LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
zeitlicher ablauf der ausbildung ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kook80



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: abeam LOGR *gg*

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 10:56 am    Titel: zeitlicher ablauf der ausbildung ? Antworten mit Zitat

hi zusammen !

frage an all jene die schon in der ausbildung sind bzw. schon controller sind.
wie sieht der zeitliche ablauf (dauer theorie + dauer praxis) der ausbildung bei der AustroControl aus ?? wann ist man das erste mal z.b. bei Wien Information im Einsatz ??

würde mich sehr interessieren.


mfg
kook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
RiverRaid



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also das ist relativ unterschiedlich... bei mir wars so, das unser Kurs im Oktober 04 angefangen hat (Theorie) bis ende Februar Dann waren wir eine Zeit lang Runner (Streifen einädeln und dem Lotsen bringen). Von da an sind dann immer 3 Leute zum FIC - Simulator gegangen, der mit Prüfung ca ein Monat dauert. Und nach dem Sim bekommt man noch einschulungsdienste, bis man allein auf FIC sitzen darf. ZB hab ich morgen die letzen 2 FIC Simulator tests und wenn alles gut geht, sitz ich am Sonntag schon auf Schulung auf der 124.4 zwinker Und angeblich soll der nächste Theorie Kurs (Coo) für uns schon im Oktober anfangen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
kook80



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: abeam LOGR *gg*

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thx für die info.

das heist es gibt einen ca. 5 monatigen theorieblock.
wie sehen die dienste danach aus (als runner??) jeden tag dienst??

vielleicht hört man sich ja bald auf "Wien Information" - 124.4 zwinker

vielleicht kann ich mir ja in der ausbildung die afz prüfung sparen - das hab ich nämlich schon.

lg,
kook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
RiverRaid



Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 29
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servas,

Als Runner hat man dann Schichtdienst, also verschiedene Zeien, paar Tage Dienst, paar Tage frei etc (natürlich auch Sa, So und Nachtdienste)

Wennst das AFZ schon hast, mußt die Prüfung natürlich nimmer machen, nur die Schulungsstunden, weil es soll ja jeder den gleichen Wissensstand haben froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 23, 2005 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...danach geht's getrennt in TWR/APP und ACC weiter mit 4,5,6 Theorieteil, der insgesamt drei Monate dauert. Im Anschluß kommen, sprech' jetzt nur den TWR/APP- Teil an, TWR Simulator und Co-Kurs (Anflugkontrolle ohne Radar), Dauer ca. 5 Monate, zum Schluß folgt der Radarkurs (2 Monate). Da nicht alle gleichzeitig auf den Simulator gehen können, werden die Leute -siehe FIC Sim- wieder in Gruppen aufgeteilt, wobei ein Teil entsprechend seiner Schulung zwischenzeitlich auf FIC, TFI oder im AIS auf einem Bundesländerflughafen arbeitet, bis er dran ist.

Alles in allem dauert's ungefähr 2,5 bis 3 Jahre bis du auf dieser Schiene mit der Ratingschulung (OJT) beginnst.
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional