LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Unter 18- Bewerben? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt darauf an, wie die Zusage aussieht:

Wenn du einen Brief bekommst, wie ich z.B. einen bekommen habe von wegen wir würden sie bitten uns hiermit schriftlich zu bestätigen, dass die das Studium auch wirklich mit uns durchführen wegen Planung usw. und der richtige Vertrag zwei Monate vor Beginn kommt, dann kannst du locker noch absagen. Auch wenn dir eine Strafe bei Nichtantritt drohen sollte, sollte es egal sein. In meinen Augen ist ein solcher Passus juristisch fraglich, weil du den entgültigen Vertrag noch nicht kennst.

Wenn du aber einen richtigen Vertrag bekommst, in welchem steht, dass eine ordentliche Kündigung vor Ausbildungsbeginn ausgeschlossen ist, kannst du vorher nicht mehr absagen. Voraussetzung natürlich du hast ihn unterschrieben.

EDIT: Ich hatte den Vorteil, dass alle Zusagen zur selben Zeit kamen, also auch die von der DFS. Da konnte ich einfach den anderen absagen. Beworben hatte ich mich im Oktober. Im April stands dann fest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Versus



Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... wenn es hier schon ein Thema mit ähnlichem Inhalt gibt, dann erlaub ich mir mal frecherweise hier meine Frage dazu zu kleben. zwinker
Nämlich: weiß jemand, ob die Bewerber bei den Tests (VU, HU) etwas unterschiedlich, je nach Alter bewertet werden?
Ich mein, es ist ja jetzt schon ein Unterschied, ob ein 18-Jähriger oder ein 24-Jähriger zu den Tests antritt. Dementsprechend wird es da Unterschiede in den Ergebnissen geben (mal größer, mal kleiner).
Natürlich braucht man dieses gewisse "Fluglotsengen", aber zum Beispiel Englisch verbessert sich ja von Jahr zu Jahr. Und sicher gibts sowas auch bei anderen Tests. Genauso ist die Aufregung bei Bewerbungsunerfahrenen wohl größer, als bei Leuten, die sowas schon mal eher gemacht haben.
Natürlich weiß ich, dass die Bewertung und alles eher Geheimsache ist, aber mir wären da eher mal Eindrücke von Erfolgreichen wichtig dann.
Also denkt ihr, dass die auch etwas nach dem Alter schauen oder werden alle gleich bewertet? Ich weiß nicht mal, was fairer wäre.. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
rtrtr hat folgendes geschrieben:
1) Wer kann dich davon abhalten, dich aus dem dualen Studium wegzubewerben?
2) Wer kann dich davon abhalten, dich dann mit dem Bachelor in der Tasche zu bewerben?


Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um einen Studienplatz kümmern - die Lotsenausbildung kann man ohnehin erst mit 19 anfangen.


Geil, dass das mit dem dualen Studium und Bachelor erstmal von dir kommt lol

Ey pass auf, ich weiss wo du wohnst!

__________________


Und selbst wenn eine ordentliche Kündigung vor Ausbildungsbeginn ausgeschlossen ist. Dann gibt man halt bei der DFS an "frühestmöglicher Beginn 1.9." und kündigt in der Probezeit fristlos.

Allerdings bin ich ggü. Arbeitgebern recht schmerzfrei grins


Zuletzt bearbeitet von rtrtr am Sa Sep 15, 2012 8:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JO94



Anmeldungsdatum: 11.08.2012
Beiträge: 21
Wohnort: Ottobeuren

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Versus hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, ob die Bewerber bei den Tests (VU, HU) etwas unterschiedlich, je nach Alter bewertet werden?


Ich denke, das können dir nur die Psychologen und Prüfer sagen... Werden sie aber nicht! grins

Einfach das Beste geben und das Ergebnis abwarten! froehlich001
_________________
1 /// Biographischer Fragebogen /// Check
2 /// VU /// 21. - 22. Januar 2013 ///
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AnjaB



Anmeldungsdatum: 29.08.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte schon den richtigen vertrag für das duale studium unterschrieben und hab nach der zusage von der dfs einfach wieder gekündigt thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BellaHH



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2012 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1.: Kann man während der Probezeit immer fristlos kündigen. Das ist juristisch überhaupt kein Problem. Menschlich gesehen mag das dem einen oder anderen Arbeitgeber vielleicht nicht ganz fair gegenüber sein, aber da muss man dann mal egoistisch denken. Ich habe selber meinen Ausbildungsplatz als Schifffahrtskauffrau 2 Monate vor Ausbildungsbeginn gekündigt - zugunsten der DFS.

2.: Ja, die Bewerber werden je nach Alter unterschiedlich bewertet. Wie genau weiß ich nicht, aber bei uns haben die das zum Beispiel auch gesagt, dass ältere Bewerber mehr Punkte erreichen mussten, um zu bestehen...
_________________
VU: 14.3. + 15.3.2011
HU:17.5. + 19.5.2011
Medical:20.5.2011

Ausbildungsbeginn Center: 19.3.2012 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 7:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube kaum, dass anders ältrige anders bewertet werden. Das einzige, was passieren kann ist, dass man im Interview gefragt wird, warum man sich erst so spät dafür entschieden hat usw. Aber auch dabei gilt, wer's vernünftig begründen kann, brauch keine Angst zu haben.

Ich habe bei einem Tower Besuch von einem Ausbilder auch aufschnappen können, dass diese z.T. Sehr froh über ältere Azubis sind, weil man oftmals mit zunehmendem Alter mehr Verantwortung übernehmen kann.
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BellaHH



Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2012 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dann habe ich das vielleicht falsch im Kopf? Weil ich der Meinung bin, dass die uns das beim Auswahlverfahren gesagt haben. Vielleicht verwechsel ich das aber auch gerade ^^
_________________
VU: 14.3. + 15.3.2011
HU:17.5. + 19.5.2011
Medical:20.5.2011

Ausbildungsbeginn Center: 19.3.2012 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional