Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wewa
Anmeldungsdatum: 06.04.2013 Beiträge: 3
|
Verfasst am: So Apr 07, 2013 9:39 pm Titel: Fluglotsen Bedarf an deutschen Flughaefen |
|
|
Guten Abend,
also zunaechst mal moechte ich versichern, dass ich, ohne auf meine erfhoffte Ergebnisse zu stossen, die Suchfunktion bereits verwendet habe.
Zu meiner Person und zu meiner Frage:
Ich bin 19 Jahre alt, habe in 3 Tagen meine erste Abiturpruefung und erhalte in den kommenden Tagen meine Einladung zur VU in Hamburg.
Ich bin bis in die Zehen motiviert und freue mich auf die Tests, jedoch stelle ich mir, trotz langer Recherche noch eine Frage.
In vielen Posts in diesem Forum wird erwaehnt, dass die DFS die Lotsen an denjenigen Standort zuweist, an dem Bedarf ist.
Ich bin mir darueber im Klaren, dass es schon schwer genug wird, die VU und HU ueberhaupt zu bestehen. Zudem betrachte ich es, in meiner jetztigen Situation, als ziemlich unwahrscheinlich, spaeter einmal als Towerlotse zu arbeiten, ganz einfach deshalb, weil es bis dahin ein weiter weg ist, und ich keine Uebersicht ueber den Bedarf habe.
Deshalb wollte ich fragen, ob es irgendeine Seite oder aehnliches gibt, in der der aktuelle oder prognostizierte Bedarf von Tower/Center Fluglotsen an den deutschen Flughaefen dargestellt ist?
Danke im Vorraus fuer die Hilfe. Das Forum ist sehr hilfreich.
MfG
Marius |
|
Nach oben |
|
webster
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge: 30
|
Verfasst am: So Apr 07, 2013 9:55 pm Titel: |
|
|
Heyho!
Zu nächst lass dir sagen, dass nur 15% der Losten im Tower sitzen und die Towerkurse sind immer extrem gefragt, weswegen auch die Wartezeiten -zwischen HU und Ausbildungsbeginn- recht lang sind. Im Moment werden 16 Kontrolltürme, die von der DFS betrieben werden. Diese haben zwar auch etwas unterschiedlichen Bedarf an Lotsen -große Flughäfen haben mehr Lotsen als kleine Flughäfen- Also kannst du dir ausrechnen was übrig bleibt, wenn du auf einen ganz bestimmten Tower willst. Also wenn du also das Auswahlverfahren überstehst hast du so 1-2%ige Wahrscheinlichkeit, dass du erstmal Towerlotse wirst und dann noch auf deinen "Traumtower" kommst. Zu dem konkreten Bedarf kann ich dir nichts sagen. Selbst die Azubis bekommen erst einen Monat vor Ende der Akademiezeit gesagt wo es hin geht. |
|
Nach oben |
|
rtrtr
Anmeldungsdatum: 21.07.2012 Beiträge: 102
|
Verfasst am: So Apr 07, 2013 10:02 pm Titel: |
|
|
webster hat folgendes geschrieben: | Selbst die Azubis bekommen erst einen Monat vor Ende der Akademiezeit gesagt wo es hin geht. |
Fast. Gut drei Monate vor Ausbildungsende kommt die endgültige Info.
_______________
Mein Tipp: Guck dir nach bestandener VU mal einen Tower und ein Center an, und dann überleg' dir, wo du eigentlich hinwillst. Nach fünf Wochen Towermodul kann ich nur sagen: Meine Fresse, bin ich froh, dass ich ins Center komme _________________ Air Berlin 233, döner right, kebap speed! |
|
Nach oben |
|
wewa
Anmeldungsdatum: 06.04.2013 Beiträge: 3
|
Verfasst am: So Apr 07, 2013 11:12 pm Titel: |
|
|
rtrtr hat folgendes geschrieben: | Nach fünf Wochen Towermodul kann ich nur sagen: Meine Fresse, bin ich froh, dass ich ins Center komme |
Darf ich fragen wieso? :P
Einen Traumflughafen hab ich nicht. Aber eine Übersicht gibt es nicht?
Trotzdem danke für eure Antworten |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 5:28 am Titel: |
|
|
Nein, es gibt zwar eine grobe Planung, aber der Bedarf ändert sich laufend (z.B. durch Schwangerschaften, Untauglichkeit u.v.m.). |
|
Nach oben |
|
webster
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 10:22 am Titel: |
|
|
Drei Monate sind immer noch besser als einer da kann man sich dann besser um eine Wohnung und sowas kümmern.
Wie ist das eigentlich, wenn die Plätze vergeben werden? Wird da direkt zugeteilt oder sagt man dem FVK: wir haben 3 Plätze am Ort A, 5 Plätze am OrtB , 8 Plätze am OrtC. Macht euch was aus. |
|
Nach oben |
|
turkesc Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 09.07.2010 Beiträge: 425 Wohnort: Bremen
|
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 12:54 pm Titel: |
|
|
webster hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das eigentlich, wenn die Plätze vergeben werden? Wird da direkt zugeteilt oder sagt man dem FVK: wir haben 3 Plätze am Ort A, 5 Plätze am OrtB , 8 Plätze am OrtC. Macht euch was aus. |
Genau so ist es. Wenn man sich nicht einigen kann übernehmen die Lehrgangsleiter das ganze. _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv |
|
Nach oben |
|
webster
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Di Apr 09, 2013 11:29 pm Titel: |
|
|
Cool vielen Dank |
|
Nach oben |
|
Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: Do Apr 11, 2013 4:42 pm Titel: |
|
|
Es kann auch sein, dass man überhaupt keine Entscheidungsgewalt hat. Je nach Bedarf.
Damals bei mir wars: Ihr geht dahin, du vom Bund dahin, ihr zwei dahin Punkt.
Dieses Wünschen ist ne nette Sache, aber nicht garantiert, auch die drei Monate vorher Bescheid wissen ist nett, aber eben auch nicht immer so. _________________ turn left turn right - identified |
|
Nach oben |
|
webster
Anmeldungsdatum: 22.10.2012 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Do Apr 11, 2013 6:34 pm Titel: |
|
|
Warst du im Center oder im Tower Fox? Als ich 2009 zum Praktikum in Langen war gab es "Karlsruhe only" Kurse. Wart ihr ein reiner Bundeswehr-Kurs? |
|
Nach oben |
|
Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: Fr Apr 12, 2013 3:13 pm Titel: |
|
|
Nein, wir waren etwas ganz seltenes
Erst lower airspace, dann wurde bei einigen noch festgelegt zusätzlich Upper zu machen. _________________ turn left turn right - identified |
|
Nach oben |
|
rtrtr
Anmeldungsdatum: 21.07.2012 Beiträge: 102
|
Verfasst am: Fr Apr 12, 2013 8:01 pm Titel: |
|
|
wewa hat folgendes geschrieben: | rtrtr hat folgendes geschrieben: | Nach fünf Wochen Towermodul kann ich nur sagen: Meine Fresse, bin ich froh, dass ich ins Center komme |
Darf ich fragen wieso? :P
|
Schema F für Abflüge: Streckenfreigabe (immer nach dem selben Muster), Rollfreigabe (je nach Terminal immer nach dem selben Muster), Line-Up, Startfreigabe, contact Radar.
Schema F für Anflüge: "Begrüßung", Landefreigabe, Rollfreigabe (je nach Terminal immer nach dem selben Muster), fertig. Allenfalls noch Landefreigabe, durchstarten, contact Radar.
Mir kam das unheimlich stupide und repititiv vor, allerdings haben wir natürlich auch nur eine Kurzfassung der Towerausbildung bekommen. Ich habe jedenfalls in den Centersimulationen wesentlich mehr Spaß an der Arbeit. Vermutlich liegt's an mir. _________________ Air Berlin 233, döner right, kebap speed! |
|
Nach oben |
|
|