LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Starts und Landungen in Graz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tommy98



Anmeldungsdatum: 21.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 10:52 am    Titel: Starts und Landungen in Graz Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum !

Mich beschäftigt schon seit Monaten oder sogar Jahren eine wichtige Frage (für mich wichtig) :D

In Graz starten (vorrausgesetzt bei nicht allzu schlimmen Windverhältnissen) alle Flugzeuge nach Süden und landen auch von Süden was mir ein bisschen komisch vorkommt......

Habt ihr eine Ahnung warum, die das so machen ?

LG :grin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Fr Jun 21, 2013 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wikipedia hat meine Vermutung bestätigt...
Die Erklärung ist relativ Simpel... Da im Norden von Graz Berge sind, wird der Anflug von süden bis zu 20kt Tailwind bevorzugt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Graz
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy98



Anmeldungsdatum: 21.06.2013
Beiträge: 2
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke vielmals
Ab 10 Knoten von Süden seh ich die Flugzeuge, die von Süden kommen immer Richtung Nord-Osten fliegen (niedrige Höhe) und dann machen eine 200'Grad Drehung !
Also können sie ja theoretisch von Norden landen.
Angenommen (ist häufig der Fall) der Wind kommt mit 7-10 Knoten aus Süden und eine Lufthansa (Embraer190) kommt aus Frankfurt nach Graz, dann fliegt die Maschine extra eine Schleife, um vom Süden mit Rückenwind zu landen.
Ist das nicht noch komplizierter ?
LG und danke für deine Antwort :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

komplizierter und sicherlich auch nicht gerade sehr ökonomisch... aber dafür sicherer grins. Ein ganzes Flugzeug ist besser als ein kaputtes zwinker. Ein flieger möchte ja auch "kontrolliert" landen (Glide Path ca. 3°) und nicht "aus dem Himmel fallen".
Hinzu kommt, dass die Landebahn anscheinend nur in richtung 35 ein ILS System hat...dementsprechend könnte man nur per Sichtanflug nach Süden landen aka. sobald die Sichtbedingungen etwas eingeschränkt sind, ist es garnicht mehr erlaubt dort zu landen.
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rtrtr



Anmeldungsdatum: 21.07.2012
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sebo hat folgendes geschrieben:
Hinzu kommt, dass die Landebahn anscheinend nur in richtung 35 ein ILS System hat...dementsprechend könnte man nur per Sichtanflug nach Süden landen aka. sobald die Sichtbedingungen etwas eingeschränkt sind, ist es garnicht mehr erlaubt dort zu landen.


So isses ja nun auch nicht, irgendwelche anderen Verfahren werden ja wohl auch für die 17 veröffentlich sein - NDB, VOR, GPS/RNAV...
_________________
Air Berlin 233, döner right, kebap speed!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebo
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 220

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2013 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt^^ hatte ich vergessen grins
_________________
VU: 07.11. - 08.11.2011 -->Positiv
HU: 17.01. - 19.01.2012 -->Positiv
Medical: 20.01.2012 -->Positiv
Ausbildungsbeginn: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Tower Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional