LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Interesse am Beruf - was kommt auf einen zu?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cameron



Anmeldungsdatum: 23.02.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 9:03 pm    Titel: Interesse am Beruf - was kommt auf einen zu? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich bin momentan Student in Wien, 20 Jahre alt. Die letzten Monate kristallisierte sich für mich allerdings immer stärker heraus, dass das Studium, beziehungsweise das Studieren an sich für mich nichts ist. Ich möchte nun doch früher als geplant ins Berufsleben einsteigen und habe mich informiert, welche Berufe ich mir vorstellen könnte. Fluglotse zu werden erscheint mir als sehr attraktiv.

Ich habe mich bereits ein wenig über Austrocontrol informiert, allerdings würde ich mir gerne noch ein paar Information hier im Forum holen. Zur Bewerbung:

- Ich bin AHS Absolvent. Entspricht das den Vorraussetzungen für eine Bewerbung? ( wäre man zB mit einer HTL Matura besser dran? )
- Bringt einem der Notendurchschnitt Vor-/Nachteile? Ich habe mir Notenschnitt 1,1 maturiert, von daher würde mir das womöglich gelegen kommen.
- Ist eine Bewerbung jederzeit möglich, oder gibt es bestimmte "Rekrutierungstermine"?
- Wie hoch ist die Versagensquote im Auswahlverfahren? Und wie kann man sich dieses vorstellen?

Noch weitere Fragen bezüglich des Berufes an sich:

- Wie sehen in Österreich die Arbeitszeiten aus? Wie kann man sich eine Schicht vorstellen, wieviele Schichten hat man in der Regel pro Woche?
- Wie sieht es mit der Bezahlung im Beruf aus?
- Aufstiegschancen?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber da hier wohl einige Menschen unterwegs sind, die den Beruf bereits ergriffen haben, möchte ich diese Chance nutzen und mich bestmöglich informieren!

Danke. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nitschi



Anmeldungsdatum: 13.02.2012
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Sa Feb 23, 2013 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Cameron!
Freut mich das dir der Fluglotse auch in deimer Berufswahl untergekommen ist froehlich001 Steh jetzt kurz vorm Kurs und kann dir hoffentlich einige deiner Fragen beantworten!

Also soweit ich weiß wird zwischen den unterschiedlichen Schultypen kein Unterschied gemacht, sowie auch der Notenschnitt nicht wichtig ist, da die Ausbildung nicht sehr viel mit den Fähigkeiten zu tun hat die ein Fluglotse braucht. (Räumliches Vorstellungsvermögen etc. sind ja nicht erlernbar. Man hats oder auch nicht)
Bei den Selektionen fallen rund 80% der Bewerber durch. (Bewerbung ist jederzeit môglich. Auch online über die AC HP)
Das Auswahlverfahren hat viel mit logischem Denken, Simultankapazität, Stressbelastung ect. zu tun. Du kannst dich darauf aber nicht vorbereiten. Jeder versuchts aber bringt sich für diese Tests rein gar nichts.

Zum Schichtdienst kann ich dir nur wenig sagen. Aber die Bezahlung eines Fluglotsen beginnt mit der Ausbildung bei ca 1000 netto und steigert sich zum Grundgehalt von 4500 brutto. Je nach Verkehrszulage Nachtschichtrn etc. hat man etwas mehr. Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional