LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Der DAC Test...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
adi_m



Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 6:38 pm    Titel: Der DAC Test... Antworten mit Zitat

Hey liebe Fluglotsen-Freunde,

Ich hatte diese Woche meine Voruntersuchung in Hamburg.
Woran ich anfangs kaum geglaubt habe ist dann doch tatsächlich wahr geworden: Ich habe es in den zweiten Tag geschafft mit 9 anderen von insgesamt über 40 Leuten!

Doch dann kam der DAC Test und meine Euphorie ist nun völlig weg traurig

Mit diesem Thread möchte ich euch fragen, wie ihr den Test erlebt hab und ob ich mir überhaupt noch Hoffnungen machen kann.
Ich war im DAC Test ziemlich nervös, da es schwieriger war als erwartet. Der erste Durchgang komplett verhauen. 2 Flugzeuge waren am Ende außerhalb des Luftraums, der Rest kreuz und quer, nur einer ist relativ sauber am Übergabepunkt angekommen. Im Feedback hatte die nette Testleiterin mir gesagt, dass ich zwar genügend akkustische Aufgaben gelöst habe, jedoch zu hektisch war. Ich sollte zudem die Zielhöhe sofort beim Einfliegen des Flugzeugs eingeben. Außerdem hätte ich einige Male rechts/links vertauscht und oft zu heftige Kursänderungen vorgenommen. Sie meinte,.ich hätte das richtige vor, abeer es falsch umgesetzt.
Der zweite Durchgang lief meinem Gefühl nach nicht viel besser. Es kamen vllt 2 Flugzeuge relativ sauber an, der Rest wieder chaotisch. Aber ich habe ihren Tipp umgesetzt und die Höhen sofort eingegben. Trotzdem...Ich war einfach überfordert. Oft habe ich vor Nervösität nach den richtigen Tasten gesucht oder mich mehrmals vertippt.
Nach diesem Durchgang fragte sie mich sogar, ob icb was trinken will. Sie sah wohl, dass ich nervös war :/
Der dritte Durchgang lief eigl identisch mit dem 2. 2 Flugzeuge kamen an.

Das Einzige was mich positiv stimmt ist, dass ich keine Fehlermeldungen hatte. Viel ruhiger war ich jedoch glaube ich nicht. :/

Sorry für den langen Text. Fluglotse ist aber mein absoluter Traumberuf, deswegen würde ich gern wisssen woran ich bin um micb bisschn zu beruhigen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesem Test gemacht? Wie ist's ausgegangen? Worauf achten die Testleiter? Werden bei der Entscheidung auch die Tests vom Vortag beachtet oder zählen dann nur noch der DAC und SDM?

Vielen Dank schon mal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Hoschi



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Beitrag bezüglich des DAC-Tests SUFU ftw grins ):
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=4481&highlight=tag

Wie was und warum gewertet wird, können dir nur die Psychologen in Hamburg sagen, werden sie aber wahrscheinlich nicht grins Denke aber dass immer alle Tests gewertet werden und nicht von Tag zu Tag neu. Denn in der HU wird dann nochmal drauf eingengangen in welchem Test man schlecht und welchem gut war und wo es evtl. hätte knapp sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 9:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich Hoschi an UND es erwartet von dir auch niemand das du den Test perfekt absolvierst. Das kann ein Laie auch gar nicht.

Hoffnung nicht aufgeben und weiter optimistisch bleiben, ich drücke dir die Daumen thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
adi_m



Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden ! froehlich001

Weitere mit vllt ähnlichen Erfahrungen und Ergebnissen gerne erwünscht:)


Ps: turkesc, dein Erfahrungsbericht hat mir übrigens sehr geholfen. Hab ihn mir oft durchgelesen.vor der VU froehlich001 Danke.zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dafür ist der Erfahrungsbericht ja da froehlich001

Mach dir echt keinen Kopf mehr darüber, wie die Psychologen beurteilen kann keiner hier sagen. Außerdem ist es ja auch schon passiert und du kannst daran nichts mehr ändern. Manchmal denkt man das man richtig dolle versagt hat und trotzdem kommt die Beurteilung ganz anders thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional