LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Ist das nur entweder Center- ODER Towerlotse?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:13 am    Titel: Ist das nur entweder Center- ODER Towerlotse? Antworten mit Zitat

Ich interessiere mich seit kurzem für den Beruf als Fluglotse.
Jetzt habe ich mal einbisschen auf der HP von DFS informiert und da stand, dass die Ausbildungszeit und auch die Inhalte der Center- und Towerlotsen doch ziemlich unterschiedlich sind.
Wenn man also für den Tower- bzw Centerlotsen eingeteilt worden ist und die Ausbildung darin abgeschlossen, bleibt man dann für den Rest seines Lebens Tower-/ Centerlotse? Oder könnte man auch beides machen? (mit doppelter Ausbildungszeit dann wohl)

Und eine andere Frage: Ich habe noch gelesen, dass man max 12 Lizenzen erwerben kann (je 6 als Koordinations- und Radarlotse). Bekommt man die alle während der Ausbildungszeit? Gibt es denn noch andere Lizenzen gibt es denn noch, die man brauchen könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 424
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:47 am    Titel: Re: Ist das nur entweder Center- ODER Towerlotse? Antworten mit Zitat

ccl1993 hat folgendes geschrieben:
Ich interessiere mich seit kurzem für den Beruf als Fluglotse.
Jetzt habe ich mal einbisschen auf der HP von DFS informiert und da stand, dass die Ausbildungszeit und auch die Inhalte der Center- und Towerlotsen doch ziemlich unterschiedlich sind.
Wenn man also für den Tower- bzw Centerlotsen eingeteilt worden ist und die Ausbildung darin abgeschlossen, bleibt man dann für den Rest seines Lebens Tower-/ Centerlotse? Oder könnte man auch beides machen? (mit doppelter Ausbildungszeit dann wohl)

Und eine andere Frage: Ich habe noch gelesen, dass man max 12 Lizenzen erwerben kann (je 6 als Koordinations- und Radarlotse). Bekommt man die alle während der Ausbildungszeit? Gibt es denn noch andere Lizenzen gibt es denn noch, die man brauchen könnte?



Zu deiner ersten Frage: Du wirst entweder zum Tower oder Centerlotsen ausgebildet und bleibst es auch bis zur Rente. Am Anfang der Ausbildung durchläuft jeder Kurs, sei es Tower oder Center, den Basic-Course. Danach trennen sich die Wege und jeder Kurs hat seine eigene Ausbildung.


Zu deiner zweiten Frage: Nicht alle Lizenzen bekommt man während der Ausbildung. Erst im OJT erarbeitet man sich die Lizenzen da man zuvor die Sektoren nicht kennt und auch nicht wusste in welche EBG man reinkommt. Wie viele es insgesamt sind weiß ich allerdings auch nicht.
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 12:51 am    Titel: danke für die schnelle Antwort! Antworten mit Zitat

hm, schade.
Ich interessiere mich für beides, Tower- und Centerlotse (obwohl oben zu hocken bestimmt cool wäre^^)
Ich wüsste nicht, wofür ich mich entscheiden würde. Also es gibt keine Möglichkeit, beides zu machen.


Wieso kann man denn eigentlich nur 12 Lizenzen erweben? Und wonach richtet sich das denn, welche 12 man erwirbt? Kann man sich das aussuchen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viele Lizenzen willst du denn noch erwerben? Du musst ja auch jede Lizenz erhalten mit einer gewissen Stundenzahl und außerdem hast du dann doch kaum Proficiency, wenn du auf tausend Hochzeiten tanzt. Außerdem stimmt das mit den maximal 12 Lizenzen nicht ganz. Ich kenne Lotsen, die mehr haben. Wie viele Lizenzen du erwirbst hängt von der EBG ab, in der du eingeteilt wirst. Kann im Center ganz unterschiedlich sein. In Unserer EBG musst du 12 Lizenzen erwerben. Ich kenne auch EBGn, wo du nur 6 Lizenzen erwirbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das ist einfach weil ich mich für viele Sachen interessiere. Und wenn ich schon dabei bin, würde ich eine Lizenz haben wollen.
Es ist doch auch bestimmt nützlicher, wenn man mehr hat. Natürlich nicht sooo viele, dass man den Überblick verliert und alles durcheinander bringt, sonder nur 1-3 oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es dieses berühmte Wörtchen "wenn" zwinker

Wenn du das Auswahlverfahren schaffst, hast du, wenn du Glück hast, die Möglichkeit zwischen Tower und Center zu wählen. Wenn du im Center landest und du ggf. auch schon vorher sogar zwischen Lower und Upper wählen konntest, dann sind die Chancen zumindest an den gewünschten Standort zu kommen schon garnicht so schlecht, wenn du die Ausbildung an der Akademie erfolgreich abschließt. Und wenn dann nochmal einiges an Glück dazukommt, braucht vielleicht die EBG wo du dann unbedingt rein willst, auch noch neue Azubis. Wenn das alles eintritt, dann biste an deinem Wunschplatz. Wenn du in einen Towerkurs kommst, dann sieht das ja schon alleine mit der Standortwahl deutlich komplizierter aus. zwinker

Das ist jetzt nicht bös gemeint oder so, dass soll nur darstellen, wie viele Faktoren bei der Arbeitsplatz Auswahl eine Rolle spielen. So lange man noch vor dem Auswahlverfahren steht, sollte man sich dann evtl. vorher erstmal drüber klar werden ob man lieber ins Center oder in den Tower will. Alles andere kommt dann Stück für Stück während der Ausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hätte eher gedacht, dass bei den Towerlotsen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dahinzukommen, wo man will, weil es ja 16 internationale Flughäfen in Deutschland gibt, während es bei den Centerlotsen nur 5 Orte sind.... Es werden wohl mehr Center als Tower gebraucht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube du hast da gerade ne Logiklücke...
Wenn ich mich nach an Stochastik erinnere, dann ist die Chance 1/5 besser als 1/16 .

Und die Anzahl der Center Lotsen ist auch wesentlich höher als Towerlotsen! (nach den letzten Zahlen die ich mal gehört habe)
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Verhältnis Center : Tower liegt bei ca. 85 : 15, bei der Ausbildung aktuell sogar bei etwa 90 : 10.

Falls du das Auswahlverfahren schaffst, hast du also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Wahl, sondern bekommst ausschließlich einen Center-Ausbilungsplatz angeboten.
Ob der dann für Upper oder Lower ist, steht in den Sternen und ändert sich manchmal auch noch kurzfristig.

Mit anderen Worten: Wer den durchaus tollen Beruf des Fluglotsen ergreifen möchte, muss neben einigen Hard Skills wie räumlichem Vorstellungsvermögen, visueller Merkfähigkeit etc. auch Flexibilität bezüglich des späteren Einsatzortes mitbringen.
Im Gegenzug gibts einen sicheren Arbeitsplatz, wenn man die Ausbildung schafft.
Dürfte in der heutigen Zeit nicht der schlechteste Deal sein zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel viel mehr...

Und eben weil es viel mehr Tower Standorte ist die Wahrscheinlichkeit da an seinen Wunschplatz zu kommen so niedrig.

Nur mal so als Beispiel: Ein Towerkurs hat normal 8 Leute. Hugo ist einer davon und will unbedingt nach Berlin in den Tower. Jedoch benötigt der Berliner Tower zu dem Zeitpunkt keine Azubis also wir der Kurs auf die Tower aufgeteilt, die Azubis brauchen. Sagen wir in dem Fall dann einfach Saarbrücken, Stuttgart, Nürnberg, München, Frankfurt, Köln und Düsseldorf. Tja und schon ist Hugo ganz weit entfernt von seinem Wunschplatz Berlin zwinker

EDIT: Ok wieder zu langsam getippt grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ccl1993



Anmeldungsdatum: 04.11.2012
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mo Nov 05, 2012 6:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte eher sagen, dass die Auswahlmöglichkeit größer ist und demnach sich die Leute auch anders verteilen und auch mehr Towers gebraucht werden. Aber wenn man mehr Centers braucht, ist die Sache ja erledigt.

Und da es ja anscheinend mehr Centers gesucht wird als Towers und ich sowieso nicht wählen kann, kann ich mir die Frage "Center oder Tower?" sparen. Aber wenn die eh gleich viel verdienen, ist das ja auch unrelevant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ccl1993 hat folgendes geschrieben:

Und da es ja anscheinend mehr Centers gesucht wird als Towers und ich sowieso nicht wählen kann, kann ich mir die Frage "Center oder Tower?" sparen. Aber wenn die eh gleich viel verdienen, ist das ja auch unrelevant


Das stimmt nicht. Alle Center-Lotsen verdienen gleich viel, aber so gut wie alle Towerlotsen etwas weniger. Erfurt und Saarbrücken sind am niedrigsten eingestuft, wenn ich mich nicht irre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fast, Erfurt ist ganz alleine in der niedrigsten Gruppe.


Und ja, alle Towerlotsen (außer München und Frankfurt) bekommen ein geringeres Grundgehalt als die Centerleute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Di Nov 06, 2012 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei auch das niedrigste Towergehalt noch sehr hoch ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional