LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Bewerbung, dann Ausland
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flooderwas

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 11:53 am    Titel: Bewerbung, dann Ausland Antworten mit Zitat

Erste Frage, erster Beitrag

Hallo liebe Community,
ich möchte mich in den nächsten Tagen bei der DFS als Fluglotse bewerben.
Jedoch werde ich erst Mitte Juni 2014 für die Auswahlverfahren zur Verfügung stehen, da ich nach meinem Abitur ein Jahr im Ausland verbringen werde, um meine Englisch-Kenntnisse zu verbessern.

Was erwartet mich nun seitens der DFS. Bekomme ich trotzdem den Fragebogen zu meiner Biografie zugeschickt, und wenn ja, war das dann vorerst der letzte "Test" bis zur Rückkehr aus dem Ausland?

Vielen lieben Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
webster

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho!
Also diesen Fragebogen im Internet bekommst du normal zu gesendet nach deiner Bewerbung. Da du das alles im I-net machen kannst sollte das auch imAusland kein Problem sein. Logischerweise bekommst du dann auch das Ergebnis mitgeteilt aber das war's dann auch erstmal. Du solltest allerdings einen genauen Zeitpunkt angeben und dann bekommst du wenn du wieder im Lande bist ohne Aufforderung eine Einladung zur VU.
Ich habe das auch so gemacht zwinker ich hatte mein Abi-Zeugnis mitte Juni bekommen und gleich die Bewerbung verschickt. Ich bin am 1.9. Ausgereist und bis dahin war auch der Online-Fragebogen abgehackt. Generell würde ich sagen, dass der Auslandsaufenthalt definitiv was für's Interview und die VU gebracht hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viel Spaß!
flooderwas

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ersteinmal vielen Dank!

Zitat:
Generell würde ich sagen, dass der Auslandsaufenthalt definitiv was für's Interview und die VU gebracht hat.

Der Meinung bin ich auch. Ich weiß nun nicht, wie es bei dir war, aber ich fühle mich mit meinen 18 Jahren noch nicht "reif" genug dafür. Ich glaube, dass ich noch mehr Lebenserfahrung sammeln muss. Und ein Auslandsjahr ist die perfekte Möglichkeit souveräner und selbstständiger zu werden...

Wie ist es bei dir ausgegangen?
webster

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hello again,
naja ich war gerade erst 19 geworden aber da ich das nicht gerade über Nacht entschieden habe, war das nicht wirklich eine große Sache. Ich hatte im Prinzip ein FSJ in England gemacht, da ich dachte, dass ich noch Zivi machen muss aber das wurde ja jetzt abgeschafft. Ich schätze mal du willst Work and Travel machen oder wie soll das bei dir aussehen?
Zitat:
souveräner und selbstständiger

Definitiv umd man merkt es auch immer wieder, zB wenn andere nciht wissen welche Waschmittel das richtige ist usw... boese

Naja wenn du dich jetzt nicht entscheidest das zu machen, dann wird das wahrscheinlich nichts vor der Rente XD.
Ich habe mir immer gesagt, wenn das so viele andere schaffen, dann wirst du das auch schaffen...

Habe ich ganz vergessen grins : Kurs geht am 25.11. los!
flooderwas

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee ist über Jahre gereift...
Flugticket ist somit schon gebucht! zwinker

Wie ist das ganze Verfahren denn so bei dir verlaufen? Ganz grob zusammengefasst?
webster

BeitragVerfasst am: So März 31, 2013 10:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe du meinst die Bewerbung XD, da habe ich schon mal einen Erfahrungsbericht geschrieben: http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=4789
Joh Fragebogen und alles war echt nichts besonderes zwinker-ist auch gerade ein anderes Thema am laufen
Zum Auslandsjahr, das hatte schon ein Jahr vorher alles angefangen mit der Kriegsdienstverweigerung und dann bei ner Organisation auf ne Stelle bewerben. Ich war dann ein Jahr in Liverpool und habe Menschen mit Behinderung betreut und eins lass dir gesagt sein: Ich dachte ich wäre schon geduldig und würde nur schwerlich meinen Kopf verlieren aber Pusstekuchen erstaunt
Auf jedenfall habe ich jede Menge mit genommen und selbst hatte es bei der DFS nicht geklappt, wäre es das auf jeden Fall wert gewesen. Ich empfehle auch allen weiter, die mich danach fragen grins
flooderwas

BeitragVerfasst am: Mo Apr 01, 2013 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den habe ich schon gelesen, aber nicht auf den Autor geachtet!

Naja ich werde wohl voraussichtlich in den nächsten Tagen die Bewerbung abschicken. Ich bin guter Dinge
flooderwas

BeitragVerfasst am: Mi Apr 03, 2013 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das bei dir nach dem Auslandsjahr abgelaufen?

Du bist wiedergekommen und hast dann recht zeitig eine Einladung zur VU bekommen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.