LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Nachweis über Deutschkenntnisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:06 am    Titel: Nachweis über Deutschkenntnisse Antworten mit Zitat

Ich gehe seit der Grundschule auf eine deutsche Schule und mache jetzt auch Abitur.
Ich habe aber einen ausländischen Pass.
Deutschunterricht habe ich noch bis Abitur, aber nicht als Prüfungsfach.
Ich kann ganz normal Deutsch sprechen, schreiben und lesen, stehe im Unterrich so 2-3. Nur grammatikalisch habe ich einige Probleme zwischen das-dem, einen-einem-ein, und solche Kleinigkeiten.
Muss ich trotz Nachweis Abitur + Teilnahme an Deutschunterricht den Göthe-Zertifikat machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nachweis über Deutschkenntnisse, wenn kein deutsches Abitur erworben wurde (Sprachzertifikat im Level C1 der Common European Framework of Reference for Languages). Der Nachweis der Deutschkenntnisse ist erforderlich, da die Verordnung für die Ausbildung und Lizenzierung von Fluglotsen des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (BMVBS) je nach Einsatzbereich die deutsche Sprache als Betriebssprache vorschreibt.

Quelle: http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/

So wie ich verstanden habe, machst du grade Abitur an einer deutschen Schule. Brauchst also keinen Nachweis. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:24 pm    Titel: ach so Antworten mit Zitat

Ah, okay, ich war nur verwirrt, weil da stand: "für ausländische Bewerber" und das bin ich ja nach meinem Pass.

Wie ist das eigentlich mit der Verbeamtung, wenn man einen ausländischen Pass hat (außerhalb EU)? Kann ich trotzdem (ohne verbeamtet zu werden) als Fluglotse arbeiten? Wie hoch ist dann die Gefahr, dass man gefeuert wird (ohne, dass man ganz schlimme Sachen gemacht hat) und wie sieht das mit dem Gehalt/Rente aus im Vergleich zu verbeamtete Lotsen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 292

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verbeamtet wird man sowieso nicht mehr und man hat eigentlich auch eine Jobgarantie, solange man sich nichts zu Schulden kommen lässt. Die meisten ehemals verbeamteten Lotsen haben sich aus ihrem Beamtentum rauskaufen lassen. Wird wahrscheinlich nur noch sehr wenige Beamte geben, wie es bei denen mit Pension aussieht keine Ahnung.

Frührente mit max. 55 und 70% des letzten Gehalts glaube ich. Ab 67 dann wie jeder ganz normal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:37 pm    Titel: noch eine aller letzte Frage Antworten mit Zitat

achso, ich frage mich, wieso die nicht mehr verbeamtet werden und wieso die verbeamteten nsich rauskaufen lassen haben.
Naja, so ist es wohl besser für mich.

Noch eine allerletzte Frage (dann höre ich hier auch auf zu nerven):
Kann man eigentlich nach 55 noch was machen? Also ich meine als Trainer oder so. Oder kannn man das auch nur biss 55machen und man komplett aussteigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=115&highlight=rente

Wenn du noch Fragen dazu hast, poste der Übersichtlichkeit halber bitte dort... top
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry...

habe das jetzt dort gepostet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

marc hat folgendes geschrieben:
Frührente mit max. 55 und 70% des letzten Gehalts glaube ich. Ab 67 dann wie jeder ganz normal.

Laut dem aktuellen "Flugleiter" (kriegst du am Sonntagabend taufrisch) sogar leider schon ab 63. traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 6:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thema Rente / ÜBergangsversorgung bitte im anderen Thread weiterdiskutieren... Danke idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional