LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Pausen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlasH



Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 12:39 am    Titel: Pausen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Fluglotsen und Interessenten!

Ich habe eine praktische Frage zu den Pausen.
Im Center darf man ja max. ca. 2-3 Stunden am Stück am Radar sitzen, dann hat man eine Pause. Wie funktioniert das genau? Man sitzt ja zu zweit an einem Radarschirm, haben dann beide gleichzeitig Pause? Und wer übernimmt diesen Sektor dann, während die beiden anderen Lotsen in der Pause sind?
Da bin ich noch nicht draufgekommen, würde mich über eine kurze Erklärung freuen froehlich001

Freundliche Grüße,
FlasH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Munteres Durchrotieren. Das Zweiergespann fängt auch nicht unbedingt gemeinsam an oder geht gemeinsam in die Pause. Vereinfacht gesagt: "Irgendwer" dessen Pause gerade zu Ende ist, übernimmt "irgendwo", wo gerade jemand in die Pause gehen soll. Und damit der irgendwer weiss, wo sein irgendwo ist, gibt es einen Übersichtplan, wer wann auf welcher Position sein soll.
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 3:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier, da wird das eigentlich schon recht gut erklärt: zwinker
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=54&highlight=pause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlasH



Anmeldungsdatum: 06.01.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, jetzt kann ich mir das besser vorstellen grins
Danke für die Infos, das wars eigentlich schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rtrtr hat folgendes geschrieben:
Und damit der irgendwer weiss, wo sein irgendwo ist, gibt es einen Übersichtplan, wer wann auf welcher Position sein soll.


Gibt es auch nicht überall, in Karlsruhe zB musst du nur schauen, wer gerade abgelöst wird und einen davon ablösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp, gibt zwei Systeme.

Einmal sagt mir das System nur 'drei Leute kriegen Pause' und es kommen dann halt auch drei aus der Pause wieder (oder beginnen ihren Dienst). Und in Karlsruhe und Bremen zum Beispiel wird einem auch direkt die Position vorgegeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss leicht korrigieren und kann nur für Karlsruhe sprechen:

Hier bekommen wir angezeigt WER alles abgelöst werden soll und die betreffeneden Kollegen werden dann eben einfach abgelöst. WO (also auf welchem Sektor) diese Leute sitzen steht nicht im Plan und ist ja auch völlig egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok dann hab ich ne Frage was denjenigen angeht der aus seiner Pause kommt...
Die pausen sind ja mal etwas länger mal etwas kürzer (meine ich gehört zu haben), wie wird den festgelegt wie lange man dann jeweils Pause hat? Entscheidet das der Lotse selbst sobald er sich "bereit" fühlt (Vorausgesetzt er hat die gesetzlich vorgeschriebene Zeit eingehalten), oder steht auf dem Dienstplan so etwas wie "1. Pause: 30 min, 2. Pause: 45 min"?

Ich hatte bisher immer gedacht es gibt feste Pläne (also z.b.: Meine erste Schicht ist im Sektor A für 1:30h dann 30 min Pause, danach Sektor B 1:45h 45 min Pause ...usw. )
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Jan 06, 2013 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja eigentlich total nebensächlich, aber ich mache EUch mal einen Beispielplan wenn dazu immer wieder und immer wieder fragen kommen.


Es ist eigentlich total simpel:
Es kommen verschiedene Lotsen zu verschiedenen Zeiten zum Dienst, haben 8 Stunden Dienst und davon sitzen sie beispielsweise in meiner EBG 6 Stunden am Bord. Also hat man verteilt auf diese 8 Stunden Pausen die in der Summe 2 Stunden ergeben und jede Pause dauert mindestens 30 Minuten.
Der Plan ändert sich täglich, den Grundplan erstellt ein Excel-Script das wird dann aber noch manuell bearbeitet und muss auch am Tag selbst immer wieder der aktuellen Lage angepasst werden, also die Pausenlänge und die Lage der Pausen ändert sich ständig durch veränderte Verkehrszahlen, Wetter, Krankmeldungen, Verkehrssteuerungsmaßnahmen und und und....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 3:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier mal nen Beispielplan erstellt - ganz simpel und stark vereinfacht. Aber vom System her genauso wie bei uns ein Plan aussieht:

http://frank.dkucher.de/diverses/beispielplan.pdf

Dort seht ihr einen Ausschnitt aus dem Uhzeitbereich 11-19 Uhr.
Es sind die Lotsen A - H im Dienst.
A, E & F haben 11-19 Uhr-Dienst.
B, C & D sind in einem früheren Dienst, man kann ja den Feierabend gut erkennen.
G & H kommen erst später zum Dienst
Die Zeit ist in 15-Minutenkästchen aufgeteilt und ein Lotse steht immer in einer Spalte.
Sind dort seine Buchstaben aufgefhrt muss er arbeiten, der waagrechte Strich / Minuszeichen bedeutet PAUSE.
Blau hinterlegte Kästchen sind Einsätze auf einem ausschließlich militärischen Sektorarbeitsplatz und das pinke hinterlegte Kästchen bedeutet Briefing, also eine kleine Zeitspanne in dem der Mitarbeiter an einer PC-Station sich auf den neusten Stand bringt was Vorschriften, Verfahren etc. angeht.
Die ganz rechte Spalte muss übrigens gar nicht grün sein und zeigt nur an wieviele Leute gleichzeitig in einer EBG ("Abteilung") arbeiten, dies schwnakt eben je nach Verkehrszahlen.

Ablösebeispiel:
Um 16:45 Uhr kommen Lotse DD und FF aus der Pause und müssen BB und EE ablösen. Bei uns gibt es dann ein ungeschriebenes Gesetz dass natürlich BB zuerst abgelöst wird: Dieser hat ja Feierabend und geht nach Hause, EE geht ja "nur" in die Pause. Wenn EE abgelöst ist geht er ebenfalls zum Pausenplan und sieht:
"Aha, ich habe jetzt eine halbe Stunde Pause und muss dann CC oder DD ablösen".

So einfach ist das - einfach herkommen und ablesen wer Pause bekommt. Fertig.
Und damit es optisch noch einfacher wird zum Ablesen ist bei uns in der Realität ein Script installiert welches je nach aktueller Uhrzeit die JETZT Abzulösenden in Fettschrift darstellt, somit kann man beim Ablesen nicht in der Zeile verrutschen denn in echt ist die Tabelle ja nicht so schön klein sondern da sind ja teilweise 30 Kollegen im Dienst an einem Tag, da ist die Tabelle dann ein klein wenig komplexer und somit auch größer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass du das so ausführlich und beispielhaft beantwortet hast! thumbs up
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional