LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Apron-Lotse München
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juka



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 8:07 pm    Titel: Apron-Lotse München Antworten mit Zitat

Hallo, ihr Lieben froehlich001
Ich habe euer Forum durch Zufall gefunden, als ich das Internet nach Informationen durchgestöbert habe und hab mir gedacht, ich meld mich mal an, vllt bekomm ich hier Antworten auf meine Fragen.

Also zum Stand der Dinge: ich bin 18 Jahre alt und geh im Moment noch in die 12. Klasse, wenn alles planmäßig läuft, habe ich 2013 mein Abi.
Vor einiger Zeit bin ich durch eine Bekannte auf den Beruf "Fluglotse" gestoßen, hab mich informiert und sofort festgestellt: Traumjob!! Nur leider gibt es da einige Hindernisse, wegen denen ich diesen wohl nicht ergreifen kann. Ich wohne in der Nähe von München und aufgrund von privaten Umständen, ist es mir unmöglich in den nächsten Jahren hier wegzuziehen. Für die Ausbildung in Langen könnte es evtl gerade noch so gehen, aber danach müsste ich sicher einen Job in München bekommen. Und da stehen die Chancen ja wohl nicht unbedingt gut. Hatte mich schon fast damit abgefunden meinen Traum aufgeben zu müssen und resigniert, da bin ich über "Apron-Lotse" gestolpert. Leider hab ich über Google nichts brauchbares herausfinden können, deshalb kommen hier meine Fragen:

1) Soweit ich weiß, findet die Ausbildung nicht bei der DFS statt (hat man als Apron-Lotse überhaupt was mit ihr zu tun?). Muss ich mich dann direkt beim Flughafen (in meinem Fall also in München/Freising) bewerben? Benötigt der Flughafen in München überhaupt Apron-Lotsen bzw. bildet diese aus? Hab auf der Homepage des Flughafens nichts dazu gefunden.

2) Wie sieht es mit dem Gehalt des Apron-Lotsen aus? Mit Sicherheit verdienen diese weniger als die "normalen" Fluglotsen, aber wie viel weniger ist das ungefähr?

3) Ist der Beruf des Apron-Lotsen in Sachen Arbeitszeiten (sprich Schichtarbeit, 5/3, bzw. 4/2), Rentenalter, Urlaubsplanung, etc. mit dem des normalen Fluglotsen vergleichbar?


4) Was sind denn jetzt ganz genau die Tätigkeiten des Apron-Lotsen?

5) Schreibt mir einfach alles, was ihr zum Thema Apron-Lotse wisst, ich bin für jedes noch so kleine Fuzelchen dankbar! zwinker

Schonmal vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2012 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Juka,

das hier hab ich beim googeln gefunden:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.viel-pause-bezahlte-kuren-traumjob-vorfeld-lotse-6079-euro-im-monat.162129a3-54f2-42cc-87b0-2e70dd953c4f.html

Beantwortet nicht alle Fragen, aber geht doch auf sehr viele Bereiche ein.
Anscheinend bewirbt man sich direkt beim Flughafen!
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juka



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Apron-Controller sind doch nicht die Leute in gelb?? confused confused

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Bild ist mal wieder irreführend *seufz*
Wenn du dir aber alle Artikel durchliest wirst du schnell feststellen, dass die im Tower unter den Fluglotsen sitzen.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ansonsten wird grundsätzlich die Vorfeldkontrolle vom jeweiligen Flughafen gestellt. Sprich auch ausgebildet. Daher solltest du Informationen über die Seite des Münchener Flughafens beziehen können.

Stöber doch da ein wenig froehlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rose85



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich hatte mich auch für eine Tätigkeit als Vorfeldlotse in München interessiert, weiss aber, dass sie im Moment und in näherer Zukunft nicht suchen. traurig
Nachgefragt hab ich im August...
Solltest du anderwertige Infos bekommen, wäre das toll zu erfahren.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juka



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich schon gelesen, dass die im Tower sitzen, aber trotz allem waren meine Zweifel nicht beseitigt. Bin durch solche Bilder eben immer furchtbar schnell zu verwirren rolleyes

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, hat meine Fragen eigentlich alle beantwortet!

Also werde ich einfach mal weiterhin auf der Seite vom Münchener Flughafen suchen müssen. Wäre schön, wenn sie in nächster Zeit wieder jemand suchen würden...aber so wie ich mein Glück kenne, bin ich schon zu alt, bis sie wieder jemand suchen *seufz* Na ja, wäre ja auch zu schön gewesen. traurig

@rose: Darf ich mal ganz neugierig fragen, was du jetzt als Alternative machst? Bist du komplett von diesem Beruf abgekommen, oder noch nicht? Ich steh jetzt nämlich wieder ganz am Anfang und weiß nicht, was ich mit mir nach dem Abi anfangen soll. So dumm das jetzt auch klingt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juka



Anmeldungsdatum: 07.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal @rose: ich werde dir auf jeden Fall bescheid sagen, sollte ich andere Informationen erhalten. Würde mich auch freuen, wenn du mir umgekehrt bescheid sagst, falls du was anderes erfährst froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reggi



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Okt 28, 2012 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo juka und rose,

mich interessiert das Thema auch, gerade hier in München. Habt ihr schon Neues in Erfahrung gebracht?

Rose, wolltest du dich dort für eine Ausbildung bewerben oder bist du bereits fertig ausgebildet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Molotov



Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Nov 12, 2012 4:23 pm    Titel: Re: Apron-Lotse München Antworten mit Zitat

Juka hat folgendes geschrieben:

4) Was sind denn jetzt ganz genau die Tätigkeiten des Apron-Lotsen?


Schon die Wikipedia-Artikel gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfeldkontrolle
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorfeldlotse
Unter Literatur und den Einzelnachweisen findest du auch verlinkte Artikel zum Thema sowie mehrere Stellenausschreibungen.

Ein aktuelles Angebot gibt es aus Hamburg: http://www.airport.de/resources/downloads/FA-FB_MitarbeiterIn_Zentrale_Vorfeldkontrolle_INTERNET.pdf

Im Rahmen des Streiks bei der Fraport vor ein paar Monaten ging folgende Seite mit viel Inhalt online: http://apronfrankfurt.wordpress.com/unsere-bereiche/vorfeldkontrolle/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional