LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
2. Tag VU: DAC und SDM gleichwichtig?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kevbot



Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 1:46 pm    Titel: 2. Tag VU: DAC und SDM gleichwichtig? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich hab schon viel im Forum gelesen über den berüchtigten 2. Tag bei der VU, an dem SDM und DAC anstehen.

Bei einigen lief es ja meist so, dass der SDM besser war als der DAC.
Bei mir jedoch war es anders rum.
DAC 1. Durchlauf: zu wenig Akustik, 1 Flugzeug kurz raus, dann aber wieder reingeholt
DAC 2. Durchlauf: Perfekt, selbst der Psychologie meinte, "genau so macht man das"
DAC 3. Durchlauf: alles tiptop, am Ende kurzes Signal wegen zu wenig Abstand, schnell gerettet und gut war es

Beim SDM habe ich jedoch keinen einzigen opposite gefunden und unstrukturiert gearbeitet (vllt sehen die das anhand meiner Mausbewegungen?).
Beim Ordnen der Flugstreifen habe ich auch diejenigen, denen nur die Höhenangabe fehlt "oben" angeordnet, erst nach 15 Minuten habe ich die dann auch mit eingeordnet, weil ich dachte "so geht das ja nicht" froehlich001 .
Recall musste ich jedoch nicht drücken, hab vllt 7-8 Flugstreifen aussortiert, 5-6 locals gefunden.

Ich mach mir, wie bestimmt jeder Bewerber, mega den Kopf.

Nun meine Frage grins :
Gibts vllt jemand der auch SDM verhauen und DAC gut gemacht hat? Kann man SDM durch DAC bisschen kompensieren? Irgendjemand nen Rat, was ich machen kann um nicht ständig daran denken zu müssen? grins

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CY1711
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kevbot,

meine VU war zwar schon vor längerer Zeit, aber ich erinnere ich noch ganz gut daran, dass ich in einer ähnlichen Situation war wie du:
Der DAC lief relativ gut, beim SDM war es allerdings nur mäßig, meine Vorgehensweise kam mir teils unstrukturiert vor und als wir später in der Gruppe darüber diskutiert haben, kam heraus, dass ich so manchen conflict nicht gefunden habe.

Trotz Bedenken bin ich weiter gekommen froehlich001

Ich glaube man kann das auch nicht unbedingt pauschalisieren, vermutlich werden manche Sachen bewertet, von denen man es so gar nicht erwartet- was man meist auch nie erfährt zwinker Das Gesamtpaket muss eben stimmen...

Wenn es so schnell geht wie bei mir, dann wirst du den ersehnten Brief schon bald in deinem Briefkasten finden, sodass gar nicht mehr sooo viel Zeit bleibt, um sich den Kopf zu zerbrechen zwinker

liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kevbot



Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey. Danke für dein Kommentar. Hat mich wenigstens etwas ruhiger gemacht.

Hab die Einladung zur HU bekommen. grins Bin Happy froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CY1711
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! froehlich001
Dann mal viel Erfolg bei der HU, vllt sieht man sich ja später mal in Langen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal für den Abschluss: Man muss in der Regel in jedem Test mittelmäßig sein, ausgleichen kann man nur sehr wenige Tests und auch nur, wenn das Ergebnis knapp unter dem Geforderten ist. Aber hier haben wir wieder ein Beispiel, offenbar hast du nach eigenem Eindruck verkackt, warst aber schonmal besser als 40-50 % der Teilnehmer grins
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
v1r0s
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.02.2012
Beiträge: 160
Wohnort: EDLM

BeitragVerfasst am: So März 24, 2013 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein DAC war eher durchschnittlich während mein SDM Test überdurchschnittlich gut war. Habe mir damals auch Sorgen darum gemacht, da ich dachte, dass ich wegen des DAC's raus bin. Bin weitergekommen. froehlich Also mach dir mal keine Sorgen. Man kann ja auch nie wirklich sagen, worauf genau da geachtet wird !
_________________
VU 07.03.2012-08.03.2012 √
HU 22.05.2012-25.05.2012 √
Medical 25.05.2012 √

{FVK231}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe



Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2013 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hallo
Ich kann nicht anders und muss jetzt auch mal meine Erfahrungen mit beiden Tests schildern. Ich würde gern mal wissen, was ihr davon haltet, weil mich dieses Warten echt kirre macht (und das noch mindestens eine Woche so weitergehen wird).
Also, ich war gleich nach der Einführung mit dem DAC dran.
Der 1. Durchgang lief gar nicht mal so extrem schlecht, wie er hätte sein können. Ich hab den Rechtsverkehr nicht beachtet, ein Flieger ist rausgeflogen und bei der Höhenstaffelung lief was falsch, sodass mir 2 Konflikte gemeldet wurden. Akustik war verbesserungswürdig, aber schon ganz okay (wurde mir danach gesagt).
Im 2. Durchgang hab ich dann auf den Rechtsverkehr geachtet und am Anfang gleich eine Höhenstaffelung bei den Flugzeugen vorgenommen, die beide zum selben Ausgang wollten. Konflikts hatte ich keine und in der Mitte habe ich auch meines Erachtens mehr Akustikaufgaben als beim ersten Mal gelöst. Ob mir in der 2. Runde noch mal einer rausgeflogen ist, kann ich nicht sagen, aber ich hab die Flugzeuge z.T. nicht komplett auf die Luftstraßen bekommen. Beim Korrigieren habe ich, denke ich, die Feedback-Anweisung befolgt und die Korrigierkurse nicht so "krass gewählt".
Im 3. Durchgang ist mir ein Flugzeug wieder abgehauen und eins war glaube ich gerade noch im Rahmen (oder war durch das Drehen nur kurz draußen). Die Höhgenstaffelung von 2 Flugzeugen mit selbem Ausgang hab ich auch vorgenommen, da gabs jedoch kurz vorm Ausgang einen Konflikt zwischen den beiden, weil eins davon auf einmal auf 47 Fl und das andere auf 40 FL war (obwohl ich 50 und 40 FL eingegeben hatte). Nach einer Höhenkorrektur waren sie auf einmal beide auf 40FL, was ich dann aber sofort WIEDER korrigier habe. Rechtsverkehr habe ich wieder beachtet und hab aber ein Flugzeug zum falschen Ausgang geschickt. Auch hab ich die Flugzeuge nicht ganz auf die Luftstraßen zurückgelotst bekommen. Ich war nach den 3 Durchgängen eigentlich relativ positiv eingestellt (nach den Erfahrungsberichten die ich da z.T. gelesen hatte), werde jetzt aber immer unsicherer.

Der SDM Test lief eigentlich ganz gut. Ich konnte gut Ordnung in meinen Flugstreifen halten,hab jede akustische Änderung mitbekommen, mehrere lokale und 2 opposite Konflikts gefunden. Aussortieren funktionierte auch ganz gut, obwohl ich mich da einmal vertan habe (eventuell auch 2 Mal). Insgesamt habe ich ungefähr 4 Fehlermeldungen akustisch mitgeteilt bekommen und 2 Mal habe ich nen neuen Flugstreifen erst bemerkt, als der schon geblinkt hat.

Ich weiß, dass ihr mir da nicht viel zu sagen könnt, aber ich wüsste irgendwie trotzdem gerne eure Meinung dazu.
LG Hexe froehlich001
_________________
Der Himmel braucht mich - ích weiß es genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webster



Anmeldungsdatum: 22.10.2012
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2013 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho allerseits
ich weiß, dass das warten auf dem Brief nach der VU unerträglich ist, war bei mir auch nicht anders aber ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass der
berüchtigten 2. Tag bei der VU eine Bestehensquote von 70% besitzt. Das ist zumindest das was uns gesagt wurde, während der 1.Tag nur bei um die 20% liegt... Nur Mut Leute grins
Ja zum SDM kann ich auch nicht so viel sagen. Opposites sind da immer recht wenig -ich habe nur einen gefunden- sonst denke ich mal, dass die vor allem sehen wollen, wie man mit eine solchen Datenfülle um geht, soll heißen ob man den Überblick behält oder total in Chaos und Panik verfällt.
Zum DAC wurde mir nach dem Interview gesagt, dass man eine schöne Steigerung gesehen hat. Wenn man schon alles perfekt könnte, dann bräuchte man ja auch die Ausbildung nicht zu machen.
Also ich würde sagen solange ihr einen kühlen Kopf bewahrt habt kann da nicht so sehr viel schief gegangen sein. Ich hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CYVR



Anmeldungsdatum: 13.02.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do März 28, 2013 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte glücklicherweise vor ein paar Tagen auch den 2. Tag der VU absolvieren.

Ich würde nicht sagen, dass ich den SDM Test total verhauen habe, allerdings war ich echt zu doof um die Opposites zu markieren. Ich wollte diese eigentlich immer genau überprüfen bevor ich was falsches anklicke, nur kam dann immer eine neue Meldung rein bzw. ich hab mich dann auf andere Dinge konzentriert, hatte dann am Ende keine Opposites markiert obwohl es definitiv welche gab. Das ärgert mich jetzt enorm, da ich, soweit ich weiß, alle Locals gefunden habe und auch sonst war alles ziemlich gut sortiert und habe auch sofort neue Meldungen eingetragen bzw. neue Flugstreifen sofort einsortiert.

Der DAC lief eigentlich ganz OK. Erster Lauf war nicht so toll, aber das ist ja ziemlich normal denke ich. Der zweite Durchgang lief dann, persönlich gesehen, echt super, keine Konflikte und alle kamen wohl auch da an wo sie sollten. Der dritte Durchgang lief zwar am Anfang noch ganz gut, aber dann am Ende wurde es ziemlich heftig, die Flugzeuge kamen zwar alle in ihrem Zweig an, aber dadurch, dass ich vorher Fehler machte (ein paar den falschen Kurs gegeben), musste ich mich doch ziemlich auf die Flugzeuge konzentrieren, so dass ich die Akustikaufgaben vernachlässigte und mich nur noch darauf konzentrierte die Flugzeuge auch an ihr Ziel zu bringen.

Es ist ganz ganz schwer sich einzuschätzen, da man ja auch nicht wirklich weiß wie das DLR bewertet. Momentan habe ich ziemlich gemischte Gefühle, vor allem wegen den vergessenen Opposites beim SDM. rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hexe



Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2013 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's geschafft, ich freu mich total =)
Wie lange dauert das jetzt eigentlich, bis zur HU? Ich dachte, HU und VU liegen nur ca. 2 Monate auseinander, stimmt das?
_________________
Der Himmel braucht mich - ích weiß es genau!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlayEngine



Anmeldungsdatum: 13.08.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2013 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen Hu und Vu liegen ungefähr 3 Monate.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional