LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Apron Lotse, Flugdienstbearbeiter auch in Hannover?!?!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sevilay



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 8:26 pm    Titel: Apron Lotse, Flugdienstbearbeiter auch in Hannover?!?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

als Alternativ Möglichkeit zum Fluglotsen habe ich viel über Apron und Flugdienstbearbeiter gelesen, was mich auch interessieren würde..
Jedoch weiß ich nichts darüber was z.b die Ausbildung anbetrifft, wo man die machen kann, ob sie an allen Flughäfen möglich ist usw. wieviel man z.b nach der Ausbildung bekommt etc.
Würde mich total freuen wenn mich jemand da informieren könnte.. und wie das ganze am Flughafen Hannover aussieht, ob das auch da geht und an wen ich mich da anwenden sollte...

Bitte informiert mich..
Liebe grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aphadon



Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge: 46
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: So Jul 31, 2005 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugdienstbearbeiter?

meinst du vielelicht Flugdienstberater (Dispatcher) ?
Dafür gibt es zwar Kurse von der LH aber da sind die Chancen nicht so gut einen Job zu bekommen.

Am besten versuchst du es mehr ab inicio bewerbung bei allem möglichen airlines udn airports für
gorund control, ground handling, dispatching, navigation etc.

Man wird für alle diese berufe von der airline ausgebildet. das heißt man fängt an zu arbeiten und macht learning by doing und wird immer wieder auf seminare geschickt.

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
bye
_________________
Tower: Sind Sie ein Airbus 330 oder 340?
Pilot: Ein A 340 natürlich!
Tower: Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die beiden anderen Triebwerke starten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sevilay



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt? Soll ich mich einfach bei allen Airlines am Flughafen bewerben oder wie.. einfach so nach dem Motto: Hiermit bewerbe ich mich als Apron Lotse bei der Hapag Llyod z.b oder wie confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sevilay!

Also wenn du schon konkret weißt, dass du nach Hannover willst, wie wärs wenn du Dir das Telefonbuch (alternativ vielleicht www.telefonbuch.de ?) schnappst und mal eine Nummer der Verwaltung vom Flughafen anrufst? Oder im Internet haben die bestimmt auch nen Ansprechpartern für Bewerbung/Ausbildung. Und wenn nicht, werden Sie deine(n) email/Brief sicher an die zuständigen Sachbearbeiter/Innen weiterleiten!

Hier wird gern geholfen, aber ein wenig Eigen-Engagement sollte vorhanden/erkennbar sein!

Zum Thema Flugdienstberater wurde hier ja schon geschrieben, zum Thema Apron würde ich mich einfach an die entsprechenden Flughäfen wenden und mich bei denen informieren.

Und: Apron Lotsen sind nicht bei einer Fluggesellschaft, sondern vom Flughafen angestellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sevilay



Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ohh danke Frank, das werde ich sofort machen, ich wusste nur nicht womit ich anfangen soll.. aber deine ratschläge waren genau das was ich brauchte.. danke nochmals! :smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 01, 2005 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

N`Abend!

Also es war ja sicherlich nicht böse gemeint.
Du wirst ja gelesen haben, dass hier jedem geholfen wird wenn dies möglich ist.

Aber wenn man die Homepage des Flughafen Hannover aufruft (was ich grade auch mal gemacht habe), steht da eine email-Adresse und sogar Telefonnummer für Ausbildung da.
Da kann man doch mal anrufen und fragen?! Und da es sicherlich noch andere interessiert könntest du dann sogar hier die Antwort reinposten.

Wenn man mal Google mit den richtigen Begriffen füttert hat man innerhalb kürzester Zeit einiges an Infos zusammen.
z.B. die Kontaktadresse dafür vom Frankfurter Flughafen.
FAG-Personalbereich PSL - P2, Telefon 069 / 690 - 70 053

Nichts für Ungut, aber da die Apron-Leute ja immer vor Ort angestellt sind wird Dir ein Herumtelefonieren bei den verschiedenen Airports nicht erspart bleiben. Und die Bezahlung, Ausbildunsgform und -organisation wird auch überall verschieden sein.

Viel Erolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Weitere Luftfahrtberufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional