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DuHastJaRecht
Anmeldungsdatum: 13.11.2012 Beiträge: 3
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 5:39 pm Titel: Allgemeine Fragen |
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Hallo Leute,
ich besuche momentan die 12. Klasse eines Gymnasiums und denke darüber nach, mich für eine Ausbildung zum Fluglotsen zu bewerben. Allerdings scheint mir der FDB auch ganz interessant und ich kann noch nicht so richtig einschätzen, ob diese Berufe überhaupt etwas für mich sind. Ich habe deshalb jetzt mal meine Fragen gesammelt (Ich habe auch vorher schon gegoogelt, aber entweder keine oder nicht so richtig informative Antworten erhalten):
- Bei der Bewerbung scheint es (bis auf Englisch) ja nicht so auf die Noten anzukommen, aber in welchen Fächern wäre ein geeigneter Fluglotse denn gut? Oder: Was für ein Mensch muss man denn sein, um gut zu dem Beruf zu passen? Ich bin eigentlich nicht so der Mathematiker oder generell der Technikmensch
- Ist die Ausbildung zum Lotsen sehr viel anspruchsvoller als die zum FDB? Wo würdet Ihr in der Ausbildung die beiden Berufe thematisch unterscheiden? Und wie könnte ich als Unentschlossener feststellen, für was ich mich eher bewerben sollte?
- Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Durchfallquote in der Lotsenaubildung 20% beträgt. Das ist ja eine ganze Menge! Ist das dann so, dass man am Ende der Ausbildung überraschen scheitert und praktisch Zeit "verschwendet" hat oder dass man irgendwann halt merkt, dass einem der Beruf doch nicht liegt? Oder ist das Auswahlverfahren so ausgereift, dass alle, die es bestanden haben, mit genügend Lernaufwand auch die Ausbildung schaffen würden? Das kann ich mir ja irgendwie nicht vorstellen...
- Wird bei der Bewerbung denn überhaupt aufs Zeugnis geschaut? Und wie ausschlaggebend ist eine etwas höhere Fehlstundenanzahl?
- Auf der DFS-Seite gibt es ja so einen kleinen Internet-Lotsentest. Der sieht aber doch recht verspielt aus
Inwiefern hat der was mit der Realität zu tun und inwiefern kann ich daraus Rückschlüsse auf meine Eignung ziehen? Und welche Werte sind bei dem Test als "gut" zu bewerten?
Ich hoffe mal, ich bin hier überhaupt in der richtigen Rubrik und freue mich schon auf Eure Antworten! |
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 6:11 pm Titel: |
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Ich probiere mal ein paar fragen zu beantworten:
-Die Noten sind tatsächlich eher 2. rangig, selbst die Englischnote! Es kommt da eher auf das abschneiden in dem Englischtest während des Auswahlverfahrens darauf an.
Was für ein Mensch muss man sein...hmm...Hier kommt es auch nicht auf irgendwelche Schulfächer an. Auf der Seite der DFS kann man das Anforderungsprofel ja lesen ( http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Sch%C3%BCler/Ausbildung/Fluglotse/Anforderungsprofil/ )... Nach meinem Eindruck während des Auswahlverfahrens wird sehr viel Wert auf Teamfähigkeit und Kommunilation gelegt (was "social" Skills angeht)
-Da ich schon immer Fluglotse werden wollte hab ich mich nie mit dem FDB beschäftigt, dazu kann ich leider nichts sagen, meine aber gehört zu haben das im moment ein Einstellungsstop ist.
-Du findest 20% eine Menge? Wenn ich mir so die Durchfallquoten an den Unis angucke finde ich das sehr gut :/ . Vorallem weil es gerade so eine Anspruchsvolle Ausbildung ist.
- Im interview wird schon auf dein zeugnis geguckt (ich wurde z.b. über meinen Abischnitt gefragt). Fehlstunden könnten dir schon in die quere kommen wenn diese unentschuldigt sind
- Naja wie du schon sagst...ist eher eine Spielerei. Du weisst ja selbst, dass sogar Leute die das Auswahlsverfahren bestanden haben und als geeignet eingestuft wurden, die Ausbildung nicht geschaft haben (aus was für gründen auch immer). Sie dienen wohl eher zur ersten Einschätzung...wenn du also volkommen überfordert bist Links und Rechts zu unterscheiden oder du bereits Probleme hast einfache Multitask übungen zu machen, dann ist es evtl. nichts für dich. Aber nur weil du keinen Fehler bei diesen tests machst heisst es nicht, dass du für diesen Job geboren bist :P .
Mein Tipp: Einfach mal für beides Bewerben (falls FDB geht). Falls du die "Hardskills" mitbringst (also VU bestehst) kannst du ja eine Liegenschaft besuchen und dir dann an erster Hand einen Eindruck machen.
Das ist alles meine Meinung (!) und kann natürlich von anderen anders aufgefasst werden _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013 |
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DuHastJaRecht
Anmeldungsdatum: 13.11.2012 Beiträge: 3
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 6:20 pm Titel: |
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Danke schonmal für die schnelle Antwort! Kann ich denn abseits des Tests irgendwie schauen, ob ich geeignet bin oder reicht so die grobe Links-Rechts-Koordination, um sich an eine Bewerbung heranzutrauen?
Und bin ich jetzt zu früh dran für eine Bewerbung für 2014?
Ansonsten würde ich mich auch noch von anderen über Antworten zu den FDB-Fragen freuen |
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 6:25 pm Titel: |
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Zu früh klannst du nie sein (ausser du bist unter 18 ). Die momentane Wartezeit ist ca. ein Jahr (siehe meine Signatur).
Naja Langzeitkonzentration, Merkfähigkeit, "Basic"Kopfrechen skills, Räumliches Vorstellungsvermögen...das sind alles Fähigkeiten die hilfreich sind.
Und du musst ja keine Angst vor der Bewerbung haben. Einfach bewerben! Vor ort stellst du dann fest ob du geeignet bist oder nicht. Due kriegst vorher ja auch die "CBT"´s mit denen du schonmal etwas "üben" kannst. _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
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Ausbildungsbeginn: 25.02.2013 |
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v1r0s Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.02.2012 Beiträge: 160 Wohnort: EDLM
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 7:05 pm Titel: |
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Es geht bei dem Beruf des fluglotsen eher um angeborene Fähigkeiten, als um Wissensgebiete, daher sind Noten 2.rangig. Bewirb dich doch einfach und mach die Tests, wie Sebo schon schilderte. Dort wirst du am besten erfahren, ob's was für dich ist oder nicht.
Lg Sascha _________________ VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √
{FVK231} |
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DuHastJaRecht
Anmeldungsdatum: 13.11.2012 Beiträge: 3
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 7:33 pm Titel: |
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Okay, danke für die Antworten! Nur eins noch: Ich bin noch nicht 18 wieso muss ich für die Bewerbung volljährig sein? |
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v1r0s Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.02.2012 Beiträge: 160 Wohnort: EDLM
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 8:01 pm Titel: |
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Wo steht das ? _________________ VU 07.03.2012-08.03.2012 √
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Medical 25.05.2012 √
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 8:34 pm Titel: |
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Ich habs mal in die SuFu eingegeben und das war das erste brauchbare ergebniss:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=4301&highlight=mindestalter
Man muss wohl 18 sein um an den tests teilzunehmen (Bewerben geht schon vorher, man bekommt aber frühsten an seinem 18. Geburtstag einen Termin)
Warum das so ist? Keine Ahnung , ist ja auch eigentlich egal. _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
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v1r0s Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.02.2012 Beiträge: 160 Wohnort: EDLM
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 8:36 pm Titel: |
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Das meinte ich ja, bewerben kannst du dich vorher. _________________ VU 07.03.2012-08.03.2012 √
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Sebo Fluglotsen-Azubi
Anmeldungsdatum: 07.12.2011 Beiträge: 220
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 8:45 pm Titel: |
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Dann hab ich mich unglücklich ausgedrückt _________________ VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
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Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
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Verfasst am: Di Nov 13, 2012 11:24 pm Titel: |
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Das war irgendwas wegen erst ab 21 selbständig arbeiten?
Darum darf man die Tests erst ab dem Alter machen glaub ich mal gehört zu haben... haben irgendwie die Zeit kalkuliert die du mindestens zum OJT brauchst. _________________ turn left turn right - identified |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 10:11 am Titel: |
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Es geht darum, dass du erst mit 21 als zugelassener Lotse arbeiten darfst. Man will vermeiden, dass Leute schon mit 20 z.B. eine Teil - oder gar Vollzulassung erlangen, dann aber noch ein Jahr 'trainieren' müssen, weil sie noch gar nicht eigenverantwortlich arbeiten dürfen.
Das fängt man mit einem Mindestalter für Hamburg ab.
LG |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 3:36 pm Titel: |
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Hinzu kommt, dass das Auswahlverfahren mit Anreise, Hotelübernachtung etc. für Minderjährige zustimmungspflichtig wäre, was einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeuten würde |
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Tänzerin Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge: 416
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Verfasst am: Mi Nov 14, 2012 5:55 pm Titel: |
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Die Arbeit eines Lotsen und eines FDB sind sehr unterschiedlich. Der Fluglotse sitzt im Tower oder Center, FDBs gibt es nur im Center.
Als Centerlotse bist du dafür verantwortlich, alles, was schon fliegt, voneinander fernzuhalten. Wenn jeder so fliegen würde wie er will, das würde nicht funktionieren. Du bist sowas wie eine Luftpolizei, wer darf wie schnell, wohin, wie hoch. Du trägst die Verantwortung für viele Menschenleben und musst viele Sachen gleichzeitig machen. Piloten sprechen mit dir, dein Co spricht mit dir und der Sektor von nebenan schreit auch noch was rüber. Das muss man alles irgendwie unter einen Hut kriegen.
Der Towerlotse hat zu entscheiden, wer darf gerade die Runway benutzen. Schnell noch Abflüge rausschießen, bevor wieder ein paar Landungen anstehen. Zu entscheiden, ist das zu eng oder passt das noch? (Das ist meine einseitige Schilderung als Centerlotsin )
Alles hat damit zu tun, dass du dir Pläne schmieden musst und immer wieder schaun musst ob dein Plan noch funktioniert. Denn: Die Situation kann sich jederzeit ändern. Man muss flexibel bleiben. Du darfst nicht hektisch werden. Wenn alles um dich herum Chaos ist, musst du der Ruhepol sein und Ordnung reinbringen.
Als FDBler hast du mit dem Lotsengeschehen nicht wirklich was zu tun. FDBler sind dafür da, Flugpläne, die reinkommen, durchzuschauen und ggf. zu korrigieren. Stimmt was nicht, kann der Lotse den FDB anrufen und Flugpläne korrigieren lassen, zB. wenn ein Pilot eine Route "filed", die es so nicht gibt oder sich an irgendwelche Regularien nicht hält. Auch wenn zB ein extra Flieger für dich ansteht, der nicht geplant war, kann der FDB angerufen werden, der die ganzen Daten ins System eingibt und somit dafür sorgt, dass der Lotse den Flieger ganz normal bearbeiten kann und auf alle Daten zugreifen kann.
Soweit so gut. Mein Tipp ist, geh mal in einen Tower und in ein Center und sieh dir das ganze an. Ruf mal bei einer Niederlassung an und frag auch mal nach, ob es möglich ist, sich mal zu einem Lotsen und einem FDB dazuzusetzen und Fragen zu stellen. Da du eh noch zu jung zur Bewerbung bist, scheint mir das die beste Lösung. Ich hoffe ich konnte helfen |
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