LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wie genau läuft das ab mit den Schichten und Überstunden?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 7:23 pm    Titel: Wie genau läuft das ab mit den Schichten und Überstunden? Antworten mit Zitat

Ich habe mal auf einer Seite für Gehaltsvergleiche gelesen, dass man als Fluglotse bezahlte Überstunden und auch extra für Nachtschichten bekommt.
Aber als ich mal andere Beiträge gelesen habe, stand da, dass Überstunden nicht gehen kann (außer bei extremen Notfällen) und dass man zwar schon Wünsche zu den Schichten äußern kann, aber kaum beachtet werden können.

Gibt es also keine Möglichkeit, ab und zu mal Überstunden zu machen (muss ja nicht viel sein) und ein bisschen mehr zu verdienen?
Könnte man, falls das mit extra Lohn für Nachtschichten stimmen sollte, sich auch nur für Nachtschichten eintragen lassen? (was doch bestimmt für viele am unattraktivsten ist, oder?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu Beginn erstmal: Ganz ehrlich, bewirb dich, übersteh die VU und schau dir dann mal nen Tower oder ein Center live an, oder ggf. halt schon vorher. 1. Weißt du dann ob der Job überhaupt etwas für dich ist und 2. werden dabei etliche deiner Fragen automatisch beantwortet. Außerdem gibts im Internet unzählige Videos und hier eine Suchfunktion, die dir schon einen riesen Haufen an Antworten liefern werden. zwinker

Nun zu deinen Fragen, natürlich gibt es Überstunden und die werden auch bezahlt, werden derzeit auch regelmäßig gemacht, da es in vielen Ecken an Personal mangelt. Und Logo für Nacht- und Feiertagsarbeit gibts einen Bonus. Natürlich gibts auch eine Obergrenze für Überstunden (die genauen Zahlen hab ich grad nicht im Kopf) als auch eine Art Mindeststundenzahl, die du arbeiten musst.

Wie das mit der Einteilung der Schichten ist, kann ich bisher nichts genaues zu sagen. Aber dauerhaft Nachtschichten fahren wird denke ich mal rein aus der Logik heraus nicht funktionieren, da Nachts deutlich weniger Leute gebraucht werden und nunmal überall rotiert wird.

Aber noch eine kurze Meinung meinerseits: Wenn es dir bei dem Job hauptsächlich um Geld und viel Freizeit geht (das macht zumindest auf Grund deiner etlichen Fragen den Eindruck auf mich), dann ist das der falsche Job. Denn wenn dir die Arbeit keinen Spaß macht, dann wirst du auf kurz oder lang durchdrehen. (wie gesagt meine Meinung) Und ob das Ganze was für dich ist, kannst du wirklich nur feststellen, wenn du mal vor Ort gewesen bist und alles mal auf dich wirken hast lassen. cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich verstehe nicht, wieso andere Leute ähnliche Fragen stellen dürfen, ohne gleich angemotzt zu werden. Ist das so schlimm, dass ich vorher alles wissen will, damit ich vielleicht auch bevor ich die Aufnahmeprüfung mache, schon sagen kann, ob ich das doch nicht machen will oder nicht?
Man sucht sich doch schließlich einen Job aus, was einen gefallen könnte und was vorallem seine eigenen Vorstellungen / Wünsche zumindest ansatzweise erfüllt.
Ich stelle hier eine Frage, weil ich was wissen will und immer noch eine Frage habe, weil meiner Meinung nach was unklar war.
Wer kein bock hat, solche für erfahrene Leue möglicherweise simple Fragen zu beantworten, soll doch erst gar nicht ein Wort abgeben. Ist das hier nicht ein Forum, wo man unklare Sachen beantwortet?
Und was ist bitte daran so schlimm, dass man sich auch an Geld orientiert? Natürlich MUSS der Job auch Spaß machen, aber nur davon kann man heutzutage überhaupt nciht leben.
Vielleicht war das nur ein nett gemeinter Rat, aber wenn das nix für mich ist, werde ich schon früh genug durchfallen.
ich weiß nicht, wie oft ihr euch die selben behinderten Fragen durchlesen musstet, aber ihr wisst auch nicht, was ich mir gedacht habe, als die meine Fragen gestellt habe Es ist hier schließlich nicht umsonst alles anonym.

Trotzdem, danke für die Antwort. Das war fast alles, was ich wissen wollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will dich nicht anmotzen, daher sagte ich auch, dass es massig Quellen im Internet gibt, wo all dies, wenn auch nicht bis ins kleinste Detail, beantwortet wird. Und bei Interesse an einer Sache ist ein bissel Eigeninitiative doch nicht zu viel verlangt zwinker

Und es sind nunmal in der Mehrzahl Fragen, die einem nicht sagen können, ob der Job was für dich ist oder nicht. Ob dieser Job was für dich ist, beantworten dir am ehesten die Tests in Hamburg und viel mehr noch der Besuch vor Ort. Denn wenn du da schon sagst "Um Himmelswillen, das ist aber vollkommen anders als ichs gedacht habe" dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Wenn dich die Ganze Sache aber begeistert, dann ist der richtige Zeitpunkt ins Detail zu gehen gekommen und du kannst abwägen ob dir die Kompromisse, die du für den Job eingehen musst, egal sind oder ob du das nicht mit dir vereinbaren kannst und du dann doch nach was anderem suchst. Und glaub mir allein während des Bewerbungsverfahrens werden nochmal etliche deiner Fragen beantwortet. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elsefant



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal kurz zum Thema Geld: Auch ohne Nachtschichten verdienst man genug und muss sich eigentlich sowieso keine Gedanken um Geld machen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass man nur Nachtschichten machen kann, da dort ja auch deutlich weniger zu tun ist (jenachdem natürlich wo du dann bist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur Nachtschichten geht nich. Ist auch ziemlich ungesund. Mir wäre da meine Gesundheit und meine Freizeit wichtiger als Extrageld, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Außerdem muss ich Hoschi da wirklich Recht geben, du hast schon gefühlte tausend Threads geposted, obwohl die allermeisten Fragen schon beantwortet wurde. Dazu einfach mal die Suchfunktion benutzen. Auch das mit der Eigeninitiative ist ein guter Stichpunkt. Die braucht ein Fluglotse nämlich auf jeden Fall und da ist es doch schonmal kein schlechter Start, sich auch ein bisschen Mühe beim Suchen zu geben. Wenn dann noch was unklar ist, kannst du natürlich jederzeit fragen, dafür ist das Forum doch da.
Und ich glaube wirklich, dass du dir mal ein Center und einen Tower anschauen solltest. Mein Tipp: Geh nicht ins Center Langen, denn da kriegst du meist nur eine Gruppenführung und darfst dich nciht an den Sektor dazusetzen. Bei uns in München sind öfters mal Leute, die sich mal umschauen wollen und die können sich immer irgendwo dazusetzen und Fragen stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional