben:
Seit Kurzem werden übrigens nur noch bei Bedarf Sehtests bei den Nachuntersuchungen durchgeführt


"Bei Bedarf" ist nicht ganz korrekt - das Intervall hat sich nur verändert: Liegt man innerhalb der +5 / - 6 Dioptrin, wird die Untersuchung spätestens alle 5 Jahre (60 Monate) durchgeführt, liegt man darüber, sind es wie bisher alle 24 Monate.
Bei der Nachuntersuchung gilt weiterhin +5 Dioptrin, jedoch kann lt. med. Richtlinie ein myopischer Refraktionsfehler von über -6 Dioptrien als tauglich beurteilt werden, wenn
(1) sich keine signifikanten pathologischen
Merkmale zeigen;
(2) eine optimale Korrektur geprüft worden ist


Gut, dann hat der "Flurfunk" mal wieder nur die Hälfte überbracht. Dann entschuldigt meine halbwahre Aussage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional