LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Welche Flugsicherung als Alternative ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 8:55 am    Titel: Welche Flugsicherung als Alternative ? Antworten mit Zitat

Hey!
Nachdem ich jetzt eine 14-Stunden Nachtschicht hinter mir habe - was man als Student nicht alles für Geld macht... - hatte ich genug Zeit um nachzudenken.
Also, nachdem Österreich mich ja von vorneherein nicht haben will, weil meine Augen zu schlecht sind, welche Alternative wäre denn am Schlauesten ?
Prinzipiell ist es mir ja egal wo ich hingehe, Hauptsache ich darf lotsen, und wenn das irgendwo im letzten Eck in Sibirien is...
Bisher hab ich überlegt:
DFS - Hat halt den Vorteil, dass die dort auch Deutsch sprechen, allerdings wohl das härteste Aufnahmeverfahren wenn ich das richtig rausgelesen hab..und ich steh nicht besonders auf Deutschland
Skyguide - ebenfalls der Sprachvorteil, allerdings sündhaft teures Land
Eurocontrol - nehmen zur Zeit wohl keinen auf traurig

Wie siehts denn mit den anderen EU-Ländern so aus ?
Wichtig wäre mir, dass dort ein Bedarf herrscht, also die Chance höher ist genommen zu werden - es macht nämlich einen Unterschied ob man gute Testresultate hat und die Top 3 Leute werden genommen oder die Top 10 Leute, die alle super Resultate erzielt haben - natürlich muss ich die erstmal erreichen, ist mir schon klar.
Auch angenehm wäre, wenn die Ausbildung in Deutsch oder Englisch ist, weil ich die beiden Sprachen fließend spreche, Deutsch als Muttersprache - no na, bin ja Wiener.
Also England, Schottland, Irland oder sowas ?

Bin für die Infos sehr dankbar.
Oh aja nochwas, sollte eine Kurzsichtigkeit von -5,00 erlaubt sein...aber das war bisher überall erlaubt was ich so gesehen hab, außer in Österreich -.-

Frage zum Abschluss: Macht es irgendeinen Sinn sich bei der Austro Control zu bewerben, in der Hoffnung, dass sie mich die Tests machen lassen, damit ich sehe ob ich überhaupt geeignet bin, ohne dafür ins Ausland zu müssen ?
Denke aber eher, dass die meine Bewerbung von vornherein ablehnen, man muss ja die Sehschwäche im Online Formular angeben...

Sorry, wenn das alles etwas unkoordiniert ist, aber ja, 14 Stunden Nachtschicht hinter mir froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tänzerin
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 11.12.2009
Beiträge: 416

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht recht, wo deine Abneigung gegen Deutschland liegt? Hier hast du halt sehr gute Chancen, genommen zu werden (wenn du geeignet bist), denn hier werden immer noch ohne Ende Fluglotsen gesucht. Und wenn du zB ins Center München kommst, ist Österreich auch gar nicht mehr sooo weit weg.
Lass dir nur gesagt sein, dass viele Flugsicherungen deine Bewerbung nicht mehr annehmen, wenn du bei einer anderen Flugsicherung gescheitert bist.
Aber ich sag mal so, versuch es doch einfach mal, kann doch nix passieren.

Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mal behaupten die Testverfahren von Eurocontrol, DFS und Skyguide etc. nehmen sich nicht viel. Die wichtigen Fähigkeiten werden überall abgeklopft.
Bin mir fast sicher, dass Eurocontrol ähnlich wie die DFS quasi ständig Bedarf hat. Auf facebook les ich dauernd was von Infotagen etc., also da geht sicher was.
Zur Skyguide: Klar ist die Schweiz, speziell Genf oder Zürich (da stehen die 2 Center) wahnsinnig teuer, aber 1. verdienst du dementsprechend und 2. sind die Steuern gering.
Spontan fallen mir da noch NATS aus UK ein und LVNL aus den Niederlanden. Das sind wohl die besten Firmen für einen Deutschsprachigen.
Einfach mal rumgoogeln, oder direkt anschreiben. Wie schon gesagt: viele Firmen nehmen keine Bewerbung an, sobald du im Auswahlverfahren einer anderen rausgefallen bist. Das muss aber nicht für alle gelten. Bei NATS auf der Homepage kann ich dazu z.B. nichts finden.
Falls du keinen Lotsentest bestehen solltest und dir "2D-Lotsen" auch Spaß machen würde, kannst du es ja mal als Apron Lotse versuchen. Zürich sucht z.B. aktuell welche, bei anderen großen Flughäfen geht bestimmt auch was.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2013 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also nachdem ich jetzt schon den ganzen Tag hier am Lesen bin, und in Google rumstöber..wird morgen wohl mal eine Bewerbung in Richtung Deutschland verfasst froehlich001
Ich weiß, dass wenn ich es dort nicht schaffe, meine Chancen bei anderen Flugsicherungen gering sind, aber wenn ich es nicht schaffe, dann bin ich wohl auch einfach nicht geeignet dafür - Motivation is ja schön und gut, aber gewisse Fähigkeiten hab ich halt, oder nicht - die werd ich dann nicht plötzlich in den Niederlanden an den Tag legen können, wenn ich in Hamburg verkacke, aber erstmal Bewerbung schreiben, und überhaupt hoffen, dass sie mich einladen froehlich001

Zur Frage warum ich nicht unbedingt nach Deutschland will:
Mein restliches Leben dort zu verbringen ist nicht unbedingt mein Traum. Zwar wollte ich immer aus Österreich weg, aber dann doch weiter als nach Deutschland grins
Aber was solls, der Sprachvorteil, sowie der doch größere Bedarf an Lotsen als in anderen Ländern überwiegt - abgesehen davon müsste ich es erstmal soweit schaffen...aber man darf ja mal träumen.

Eine Frage noch, falls das vielleicht zufällig wer weiß:
Da ich ja aus Österreich komm, was muss ich denn alles mitschicken ?
Also bisher ist mir eingefallen:

Motivationsschreiben, logisch
Lebenslauf
mein Maturazeugnis (österr. Pendant zum Abi)
Bescheinigung, dass ich meinen Zivildienst abgeleistet hab
zusätzl. noch das Abschlusszeugnis der letzten Klasse ? Weil im Maturazeugnis zb Mathematik nicht drinnensteht, weil ich stattdessen Spanisch genommen hab.

Wie siehts mit Zertifikaten aus ?
Reich ihnen, wenn ich in Englisch maturiert habe, oder es eben nicht aus Deutschland ist, hätten sie gerne einen anderen Nachweis meinen Sprachniveaus ?
Hätte da das BEC-Higher Zertifikat, ist Niveau C-1 ?

Und im Motivationsschreiben noch erwähnen, ab wann ich eintreten könnte oder ? Das müsste es doch gewesen sein, right ?

Abschließend eine etwas peinlichere Frage - also auf der HP steht ja, man solls als PDF mailen, weil das Onlinetool erst schrittweise eingeführt wird. Soweit kein Problem, aber isses schlauer jedes einzelne Dokument als eigene PDF zu schicken, oder das ganze als wirklich EIN pdf zu schicken?

Danke vielmals...wirklich geniales Forum hier..hab den ganzen Tag Erfahrungsberichte gesüchtelt...und würd sooo gern nach Hamburg die Tests machen, allein schon wegen der Erfahrung..und weil ich wissen will, ob ichs drauf hab froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deinen Bewerbungsfragen kann ich nicht viel sagen, aber dazu:
themgeedy hat folgendes geschrieben:

Zur Frage warum ich nicht unbedingt nach Deutschland will:
Mein restliches Leben dort zu verbringen ist nicht unbedingt mein Traum. Zwar wollte ich immer aus Österreich weg, aber dann doch weiter als nach Deutschland grins


Flugsicherung ist ein stark internationales Geschäft. Falls es dich doch mal in die weite Welt ziehen sollte gibts da sicher Möglichkeiten. Keiner zwingt dich bis zur Rente in Deutschland zu bleiben wenn dir das irgendwann zu langweilig wird zwinker
In manchen Firmen kommen die Ausbilder aus der ganzen Welt. Von Australien bis Schweden ist da alles dabei.
Aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen wenn es soweit ist. Die DFS ist ein top Arbeitgeber und leben lässt es sich in Deutschland auch ganz schön. Und wir mögen euch Ösis ja auch sehr, auch wenns manchmal nicht so rüberkommt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sven6



Anmeldungsdatum: 09.12.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2013 8:03 pm    Titel: Flugsicherung Niederlande Antworten mit Zitat

Hab ich das richtig verstanden, dass die LVNL in den Niederlanden auch noch Leute nimmt, die von der DFS nicht zur Ausbildung zugelassen wurden?
Ist das bei den Apron Lotsen ebenso?

Ist echt gut was man hier alles so erfährt. Bei der Berufsberatung kriegt man nur gesagt, dass man sich nach was anderem umgucken solle.
Vielen Dank schon mal im Vorraus. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
crash_dash



Anmeldungsdatum: 31.01.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2013 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, das hab ich so nicht gesagt. Da musst du schon direkt dort mal nachfragen, bei NATS z.B. bin ich mir ziemlich sicher, dass man sich nochmal bewerben kann.
Aber die Tests dort werden sicherlich auch nicht leichter sein als in Deutschland. Gerade in der London TMA ist die Hölle los und Schiphol ist auch nicht zu unterschätzen. Auch dort werden durch das Auswahlverfahren und die Ausbildung nur die Leute durchkommen, die mit dem Beruf gut fertig werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
themgeedy



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Sa März 09, 2013 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bewerbung am Donnerstag an die DFS geschickt - Jetzt mal warten und hoffen, dass ich den Fragebogen krieg froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional