LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Klassifizierung von militaerischen Luftfahrzeugen?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JensRocky



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Mai 12, 2005 10:04 pm    Titel: Klassifizierung von militaerischen Luftfahrzeugen? Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

es ist ja so, dass in Friedenszeiten die DFS auch die ATC-Services fuer Militaerflugzeuge uebernimmt.
Nun interessiert mich, ob es dort auch Klassifizierungen gibt. In der Zivilluftfahrt gibt es ja z.B. den Zusatz "Heavy".

Militaerflugzeug mit abschussbereiter Bewaffnung (Uebung z.B.), Militaerflugzeuge mit Bewaffnung als Ladung (Waffentransport z.B.), Militaerflugzeug mit Verwundeten (Krankentransport beim Überflug über deutschen Luftraum), etc.

Da dies zum Teil gefaehrliche Angelegenheiten sind, muss es dort doch sicher spezielle Regelungen und verschiedene Bezeichnungen des Luftfahrzeuges geben. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Auch wenn Frieden herrscht, gibt es ja sicher diverse Transporte in den verschiedenen Luftraumklassen Deutschlands, welche von der DFS koordiniert werden (somit mit normaler Lotsenausbildung ohne Zusatz-Ausbildung bei der Luftwaffe).

Die Frage brodelt mir schon lange auf der Zunge, Air Force One auf Vox hat die Errinnerung gerade wieder aufgefrischt und bevor ich es vergesse, schreib ich lieber schnell diesen Thread.

Wenn mir jemand was darüber berichten kann, nur zu. Ich freue mich ueber aufschlussreiche Antworten.

mfg. Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zusatz "heavy" bei Flugzeugen bezieht sich auf die Wirbelschleppen-Kategorie (WTC) (light - medium - heavy, wobei nur heavy beim Initial Call vom Piloten gesagt werden muss). Die Einstufung ist abhängig vom MTOW (maximum take-off weight)
Daher werden die ganzen militärischen Flieger genauso in WTC eingestuft. Die meisten sind medium (Fighter, Transall), einige auch heavy (C 17 Globemaster, C 141 Starlifter, C 5 Galaxy).

Für Priority, also bevorzugte Behandlung, gibt es verschiedene "states".
höchste Priorität hat immer ein emergency, ob zivil oder militärisch.
an zweiter Stelle folgen Luftverteidigungsflüge (keine Übung!), sog. Alpha-scrambles.
dann hospital flights (wieder zivil + militärisch).
Für Staatsoberhäupter und deren Stellvertreter (bei uns z.B. Schröder + Fischer) gibt es noch den Status "state flight", der ebenfalls noch bevorzugt behandelt wird, aber wiederum erst nach den oben genannten.

Militärische Übungsflüge haben keinerlei Priorität und werden ganz normal in den Verkehr mit eingebunden.

Bei besonders gefährlicher Ladung haben wir im Flugplan "hazardous cargo" stehen, damit wir im Falle eines Notfalls dieses Luftfahrzeugs, genauer nachfragen können. Eine gesonderte Behandlung bekommt der Flieger aber nicht.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen soweit froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JensRocky



Anmeldungsdatum: 02.04.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Mai 13, 2005 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

den Zusatz "Heavy" habe ich als Beispiel nennen wollen, da man dadurch ja zusätzliche Informationen über das Flugzeug gewinnt. Dass damit die WTC gemeint ist, habe ich dank meinem schlauen Buch schon in Erfahrung bringen können froehlich001

Im Laufe der Zeit habe ich vor mich hin "fantasiert", dass es einen vergleichbaren Zusatz auch in dem Militaerbereich geben könnte (Rufzeichen + D für Danger zum Beispiel).

Dank Dir bin ich wieder etwas schlauer und weiß jetzt, dass solche Angaben im Flugplan vermerkt und nicht mit Hilfe des Rufzeichens übermittelt werden. Die weiteren Informationen über die Priority sind auch einsame Spitze.

Hut ab und ein wunderschönes Wochenende + Pfingsten,

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lima-ecko



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 29
Wohnort: ETHF

BeitragVerfasst am: Sa Aug 13, 2005 5:36 pm    Titel: Mil ACFT Antworten mit Zitat

hi Leute,

also, mil Lfz werden dir über Funk normalerweise nix derartiges mitteilen.

Bei welchem Typ du im emergency case z. B. aufpassen musst ist unter anderem die F-16. Die hat ein Reserveaggregat hinter dem Canopy, das mit HYDRAZIN befüllt ist. Dieser stoff stinkt nach Ammoniak und ist hochgradig Krebserregend. Solltest du mal in so eine Situation kommen und der pilot meldet dir das, gibs umgehend an die rescue-crew weiter.

ansonsten...

ja genau: STUCK GUN : bedeutet der abzughahn klemmt und die Bordkanone kann unkontrolliert feuern

ich hoffe ich konnte euch da ein wenig weiterhelfen.

Gruß vom TWR ETHN
Lima Ecko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional