LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Fluglotse - Beruf mit Zukunft ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ci-Flight



Anmeldungsdatum: 14.09.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2012 9:10 pm    Titel: Fluglotse - Beruf mit Zukunft ? Antworten mit Zitat

Hallo ,

Klar , Flugverkehr wächst jährlich , doch irgendwann wird auch dies stoppen und wenn man mal auf Benzinpreise und Vorkommen guckt , dann weiß ich ja nicht so recht,
Wenn man sich entscheidet fluglotse zu werden , dann wird man sicher noch die einen oder anderen jahre einen sicheren Arbeitsplatz haben , aber wie sieht es in 20 oder 30 jahren aus .?

Was denkt ihr , wisst ihr , spekuliert ihr ? zunge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haschi



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2012 11:53 pm    Titel: Re: Fluglotse - Beruf mit Zukunft ? Antworten mit Zitat

Ci-Flight hat folgendes geschrieben:

Was denkt ihr , wisst ihr , spekuliert ihr ? zunge


In dem Moment, in dem die Vorkommen aufgebraucht sind, werden so gut wie alle Jobs wegfallen oder neu definiert werden, da macht der Fluglotse keinen Unterschied.
Somit ist der Fluglotse nicht "gefährdeter" als andere Jobs! Außerdem muss eine Branche doch nicht nur wachsen, um sichere Arbeitsplätze zu garantieren. Sollte der Verkehr bald stagnieren (...sollte...), wird man trotzdem Lotsen für andere, neue Herausforderungen brauchen.

Also Tankwärter und arabische Schaichs müssen sich da eher Gedanken machen als Fluglotsen zwinker
Aber ich denke mal du meinst die Frage auch nich 100% ernst oder?

Edit:
Und außerdem ist die große Ölkrise momentan zu mindestens nicht akut! ( und auch in 20 Jahren nicht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Positivity



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 267
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2012 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bis es soweit ist, wird es alternative Antriebsverfahren geben, die weiterhin Luftverkehr ermöglichen.

Ansonsten haben wir alle ganz andere Probleme, wie Haschi schon sagte (fahren alle nur noch mit dem Rad in den Wald zum Holz hacken, damit wir abends was zu heizen haben...) zwinker
_________________
30.07.2012 - Babääm!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2012 6:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass das ein fließende Prozess sein wird, der sicherlicherlich erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen mit sich bringt, aber nicht von heute auf morgen ganze Berufe überflüssig macht.

Diese ganze Spritsache wird immer so dargstellt, als würde man eines Tages aufwachen und dann ist das Zeug alle.

Spätestens, wenn es wirklich nicht mehr bzw. kaum bezahlbar ist, werden Gelder für die Forschung von Alternativen zur Verfügung stehen, die die Entwicklungsprozesse dann erheblich beschleunigen.

Ich habe da auch schon drüber nachgedacht 'was wäre wenn', aber Flugverkehr wird es immer geben. Da wird man Mittel und Wege finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolken



Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 03, 2013 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich glaue auch das alle Berufe sich wandeln, von der Kindergärtnerin, zur Erzieherin und nun zur Sozialpädagogischen fachkraft... Entwicklung eben
_________________
Über den Wolken....trallalalaaa....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oben schon erwähnt: Das Erdöl geht uns ja nicht über nacht aus. Wenn die Preise irgendwann stark anziehen, weil die Nachfrage nicht mehr gedeckt werden kann, könnten irgendwann die Alternativen billiger sein.
Eine sehr gute Alternative stellt in meinen Augen Biosprit aus Algen da. Funktioniert wie normaler Biosprit aus Mais oder Raps nur mit dem Unterschied, dass er nicht mit Nahrungsmitteln konkurriert, weil diese Algenzuchtanlagen keine fruchtbaren Böden brauchen. Die kannst in Spanien, Portugal oder Nordafrika an der Küste errichten. Die Algen brauchen nur Wasser, Licht und CO2. Somit könnte man die komplette Versorgungsinfrastruktur weiter nutzen, lediglich die Quelle ändert sich.
Was glaubt ihr wie schnell solche Anlagen aus dem Boden sprießen, wenn den Großmächten das Öl ausgeht. Dann werden ganz plötzlich ganz viele Milliarden Dollars zum Aufbau bereitgestellt.
http://www.vorweggehen.de/erneuerbare-energien/bio-sprit-aus-spanischen-algen/

Der Job des Fluglotsen wird sich eher durch die Computertechnik ändern. Die ganz schlauen Köpfe sind ja der Meinung, je weniger der Mensch im Cockpit oder der Flugsicherung zu tun hat, desto sicherer wird das ganze.
Was dort die Zukunft bringen wird weiß keiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do März 07, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrungsgemäß kannst du durch Computersystem derzeit Fluglotsen nicht ersetzen, bzw. den Personalbedarf auch nicht reduzieren. Du kannst umgekehrt eher die Kapazität des einzelnen Fluglotsen/Sektors erhöhen. Was die Zukunft bringt, weiß natürlich keiner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr März 08, 2013 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Aber da würde ich mir auch nicht allzu viele Gedanken machen. Ersetzt werden Fluglotsen so schnell nicht durch Computer. Zumindest werden wir es nicht mehr miterleben. Luftverkehr ist einfach zu dynamisch, das Wetter, Notfälle etc. Computer sind nun mal nicht sehr kreativ und entscheidungsfähig zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional