LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht VU 06.-07.03.2013
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PaddyP



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 12:00 pm    Titel: Erfahrungsbericht VU 06.-07.03.2013 Antworten mit Zitat

Hallo,

wie der Titel schon sagt, war auch ich bei der VU in Hamburg. Eigentlich wollte ich diesen Bericht nur schreiben, wenn ich die erste Runde nicht geschafft hätte, womit ich zwischendurch fest gerechnet habe zwinker Aber ich habe es doch geschafft und warte jetzt zusammen mit 15 anderen Bewerbern auf Post.
Aber alles der Reihe Nach.

Zu meiner Vorbereitung:
Hier gibt es eigentlich wenig zu sagen was nicht schon 1000 mal gesagt wurde.. Ich habe eben auch, wie alle anderen, die CBT's gemacht. Keinen mehr als 10 mal. Zusätzlich habe ich mir noch das Buch "Der Pilotentest" vom Stark Verlag gekauft. Für die Bewerbung zum Fluglotsen bringt es zwar nur bedingt was, da ich mich aber auch bei der Lufthansa beworben habe, hat es auf jeden Fall Sinn gemacht sich das Buch anzuschaffen, auch wenn es stolze 50 Euro kostet.
Das war es auch schon mit meiner Vorbereitung und so fuhr ich am 05.03 mit dem Zug nach Hamburg.

Am Abend trafen wir uns dann noch zum Essen in der Rotbuche, die aufgrund des Forums allen ein Begriff war froehlich001

Die Tests:
Nach einem kleinen Frühstück im Hotel ging es dann mit dem Bus zum DLR. Da so gut wie alle Bewerber mit dem Bus kamen, waren auch alle überpünktlich um viertel vor 8 beim DLR. Später erfuhren wir dann, dass wir uns noch bis um 15 nach 8 gedulden mussten. Eine anstrengende Zeit, vor allem im Stehen zwinker Um viertel nach 8 ging es dann aber auch los mit den Tests.
Mit den Tests an sich möchte ich mich nicht allzu lange aufhalten und zu den einzelnen Tests nur wenig sagen.. Die Tests waren so wie hier im Forum beschrieben. Nur die Reihenfolge variiert. Sicher ist nur, dass Englisch immer am Anfang kommt und der Vigilanz-test immer nach der Mittagspause stattfindet.
Englisch war für fast alle von uns gefühlt leichter als in den CBT's. Teilweise kamen auch bekannte Wörter aus dem CBT in Hamburg dran.
Nach dem anschließenden MEK Test waren wir uns alle sicher, dass Schlimmste überstanden zu haben. Dem entsprechend ging die Laune in der Pause hoch.
Doch das sollte nicht lange so bleiben.. Anschließend kam der ACT. Das Problem: Man kann sich nicht auf den Test vorbereiten und er hat es echt in sich, aufgrund der begrenzten Zeit. Nachdem ich erst beim vierten Durchgang verstanden hatte, was ich überhaupt zu tun hatte, und selbst dann nicht alles so hinbekommen habe, wie es die Aufgabe verlangt hat, musste ich nach diesem Test kämpfen, weiterhin motiviert zu bleiben.
Später kam dann noch der Wahl- Reaktions- Test. Auch diesen Test kann man ja bekanntlich nicht üben, doch dieser ist auch nicht allzu schwer zu verstehen. Man muss nur schauen, dass man auch immer konzentriert bleibt und nicht auf einmal immer genau da drückt, wo das Lämpchen geleuchtet hat, sondern genau das gegenüberliegende trifft. An sich aber nicht schwer der Test.
Den Test mit der Akustischen Merkfähigkeit habe ich daheim nur ein mal gemacht. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass der Test in Hamburg viel schwieriger sei, habe ich mich einfach überraschen lassen. Auch in diesem Test habe ich mir ähnlich wie beim MEK immer Eselsbrücken gebaut. Mal waren sie völlig verrückt, teilweise dachte ich aber auch zum Beispiel an einen Sportwagen wenn ich mir GT3 merken sollte. Hat eigentlich gut funktioniert. Nur ein bis zwei mal habe ich bei der Aufgabe nicht richtig zugehört.. Da fällt es dann schwer zu sagen, ob das was man anschließend hört richtig oder falsch ist zwinker
Die anderen Tests waren eigentlich alle wie in den CBT's.. Nur eben länger aber dadurch werden sie nicht unbedingt schwerer.

Das war also der erste Tag. Ein paar Tests liefen bei mir richtig gut, andere hingegen machten mir Sorgen (z.B. ACT). Aber das schöne an solchen Tests ist, man hat ja nix zu verlieren.. Also nicht lange weiter drüber nachgedacht, am Abend etwas essen gegangen und dann früh schlafen gegangen, weil ein Tag vor dem Bildschirm im DLR doch ganz schön anstregend ist.

Am nächsten Tag ging es wieder mit dem Bus zum DLR. Los ging es dieses mal pünktlich um 9 Uhr.
Der erste und für manche auch der letzte Test hatte das Ziel, mehr übere unsere Person zu erfahren. Der Test besteht aus 183 Fragen, die alle mit ja oder nein, bzw mit trifft zu oder trifft nicht zu beantwortet werden müssen. Zeit habt ihr dabei ausreichend (25 Minuten). Wichtig ist es hier natürlich, ehrlich zu bleiben und sich nicht allzu viele Gedanken zu machen.. Manchmal weiß man worauf die Fragen abzielen, dann kann man sich denken, was man anklicken sollte. Allerdings sollte man wirklich nicht bei jeder Frage lange darüber nachdenken..

Nach diesem Test hatten wir dann eine kurze Pause. Man tauschte sich wie immer über den Test miteinander aus, bis wir dann wieder in den Testraum gerufen wurden. Nach einer kurzen Wartezeit kamen dann zwei noch unbekannte Psychologinnen in den Raum und legten die erlösende Folie auf. 15 von 45 Leuten kamen weiter. Als ich meinen Namen sah, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen. Das Gefühl ist einfach nicht zu beschreiben. Die, die es geschafft hatten mussten dann draußen vor dem Raum warten. Der Rest musste noch kurz drin bleiben. Nach kurzer Zeit wurden wir dann in einen anderen Warteraum geführt.. Eine Chance, uns von den anderen zu verabschieden, hatten wir leider gar nicht.

Im Warteraum angekommen wurde uns dann der weitere Tagesablauf geschildert. Zwei Test würden noch auf uns zu kommen. Ich hatte wenig Wartezeiten und konnte die beiden Tests in Rechter kurzer Zeit absolvieren. Zuerst den Test, in dem man Flugstreifen sortieren muss, dann den Test in dem in die Rolle eines Fluglotsen vor dem Radarbildschirm schlüpft. Der Flugstreifen Test war eigentlich ein sehr angenehmer Test. Nur leider habe ich keinen Opposite Konflikt gefunden.. Alles andere war gar kein Problem. Auch wenn einige Flugstreifen schon verstaubt gewesen wären, bis ich diese aussortiert habe grins Aber insgesamt hatte ich ein positives Gefühl.
Das war dann beim nächsten Test schnell vorbei. Nach dem der Probedurchlauf mit 2 Flugzeugen noch optimal lief, sah es bei dem, mit 5 Flugzeugen schon ganz anders aus. Ich glaube, einige Flugzeuge würden heute noch irgendwo außerhalb des Luftraums ihre Kreise ziehen.. Naja war ja nur Probe zwinker Beim eigentlichen Test konnte ich dann das Feedback ganz gut umsetzten denke ich, doch von optimal war das noch immer gaaanz weit entfernt. Immernoch sind 2 Flugzeuge nicht da geblieben, wo ich sie hin haben wollte und so richtig ins Ziel kam auch kein Flugzeug. Aber gesteigt zwinker Erst im dritten Durchgang kam ich langsam in fahrt. Hier waren die Flüge außerhalb des Flugraums kaum noch vorhanden und einige Flugzeuge kamne sogar am gewünschten Punkt an zwinker Alles in allem kann man aber sagen, dass der Test schon schwer war für einen ungeübten.. Aber das haben alle so empfunden.

Danach konnte ich auch schon die Heimfahrt antreten. Ich bekam noch den Zug um 17.01 Uhr nach Mannheim und konnte dann am nächsten morgen um 9 Uhr schön mein Englisch Abitur schreiben grins
Nach den Tests war meine Aufregung vor dem Abitur gleich Null Komma Null.
Nach diesem Test gibt es wohl wenig, was einem noch Angst machen kann zwinker

Jetzt heißt es gespannt auf Post warten und dann geht es hoffentlich bald zur HU.

Und allen, die es nicht geschafft haben möchte ich auf diesem Weg noch alles Gute wünschen. War eine echt schöne Zeit mit euch froehlich001

Viele Güße,
Paddy froehlich001

PS: Rechtschreibfehler sind Specials meiner Tastatur, also bitte nicht meckern oder so zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lukester



Anmeldungsdatum: 10.12.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Erfahrungsbericht:)...Ich drück die Daumen, dass es ein Rotbuchen-Revival geben wird;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaddyP



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt fehlt hier natürlich der "gefällt mir" button zwinker
Aber ja wäre echt cool froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiLu



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Wittenberge

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr schöner Erfahrungsbericht!
ähnlich lief es bei mir am 2ten Testtag auch! da bin ich ja beruhigt, dass du die Flugzeuge auch nicht soooo optimal ans "Ziel" gebracht hast und keinen Opposite Konflikt gefunden hast grins
ich drück' euch/uns die Daumen. bin so gespannt, ob's gereicht hat, um in die HU zu kommen erstaunt

Gruß, Mandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cid



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Die Rhön

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön geschrieben, das beruhigt dann doch ungemein, wenn man liest, dass man nicht alle Tests super gut abschließen muss und Fehler erlaubt sind froehlich001

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es im Hotel Frühstück gibt, aber dann findet man einen schönen Erfahrungsbericht, der dazu noch aktuell von heute ist!

Aber wie ist denn nun das Frühstück? grins
Reicht es bis zur Mittagspause, in der man hoffentlich was zum Essen bekommt? Oder sollte man sich noch etwas mitnehmen?


Gruß
Cid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaddyP



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Di März 12, 2013 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die lobenden Worte froehlich001
Frühstück bekommst du im Hotel. Ich war im hotel cockpit und da gab es eigentlich alles was man so braucht. Frische Brötchen, Marmelade, Wurst und zu trinken gab es kaffe oder aber auch Fruchtsäfte. Vor Aufregung haben die meisten von uns aber eh nicht viel essen können.. aber wie gesagr ums Essen musst du dir morgens keine Gedanken machen.
Zwischen den Tests hast du immer nur so 10 min Pause. Also wirklich essen ist da nicht.. nehme dir ein paar Süßigkeiten mit. Die sind schnell gegessen und geben Energie froehlich001
Mittags hast du rund eine Stunde pause. Beim dlr direkt gibt es leider nichts aber 50 Meter weiter ist ein "bistro" und so ein chinese. Beim Chinesen war ich essen. Fur sieben euto inklusive Getränk war der echt ok froehlich001 das essen lag auch nicht zu schwer im Magen, sodass man noch fit für den anschließenden vigilant test war..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trooublegum



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hätte da mal eine frage:
wenn man den ersten durchlauf positiv absolviert und am zweiten tag "teilnehmen" darf, muss man dann abends heimfahren oder bekommt man noch eine dritte nacht im hotel und muss dieses erst am kommenden morgen verlassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaddyP



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl MUSST du auch länger bleiben. Das kommt darauf an wie viele Bewerber weiter kommen.. Wenn du allerdings am zweiten Tag nich ferig werden solltest, was dir zu Anfang gesagt wird, dann musst du prüfen, ob du noch nach hause kommst. Wenn das der Fall ist musst du dann auch nach hause fahren.. Müsstest du allerdings sehr lange und bis tief in die Nacht fahren, so wird dir in diesem Fall eine weitere Nacht im hotel gegönnt zwinker natürlich ohne Mehrkosten etc.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
Patrick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
trooublegum



Anmeldungsdatum: 02.03.2013
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi März 13, 2013 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das hat mir geholfen! danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PH2204



Anmeldungsdatum: 17.01.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi März 20, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Starker Erfahrungsbericht! :)

Allerdings hätte ich da noch eine Frage. Und zwar, sind zum Beispiel die Tests Würfeladdition, Symboladdition oder Kurvenzählen, abgesehen von Schwierigkeit und Dauer, identisch wie in den CBT's aufgebaut oder anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PaddyP



Anmeldungsdatum: 19.01.2013
Beiträge: 9
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Do März 21, 2013 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke froehlich001
Grundsätzlich sind die nicht anders.. nur bei ctbs mit mehreren leveln ist das so gemacht das in Hamburg die Geschwindigkeit und somit auch die Schwierigkeit langsam ansteigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi88



Anmeldungsdatum: 31.07.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
mal was anderes, ihr schreibt hier alle von Erfahrungsberichten.
Nun hab ich eine Frage, kennt ihr vielleicht auch ein Hotel im Kleinwalsertal?
Wir fliegen demnächst die Strecke von Hamburg nach Österreich und wir dachten, dass wir vielleicht für ein paar Tage dort unterkommen könnten.
Was denkt ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional