LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
EB VU 7-8.11.2012
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Springbok



Anmeldungsdatum: 24.08.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 3:51 pm    Titel: EB VU 7-8.11.2012 Antworten mit Zitat

So, endlich Zeit gefunden, hier mal einen Erfahrungsbericht als Dankeschön zu hinterlassen..

Gemütliche Anreise am 6.11 und ein nettes Beisamensein im Burgerladen gegenüber vom "Hotel Cockpit"... alle sind relativ früh ins Bett, am 7.11 gings ja schon sehr früh los, und als Besucher diverser Einstellungstests bin ich auch ganz locker und problemlos eingeschlafen.

Vorbereitungstechnisch gibts hier wenig zu sagen, die CBTs habe ich mir alle einmal angesehen, mehr Zeit war auch gar nicht, und im Gegensatz zu denen der LH BU oder der SWISS, besteht hier m.E. nach auch kein wirklicher Lerneffekt, die DFS stellt jene eben nur als Anschauungsobjekt vor und bietet demnach auch keine Trainingsprotokolle o.ä. an. Skytest ist hier völlig nutzlos wie auch sinnfrei, kann ich als langjähriger Skytestnutzer für andere Verfahren bestätigen, spart euch das Geld.

Trotz der zahlreichen Bewerber ist die DFS wirklich sehr gütig, bietet flexible Bahntickets und auch Hotels, die für die zwei drei Nächte ganz ok sind, zum Nulltarif an.

Um 8 Uhr 15 gings dann circa los, wir waren 52 Bewerber, schätzungsweise auf 35w und 17m verteilt. Also erstaunlich viele Damen, und zu meinem Erstaunen auch erstaunlich viele junge Menschen, die noch zur Schule gehen, im Vergleich zu LH oder SWISS.

ENS
Kein Problem, allerdings wird mir auch wie bei der Hansa die Sinnhaftigkeit der Synonyme nicht ganz klar, da es hier Glücksache ist ob man sie kennt oder nicht. Auch native speaker haben hier Schwierigkeiten wenn ihnen ebendiese nicht geläufig sind.

MEK
Auch subjektiv viel einfacher als im CBT

WSB
ok, man kann ganz zügig arbeiten, wie im CBT, manche sind einige Sekunden vor der Zeit fertig geworden, doch wirken Erfahrungsberichte, in denen die Probanden 2 oder 3 Minuten vor der Zeit zum Ende gekommen sind für meine Person als unglaubwürdig. Aber solche Genies mag es ja geben...

ACT
ein erstaunlich spaßiger Test, leider viel zu schnell vorbei

VLR
Kurvenzählen... wird am Ende richtig schnell, schweift einem der Gedanke davon, wars das auch schnell mit der Konzentration. Also bitte an nichts als an diese Kurven denken!

WRT
auch nicht wirklich beeindruckende Herausforderung, man muss wieder konzentriert und bei der Sache bleiben...

VIG
Oh mein Gott, man kann schon Panik vor diesem Test bekommen wenn man die Berichte hier liest, und es ist auch wirklich Hammer... eine Stunde lang fühlt man sich immer mehr als ein Bekloppter, weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist, aber dann ist die Stunde auch schon relativ schnell vorbei. Nicht nachgeben sondern immer versuchen, eine doppelte Lampenerscheinung oder Buchstabenkombinationen herauszufiltern. Klappt schon

BOU
Wie im CBT, dem kann man gar nicht mehr hinzufügen...

FPT
ebenfalls wie im CBT, keine Überraschungen, wem sowas liegt, der wird auch hier Spaß haben.

DHT
meiner Meinung nach lief es sehr viel besser als im CBT und war für mich deutlich einfacher

KBT
auch bekannt z.B. bei Interpersonal, als Symboladditionstest, habe ich bei den Vorbereitungs-CBTs irgendwie übersehen... easy going

Das wars dann mit dem ersten Tag, unsere Truppe hat sich am Abend eine unverschämt kleine Pizza am Gänsemarkt gegönnt, Abends habe ich dann meinen Bayern beim Siegen zugesehen, aber schon in der Halbzeitpause verfällt man in einen tiefen Schlaf, der erste Tag ist, auch wenn man es nicht unbedingt merkt, ziemlich anstrengend, und der Vigilanztest beutelt bekanntlich ganz gut.

Am zweiten Tag gabs dann für alle - der Sinn ergibt sich mir auch nicht - einen Persönlichkeitsfaktorentest, bei der Hansa bekannt als 16 PF Test, und dann wird auch schon bekannt gegeben, wer weiterkommt, laut der Psychologin fallen 70-80% raus.
So blieben noch 8 übrig, 3w 5m, die im Warteraum auf DAC wie auf SDM warten durften.

Über beide Tests kann man hier ausreichend viel lesen, wie bei all den DLR-Tests gilt, dass man sich nicht auf sein Gefühl verlassen darf, niemand weiß, wie das DLR bewertet und man schätzt sich schnell sehr falsch ein.

Gegen halb 5 gings dann aus dem DLR Gebäude auch endlich raus.

Hatte letztendlich ein durchwachsenes aber innerlich ein gutes und zufriedenes Gefühl, die VU hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Der positive Brief kam gestern.

Allen Bewerbern weiterhin viel Erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adi_m



Anmeldungsdatum: 20.09.2012
Beiträge: 11
Wohnort: Delmenhorst

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey froehlich

Wirklich ein guter Bericht zwinker

Hätte da ne kleine Bitte/Frage: Kannst du beschreiben, wie dein DAC Test war? Warst du nervös? Hast du auch kaum Flieger ans Ziel gebracht?
Ich hatte nämlich diese Woche meine VU und hab ein wirklich schlechtes Gefühl wegen dem DAC :/

Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

MfG
Adrian zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Springbok



Anmeldungsdatum: 24.08.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Adrian,

Ich hatte vor dem zweiten Teil ein besseres Gefühl als danach, aber sie sagen ja ständig, dass die Gefühle täuschen und wir uns einfach nicht richtig einschätzen können.

Im Probedurchgang habe ich eine Maschine zu einem anderen Ziel gelotst, das war ein Fehler den ich aber da auch gar nicht bemerkt hatte. Hab wohl was vertauscht.
Natürlich sind das alles subjektive Wahrnehmungen, allerdings bin ich an die Tests auch ganz anders herangegangen, weil ich schon sehr lange in der Luftfahrt aktiv bin, selbst fliege, auch in der Branche arbeite, und niemals im Gegensatz zur BU nervös war, höchstens respektvoll und auch gespannt auf das was nun folgt.

Im gewerteten DAC hatte ich dann keine offensichtlchen Probleme mehr, das Feedback im ersten Durchgang war ganz ok, muss mehr auf die akustischen Aufgaben achten, meine die Dame und ein wenig strukturierter an die Sache herangehen.
Das habe ich dann so gut wie möglich versucht umzusetzen, allerdings war meine Priorität auf den Sektor gerichtet und weiterhin nicht auf die Aufgaben, d.h. sobald ich am Sektor beschäftigt war, waren die Aufgaben Nebensache. So gelangen alle Flieger problemlos in ihr Ziel, mal hatten sie die geforderten Flight Levels nicht erreichen können und einmal gab es eine STAU, die aber nach meiner Einschätzung kein Problem war, da sie nur eine kurzzeitige Erscheinung war.

Mach dich also nicht verrückt, der SDM lief schlechter bei mir, da ich zu eitel war um die Recalltaste zu drücken und somit mehrere Fehler gemacht habe, aber wie uns die Phsychologen die das Tag ein Tag aus machen einschätzen, ist ein Rätsel und völlig unabhängig von unserem täuschenden Gefühl.

Also, bis zur HU zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
turkesc
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 09.07.2010
Beiträge: 425
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Nov 18, 2012 8:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht thumbs up
_________________
VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv grins
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv grins
Medical: 01.10.2010 Positiv grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional