LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Kuriose Absage ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blobb



Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 12:44 am    Titel: Kuriose Absage ? Antworten mit Zitat

Gerade flatterte mir der Brief des FSD ins Haus mit einer netten Absage und das nach dem Bewerbungsschreiben!

Zu mir: Ich bin nächstes Jahr Abiturient, spreche ein perfektes Englisch und auch noch eine 2. Fremdsprache fließend (meine Muttersprache).. mein Latinum habe ich dazu auch noch.. meine Leistungskurse sind Mathe, Chemie und Erdkunde.. mein mündliches Abi mach ich in Englisch. Meine Leistungen in Informatik sind durchgängig gut bis sehr gut, wobei die letzte Note sehr gut war..

Mein Abischnitt tendiert gegen 2,4 wobei man das natürlich vor den Prüfungen natürlich nicht ganz sagen kann. Ist aber auf keinen Fall so, dass es irgendwie in Frage gestellt würde, dass ich es schaffe.. ich habe es bereits so gut wie in der Tasche, da es wirklich nurnoch die Prüfungen sind und die nun wirklich schaffbar sind.

Könnte ein Grund für mein 'Nicht-Entsprechen der Anforderungen' meine russische (Nicht-EU) Staatsbürgerschaft sein ?

Ansonsten versteh ich absolut nicht wieso man mir noch nichtmal den Fragebogen schickt, den ja scheinbar jeder kriegt, bloß ich scheinbar nicht.. meiner Meinung nach war mein Bewerbungsschreiben auf den Punkt und prägnant.. ein Maß aus Überzeugung, Selbstvertrauen und Motivation.

Mal ehrlich.. ich spreche 3 Sprachen fließend (darunter Englisch tadellos, da ich eben viel Praxis sammeln durfte), lerne Mathematik, Geographie und Chemie im Leistungskurs und habe perfekte Noten in Informatik.. ich war der absoluten Überzeugung, dass dies mir schonmal ein kleiner Türöffner für Hamburg.. oder wenigstens für den Fragebogen rolleyes .. sein könnte.

Ums mal klarzustellen: Ich habe die Ausbildung als Fluglotse als Chance gesehen, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Es ist nicht so, dass mein Kindheitstraum geplatzt ist, aber es ist doch ziemlich frustrierend noch nichtmal den Fragebogen zu bekommen, obwohl ich bessere schulische Leistungen vorweisen kann als so manch Auszubildender bei der DFS und sicherlich kann mein Bewerbungsschreiben jetzt auch kein Grund gewesen sein.. ich hab hier ja oft gelesen, dass das nur ein Standartschreiben ist und darauf garnicht geachtet wird, darum habe ich mir auch keinen Ast abgebrochen, da ich mir auch so recht sicher war..

Laut eines Users hier kriegt jeder, der ein Abi hat auf jedenfall den Fragebogen zugeschickt bekommt.. da frage ich mich doch wieso außgerechnet ich nicht ?

Es ist da schon unter meiner Würde da einen 5-Zeiler zu kriegen, wo mir auch noch gesagt wird, dass es ihnen leid tut, dass sie sich telefonisch nicht verständigen können.. ja, als ob rolleyes
Das nimmt einem jegliche Motivation und jedes Selbstvertrauen sich für etwas bewerben zu wollen für das man sich mehr als nur in der Lage sieht.

Hab hier auch keinen ähnlichen Thread gefunden.. da frag ich mich echt was für einen Teufel die in mir rausgelesen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 4:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn der/die/das FSD? Und was stand genau drinnen in der Absage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ruf doch einfach mal in Langen an, und frag nach - hier wird dir das niemand mit Sicherheit beantworten können.
Es bekommt nicht jeder "der ein Abi hat auf jedenfall den Fragebogen zugeschickt", sondern jeder, der formal alle Anforderungen erfüllt, und dazu gehört unter anderem Abitur. Anschreiben, Noten, weitere Sprachen etc. sind für die Zusendung des Fragebogens erstmal uninteressant.

Auf der Seite http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/
findest du auch die Anforderungen an ausländische Bewerber, möglicherweise hast du eine davon nicht erfüllt?
Wenn nicht, siehe mein erster Satz - anrufen & nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blobb



Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Was ist denn der/die/das FSD? Und was stand genau drinnen in der Absage?


ICh hatte gestern 8 Stunden Schule und 6 Stunden Arbeit und musste dazwischen irgendwie noch familiäre Verpflichtungen reinwursteln.. Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dann um fast 1 Uhr nachts nicht alles hinkriege.

@Daemia: Naja, in der Tat..

Die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, inklusive Arbeitserlaubnis habe ich natürlich, aber hab ich nicht eingescannt und abgeschickt.. Und eine Bescheinigung, dass ich kein Wehrdienstleistender bin, vom Konsulat habe ich auch nicht.. würde ich auch nicht bekommen, da ich wehrpflichtig bin, sobald ich mich auf russischen Boden begebe..

Unter der Annahme, dass dies der Grund ist: Ist es nicht unfair mir das einfach so zu sagen ?
Und da mein Austritt aus der russischen Staatsbürgerschaft und der direkte Eintritt in die deutsche schon seit Jahren in Bewegung ist (das ist wahrscheinlich das schwierigste was man im Leben machen kann..), hoffe ich dass es nächstes Jahr was wird mit der deutschen Staatsbürgerschaft..

Kann ich mich dann nochmal bewerben oder darf ich nicht mehr, weil ich ja bereits eine Absage habe ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Blobb"]
Mul hat folgendes geschrieben:


Kann ich mich dann nochmal bewerben oder darf ich nicht mehr, weil ich ja bereits eine Absage habe ?



Sofern ich weiß darf man sich nicht nochmal bewerben sofern man im Auswahlverfahren versagt. Ob es erst mit dem biographischen Fragebogen beginnt oder mit der Bewerbung an sich weiß ich aber nicht. Deswegen würde ich in Langen anrufen und nachfragen da du eher ein Sonderfall bist...

Trotzdem viel Erfolg weiterhin!
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mul
FDB-Azubi


Anmeldungsdatum: 13.02.2010
Beiträge: 196

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wann hab ich das denn geschrieben? ^^

Blobb das war nicht bös gemeint sondern 2 normale Fragen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blobb



Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mul hat folgendes geschrieben:
Wann hab ich das denn geschrieben? ^^

Blobb das war nicht bös gemeint sondern 2 normale Fragen zwinker


Gemeint war die DFS, so wie ich sie auch beim zweiten mal richtig geschrieben habe.. So ein Rechtschreibfehler unter den Umständen passiert immer mal.

Und da stand drin, dass man meine Bewerbung nicht berücksichtigen kann, da ich nicht die Voraussetzungen erfülle. Mehr steht da nicht drin.

@turkesc: Ich werde denen auf jedenfall jetzt mal schreiben.. falls das jetzt aber steht, dann ist das einfach nur unfassbar.. wenn ich durch mein verdammtes Geburtsland nicht mehr die Chance habe den Beruf zu machen den ich machen will, dann verliere ich die letzte Hoffnung in die Menschheit..

Vorallem, dass das nicht das erste mal ist, dass ich so einen Nachteil durch meine Staatsbürgerschaft habe.. mittlerweile ist das die Story meines Lebens. Das wäre schon der 2. oder 3. Beruf, den ich mir vorstellen könnte, der allerdings durch meine Staatsbürgerschaft verhindert wird. Dann kommt noch hinzu, dass die Leute ständig fragen: "Ja wieso nimmst du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft an, du lebst ja schließlich dein ganzes Leben hier.." und dann muss ich immer wieder erklären, dass ich genau das schon seit Jahren versuche und wie schwer es ist irgendwas beim russischen Beamtenwesen durchzusetzen.. da frag ich mich echt wieso ich überhaupt Abi gemacht habe, bzw. im Februar/März machen werde, nur damit ich immerwieder das selbe höre.. der Frust ist grenzenlos.. heutzutage zählen deine Papiere mehr als dein eigentliches Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest dich mal etwas entspannen und den Ratschlag, telefonisch Gründe zu erfahren, annehmen. Und eines sei klargestellt, Noten bzw Nc sind nicht ausschlaggebend. Dass du einen besseren Schnitt hast, als so mancher Azubi, mag sein, das heißt aber nicht, dass du geeignet/er bist. Viel Erfolg Wünsche ich dir, auf jeden Fall anrufen ..
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blobb



Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Gründe kann es denn außer meiner Staatsbürgerschaft denn noch geben, mir noch nichtmal den Fragebogen zu schicken ?

Und außerdem ist es ja nicht so, dass ich einen 1er Schnitt schaffe, ich rede vor allem von meinen 'Hardskills', die mich sehr wohl für die Ausbildung als Fluglotsen prädestinieren. Ich habe meine besten Noten in der Informatik, einen Mathe, Erdkunde und Chemie LK, tadellose Englischnoten und mein Bewerbungsschreiben ist ebenfalls vernünftig.

Und dann krieg man so nen Brief, dass man die Voraussetzungen nicht erfüllt.. ich glaub es geht los.

Ich habe mir jetzt gedacht, falls ich da jetzt anrufe, wissen die eh nicht wovon ich rede, wenn ich Ihnen mein Problem schildere, da sie ja wohl kaum meine Bewerbung vor sich haben werden, deswegen habe ich jetzt eine E-Mail an lotsenausbildung@dfs.de geschickt, da können die sich wenigstens nochmal meine Bewerbung anschauen und mir hoffentlich eine Antwort geben, was denn nun Sache ist.

Falls die mich deswegen ernsthaft für die Bewerbung ausschließen, dann spring ich im Dreieck..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen.

Auf der Internetseite steht extra:

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber legen bitte außerdem folgende Unterlagen vor:
eine gültige unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (gilt nicht für EU-Angehörige und andere gesetzlich begünstigte Personen)

Blobb hat folgendes geschrieben:
Die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, inklusive Arbeitserlaubnis habe ich natürlich, aber hab ich nicht eingescannt und abgeschickt..


Der Rest erklärt sich wohl von alleine. Ruf an, schilder es freundlich und ich bin mir sicher, das Problem wird sich regeln lassen.

EDIT: Wie ich sehe hast du schon eine Mail geschickt. Die werden dir jetzt wahrscheinlich das gleiche sagen wie ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrisonabike



Anmeldungsdatum: 29.07.2009
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Do Nov 01, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie schreiben, du hast die Vorausetzungen nicht erfüllt, dann passt halt irgendwo was nicht. Was es sein könnte haben die anderen ja schon geschrieben.

Das die Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann, heißt nicht, dass du aus dem Auswahlverfahren raus bist. Wenn du die nötigen Unterlagen nachreichst bekommst du bestimmt den Fragebogen.

Mein Tipp: Komm mal ein bisschen runter und nimm dir nicht alles so zu herzen. Gleich so an die Decke zu gehen und sich in seiner Ehre angegriffen zu fühlen, ist nur kontra produktiv.
Man bekommt immer mal ne Absage im Leben, damit muss man umgehen können. In diesem Fall ist es ja noch nicht mal eine... thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blobb



Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2012 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe eine Antwort bekommen: Das nicht-besitzen der Wehrpflicht-Bescheinigung des Kosulats ist ein Ausscheidungsgrund. Da ich in meinem Geburtsland wehrpflichtig bin, scheide ich also aus..

Immerhin haben sie mir gesagt, dass ich mich wieder bewerben kann, wenn ich Deutscher bin.. immer wieder das gleiche.. ich werde jetzt sämtliche Bemühungen mich nach nem Job oder Studiengang umzusehen, einstellen, da eh alles darauf hinaus läuft, dass es ohne die deutsche Staatsbürgerschaft unnötig schwer oder gar unmöglich wird..

Aber trotzdem danke an euch. Ihr habt mir sehr geholfen!

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Sa Nov 03, 2012 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du uns die DFS-Antwort noch mitgeteilt hast. Ist ggf. für Leute mit ähnlichen Problemen auch mal ganz interessant.

Hast du denn Aussicht darauf, bald deutscher Staatsbürger werden zu können und somit von der russischen Wehrpflicht entbunden zu werden? Ich weiß nicht, wie groß die Hürden da sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional